• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Erazer X6819 Grafikkarten Update

Joffa

Cadet 1st Year
Hallo Forum,
Hallo iTzZent (ich hoffe du liest diesen Beitrag),

aktuell habe ich noch ein älteres Medion Erazer X6819.
Der Grafikchip scheint leider Gottes schon zum zweiten mal den Geist aufzugeben...den Originalen habe ich vor bestimme 1-2 Jahren ersetzt (Plötzlicher Ausfall des Treibers, flackerndes Bild, überall Striche und Quadrate). Wärmeleitpaste hatte ich erneuert, leider ohne Erfolg. Der Chip läuft im Idle so auf 55 Grad.
Da mir das Notebook aber so noch ausreicht, benötige ich nicht zwingend ein neues und wollte mir erneut über AliExpress einen Grafikchip erwerben.
Geliebäugelt habe ich mit diesem: 570m
Um die 100 Euro sind noch im Rahmen, um den guten alten Weggefährten noch am Leben zu halten. Das richtige Model müsste es sein.
Wie gesagt, ist der zweite Wechsel.
Nun aber meine Idee. Ich habe in einem alten Beitrag vom itzZent gelesen, dass man die 570m auch mit einer 770m upgraden kann.
Diese kostet bei Ali nur unwesentlich mehr (folgendes Model habe ich gefunden): 770m
Besteht die Möglichkeit, dass die 770m mit dem Erazer X6819 kompatibel ist? Ich hab nur gelesen, man benötigt dann eine neue Heatpipe ( leider sind die Links zu alt und auf Google finde ich keine). Diese müssen ja auch schlank in den Laptop verbaut werden können.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen guten Tipp geben kann, damit ich den Laptop schnellstmöglich wieder in den Einsatz bekomme.

Mfg Joffa (übrigens auch von der Ostsee) :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding müsste Onboardgrafik in der CPU haben und somit doch noch hoffentlich verwendbar sein... Falls gespielt wird, eine 570 ist ne Krücke, die Generation/en danach sind potenter aber auch seeeehr angestaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joffa
K3ks schrieb:
Das Ding müsste Onboardgrafik in der CPU haben und somit doch noch hoffentlich verwendbar sein... Falls gespielt wird, eine 570 ist ne Krücke, die Generation/en danach sind potenter aber auch seeeehr angestaubt.

Jawoll, läuft aktuell auch notgedrungen auf Onboard. Damit kannst du aber nicht mal Netflix ruckelfrei gucken. Also als der Laptop damals auf den Markt gekommen ist, war BF3 ohne Probleme drin. Natürlich ist er jetzt in die Jahre gekommen, aber für ne Runde Valorant, CS:GO (wenn auch nur auf 50-60FPS auf low Setting) und LoL war die 570m ausreichend.
Wie gesagt, ich will aus dem Esel kein Rennpferd machen. Nur Filme möchte ich weiterhin darüber auf Full HD über den Beamer gucken können und ein Freund zockt darauf auch mal eine Runde. Wenn die Preisunterschiede der eingestaubten Buden sowieso gering ist, warum dann nicht lieber die 770 und noch 10 FPS mehr rausholen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das x6819 hatte meiner Meinung nach nur 2. I Generation also zb i7-2630qm auf ein ms-16F2 Mainboard. Das unterstützt meines Wissens keine IntelGrafik.
Also wenn du gerade Bild hast, dann ist das von der Nvidia 570m.

Im msi-forum findest du einige Threads mit Aufstellungen was an GPUs auf dem 16F2 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joffa und species_0001
Guten Morgen,

ja, wie schon erwähnt wurde, hat das X6819 keine Onboard Grafikkarte, es wird ausschliesslich die MXM Karte genutzt. Wenn diese defekt ist (was bei der GTX570M keine Seltenheit ist), gibt es gar kein Bild mehr. Nun noch eine GTX570M zu kaufen, wäre sinnlos, da diese eh wieder kaputt gehen wird.

Das MS-16F2 Mainboard ist allerdings sehr wählerrisch, was Grafikkarten angeht. Die GTX770M ist da schon eine gute Wahl, es muss allerdings auch die richtige Version sein, denn auch da zickt das Mainboard rum. Zu 100% kompatibel ist eigentlich nur die reine MSI Version der Karte, diese ist an dem Schriftzug "MS-1W0B1" über dem DIE zu erkennen. Leider befindet sich auch noch ein Hitzeschild über diesem Schriftzug, so das man ggf. einfach dem Händler glauben muss.

