Medion Erazer X6819 Soundsteuerung über FN-Taste

Racer11

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
841
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Erazer X6819. Und zwar kann ich nach einem normalen Boot die Läutstärke ohne Probleme mit der FN-Taste regeln. Sobald das Notebook nun aber im Energiesparmodus war und ich den PC starte, tut sich mit der FN-Taste dann gar nichts mehr. Die anderen Doppelbelegungen wie Displayhelligkeit funktionieren noch so wie sie sollen.
Erst wenn ich dann unten rechts auf den Systemsound von Windows gehe, ist der Ton wieder regelbar.
Der System Control Manager ist installiert und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte.

Kennt jemand das Problem?
 
Windows 7 Home Premium 64 bit. Komischerweise tritt das Ganze auch nicht immer nach dem Energiesparmodus auf wie ich jetzt in den letzten Tagen festgestellt hab.
Manchmal tritt es einfach im laufenden Betrieb auf und ich kann den Sound erst wieder regeln, wenn ich den Windowssound unten angewählt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat keiner eine Idee?
 
Also ich habe ja bekanntlich das gleiche Gerät und habe noch nie Probleme mit der Soundsteuerung gehabt. Ich haber nichtmal den SCM drauf.... habe einfach immer die neuste Realtek Audio + Dolby Home Theater installiert. Ich nutze Windows 7 64Bit Ultimate.
 
Ich werde mal testweise SCM deinstallieren. Ich habe momentan den neuesten Realtek, aber Dolby Home Theater funktionierte nicht mit dem Realtek. Ich schau mal, ob ich eine neuere Version von Dolby Home Theater finde.
 
Danke dir. Ich hatte den R2.73 installiert denke ich. Ja ich hab zuerst auch immer den Realtek installiert, aber die alte Version von Dolby auf der Treiber-DVD war damit inkompatibel.
Stimmt. Der Sound ist dann nicht besonders. Das Kratzen und die anderen Tonstörungen hab ich auch durch deinen Tipp mit dem Deaktivieren des High Defintion Audio wegbekommen.
So ich installiere mal den R2.75 + Dolby.
Ergänzung ()

Bis jetzt klappts. Der Sound ist jetzt so gut wie nie. Meine Audio Technica ATH-M50 laufen jetzt ohne Tonstörungen und kratzigen Sound.
Falls es doch nicht läuft, melde ich mich nochmal. Danke für die Hilfe.
 
Kein Problem. Hätte mich auch gewundert, wenn es bei dir nicht laufen sollte.

Hast du mittlerweile nen 100%iges vBIOS für die GTX zusammengebaut ? Da gab es doch damals die Timingprobleme mit dem 3GB vBIOS... ?
 
Nein leider hab ich noch kein bessers vBIOS gefunden. Das Problem beim dem von MSI ist, dass bei mir die 620 MHz erst freigeschalten werden, wenn ich Nvidia Inspector starte. Ich vermute, dass es das Powerstate für den Turboschalter bei MSI-Notebooks ist. Außerdem hab ich dann noch die Wärmeleitpads getauscht, weil die Spannungswandler mit OC auf über 100 Grad liefen. Jetzt hab ich Phobya 5W/mk. Das hat ca- 5-8 Grad gebracht unter Spiellast.
Leider ist es das einzige vBios mit 0,9V beim Core und nur da erreiche ich dann auch 760 MHz. Speicher betreibe ich wenn ich mal zocke auf ca. 1750 MHz. Ich denke mit noch mehr Spannung würde man noch mehr Takt rausholen, da der Treiber nicht abschmiert, aber Artefakte auftreten.

Welches vBios verwendest du denn momentan? Hattest du nicht den Plan auf eine HD 7970M aufzurüsten?
 
Ich habe wieder zurück geflasht auf das original GTX570M Bios, da zu viele Spiele geruckelt haben, welche vorher nicht geruckelt haben... WatchDogs spiele ich nun z.B. mit 720Mhz Kerntakt und 1700Mhz Speichertakt in FullHD mit Hohen Details.

Den Plan hatte ich mal, das stimmt. Aber ich werde es doch nicht machen, wird mir zu teuer mit ner neuen Heatpipe und der Karte selber. Da stelle ich lieber die Details runter :) Da brauche ich das Geld aktuell lieber an anderer Stelle (Familiennachwuchs... :D )
 
Ja, sehr kostenintensiv ist das Ganze leider. Meine Karte schafft mit dem Stock vBios nur 690 MHz.
Ich werde die Karte auch nicht aufrüsten. Zumindest solange ich die Leistung nicht mobil brauche.
 
Leider funktioniert das mit dem Sound immernoch nicht richtig. Keine Ahnung woran es liegt. Ich hatte jetzt die Kopfhörer am Laptop.
Bis jetzt erkenne ich daran kein Muster. Schade bei einem ursprünglich so teuren Gerät.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich was interessantes herausgefunden. Die Probleme traten ja vor allem dann auf, wenn ich YouTube Videos geschaut habe, da ich da oft die Lautstärke verändere. Wenn ich jetzt manchmal bei einem laufendem Video die Lautstärke verändern will, geht das nicht. Zumindest manchmal. Wenn ich aber jetzt ein Lied mit dem VLC Player abspiele, geht es sofort ohne sonst was anderes noch zu drücken. Danach habe ich es dann wieder bei dem Youtube Video probiert und es ging wieder nicht. Es scheint also nur im Browser aufzutreten.
 
Zurück
Oben