Das hier wäre z.b. ein sicheres Angebot:
https://de.aliexpress.com/item/3295...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Und das hier wäre der passende Heatsink:
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Ich frage heute Nachmittag aber mal 2 Bekannte "Bastler" aus unserem Forum, vielleicht haben die noch was liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Joffa und species_0001
Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen und auch super schnellen Antworten. ich habe heute morgen schnell geguckt und ihr habt recht. Es ist lediglich die 570M verbaut. Bei dieser habe ich den Treiber deaktiviert und dadurch läuft sie womöglich auf Sparflamme. Sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis sie ganz das zeitliche segnet.

verbaut ist ein I7-2670QM.
@iTzZent das ist lieb von dir. Ich halt mal noch die Füße still mit dem bestellen.

Edit: auch ein interessanter Beitrag: https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Erazer-X6819-Upgrade/m-p/25661

Obwohl ich mich da Frage, ob sich die 970m gut mit der CPU kombinieren lässt, oder ob diese die GPU satt ausbremst.
https://m.de.aliexpress.com/item/32...er_id=e0620d082cea4273b673c3558271bd06&is_c=Y

Passender heatsink:
https://m.de.aliexpress.com/item/40...er_id=8128941a4cb74a5e9d319c592dde3154&is_c=Y

Preislich nehmen die sich alle nicht viel..

Hinzu kommt... Ich hab vom vbios flashen wirklich ja mal so 0 Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GTX970M und GTX980M Karten laufen auch, allerdings nur mit Treibermodifikationen und mit angepasstem Heatsink, da der Maxwell Heatsink sehr selten ist, gibt es diesen kaum noch zu kaufen. Das was du da rausgesucht hast, ist falsch, den Heatsink gibt es ausschliesslich mit CPU Bridge. Es gibt auch keinen, welcher mit Kepler & Maxwell Karten zur gleichen Zeit kompatibel ist.

Ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten, eine Quadro M3000M und eine GTX770M wären ggf. vorhanden, ich schicke dir die Details mal via PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joffa und species_0001
iTzZent schrieb:
Ja, die GTX970M und GTX980M Karten laufen auch, allerdings nur mit Treibermodifikationen und mit angepasstem Heatsink, da der Maxwell Heatsink sehr selten ist, gibt es diesen kaum noch zu kaufen. Das was du da rausgesucht hast, ist falsch, den Heatsink gibt es ausschliesslich mit CPU Bridge. Es gibt auch keinen, welcher mit Kepler & Maxwell Karten zur gleichen Zeit kompatibel ist.

Ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten, im Angebot wären eine Nvidia Quadro M3000M 4GB und eine MSI GTX770M 3GB. Über Preise und eventuell vorhandene Heatsinks habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Das ist ja nun die große Frage wie ich es mache. Mit einer 970m wäre das Gerät ja schon fast wieder gewappnet für aktuelle Games. Das mit dem heatsink ist gut zu wissen.
Ich vermute mal, dieser würde aber passen:
https://m.de.aliexpress.com/item/32910911077.html?spm=a2g0n.productlist.0.0.53307836BK6rt7

@iTzZent vielen dank für deine Mühen. Was würdest du denn empfehlen?

Preislich finde ich das 970m clevo Model sehr attraktiv. Wäre dann mit passender heatsink (wenn es die obere ist) bei ungefähr 250 Euro. Ich weiß ja nicht wie schwer es ist den Treiber anzupassen? Ich denke mal die heatsink anpassen bekomme ich hin. Bin überfragt...
Aber der Preis von der dir erwähnten 770m ist dennoch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, dank der massiven Unterstützung vom lieben @iTzZent habe ich mich jetzt für eine Variante entscheiden. Es hat jemand aus Dänemark das Komplettpaket mit der 970m für 210 Euro mit Versandt auf ebay verkauft (https://www.ebay.de/itm/283994304153). Ich denke der Preis kann sich sehen lass und jetzt muss ich mich dann nur noch über die Treiberthematik belesen und hoffen, dass die Karte länger als 1 Jahr hält. Vielen Dank an alle Beteiligten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, Gaming Hardware kostet nunmal... und wenn man bedenkt, das die GTX970M in etwa so schnell wie eine GTX1050Ti ist, sind die 210Euro gar nicht so schlecht. Sicherlich bekommt man aus China irgendwelche reparierten Karten für weniger Geld, aber da reden wir auch von ca. 180-190Euro und da fehlt denn noch der Heatsink. Eine GTX770M hat z.b. ca. 50% weniger Leistung, kostet aber auch immernoch 130Euro. Das sind nunmal die Preise für solche Hardware... Mit Desktop Hardware kann man sowas natürlich nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Joffa
Hallo Leute,
anbei mal ein gepflegtes Update zu meinem Projekt.
GPU ist gestern aus Dänemark angekommen. Alte GPU also demontiert, auf die neue Heatsink neue Wärmeleitpads geklebt und auch neue Paste raufgeklatscht. Das ganze musste bisschen zurecht gebogen werden, aber hat dennoch optimal gepasst. Angeschmissen den Laptop und geguckt ob einer guckt.
Laptop startet, Windows 10 bootet. Saubere Sache.
Im Gerätemanager wurde zuerst der Microsoft Basic Displayadapter erkannt, später aber entschied sich Windows 10 automatisch eine Treiberversion der GTX970M von 2015!!! (313. Irgendwas zu installieren). Aktuell ist die 452.06! Also erstmal den aktuellen Treiber von der Nvidia Page geladen und versucht zu updaten. Ging nicht, da der Treiber angeblich die Karte nicht unterstütze. Also bestimmt um die 20 YouTube Videos geguckt, wie man den Treiber moddet. Leider habe ich da die passenden Zeilen in der .INF nicht gefunden. Völlig panisch habe ich sofort @iTzZent angeschrieben, was man jetzt machen kann. Auch sein lieber Kollege Hutbolzen (MSI-Forum) wurde straff von mir zugespammt mit Fragen.
Der gute iTzzent hat mich dann gefragt, welcher vBIOS auf der Karte ist. Geprüft....Clevo vBIOS Version 84.......
Also habe ich von ITzzent einen Link zu einem anderen vBIOS erhalten: https://www.techpowerup.com/vgabios/166206/msi-gtx970m-6144-140904 (mir war nicht bewusst, dass man einen MSI-Bios auf eine Clevo Karte flashen kann).
Noch mal fix 2-3 Videos zum Thema NVFlash geguckt und die Karte umgeflasht. Es gab keine Komplikationen. Ohne weiteres Treibermodding, erkennt nun auch der aktuellste NVIDIA Treiber die GPU und installiert sich in gewohnt einfacher Manier. Man was war ich happy!
Kurzer Test nach der Installation. Straffe 230 FPS bei Vallorant auf maximalen Details! Was ein Leistungsboost (vorher vielleicht um die 50-60 auf niedriger Detailstufe). Leider war die Leistungsaufnahme des Laptops jetzt ein bisschen hoch und die FPS brachen plötzlich immer mal wieder auf 60 ein und gingen dann wieder hoch. Also hat iTzzenz mir Throttlestop empfohlen. Haken bei ,,BD PROCHOT" entfernt und siehe da, er rennt und rennt und rennt. Mit Coolingpad unter dem Laptop nach 30 Minuten Vallorant auf maximalen Details ist die GPU bei angenehmen 70°C bis maximal 80°C. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Power der Laptop jetzt hat und muss sagen, die ca. 230€ All-IN haben sich definitiv für mich gelohnt.

Ich dachte mir ich gebe euch ein kleines Review zu dem Thema, vielleicht hilft es ja irgendwann mal wem.

Nochmals 1000 Dank an @iTzZent und Hutbolzen, ohne die beiden würde ich heute womöglich GameBoy spielen oder hätte mir wieder eine chinesische 570M bei Ali bestellt.

Liebe Grüße :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, K3ks und PixelMaler
Vielen Dank für die wertvolle Rückmeldung (die kommen viel zu selten)
& vor Allem: Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joffa und K3ks
Das die Karte ohne Treibermod funktioniert, ist übrigens keine Selbstverständlichkeit, dies liegt am passenden vBIOS. Es gibt allerdings auch vBIOS Versionen für die Karte, welche denn trotzdem ein Treibermod benötigen, auch von MSI. Das Windows da aber schon alleine einen Treiber installiert hat, zeigt eigentlich, das man keinen Mod benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben