Medion Erazer x6819 startet plötzlich neu

Voltize

Cadet 4th Year
Moin!

Mein Erazer X6819 (MD98018) startet seit kurzem während des Betriebs plötzlich neu. Das Problem trat zuerst auch im normalen Betrieb, teilweise auch direkt beim Starten auf, mittlerweile nur noch beim Spielen, also unter Last. Dabei wird keine Fehlermeldung oder BSOD etc. generiert.
Das Problem tritt sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux Mint 17.2 Cinnamon (Dualboot-System) auf, deswegen wird wohl die Hardware schuld sein(?). Die Betriebssysteme und das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Mein erster Verdacht war das Netzteil/Akku, jedoch hat ein Ersatznetzteil auch nichts gebracht. Ich habe Memtest86+ laufen lassen, ohne Fehler. Auch unterschiedliche Stresstests für CPU und GPU haben keine Fehler produziert, das Problem tritt nur noch beim Spielen auf. Die Temperaturen von CPU und GPU liegen laut HWMonitor und Speedfan im Idle bei >50°C und unter Last bei 90 - 97°C, was für einen Laptop ja eigentlich in Ordnung sein sollte? Vorsichtshalber habe ich auch noch den Lüfter gereinigt...
Per Speedfan S.M.A.R.T. habe ich meine HDD überprüfen lassen, hier das Ergebnis... Können die Abstürze eventuell damit zusammenhängen? Habe leider keine Ersatzfestplatte da, um das zu überprüfen...

Der Laptop ist 4 Jahre alt, die Garantie abgelaufen. Außerdem habe ich die GPU schon zweimal in den Backofen stecken müssen, seitdem funktioniert sie jedoch wieder einwandfrei ;)
Ich weiß nicht, woran die Abstürze sonst liegen könnten. Für Hilfe und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar :P

Mit freundlichen Grüßen

voltize

Hi!

90°C - 97°C sind auch für einen Laptop nicht ganz so ohne, und die eine oder andere Komponente wird anfangen zu throttlen um nicht zu überhitzen oder in die Notabschaltung zu kommen.

Wenn du aber deine GPU schon 2 mal gebacken hast, würde ich da den Fehler suchen. Backen ist nur eine Notlösung, und meist nur selten von langer dauer, dafür ist die Technik einfach zu komplex.

/Edit

Nach erneutem durchlesen deines Startpostes, könnte mitunter deine HDD auch eine Fehlerquelle sein. Oder auch der RAM.

/Edit2

Falls das Problem nur noch beim Spielen auftritt, könnte es wiederum sein, dass deine GPU mit den Lastwechseln nicht klar kommt.

Alles in allem, ziemliche Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Bei einer Notabschaltung aufgrund der Temperatur würde der Laptop nicht direkt wieder neu starten, oder? Ich denke, ich werde mir mal so einen externen Lüfter ausleihen, vielleicht bringt das ja schon was...
Was die GPU angeht, bin ich mir unsicher, da sie bspw. auch einem Stresstest von OCCT standhält. Falls der Fehler tatsächlich mit der GPU zusammenhängt, gibt es da noch was zu reparieren oder müsste man die Karte in dem Fall austauschen?

Baustelle, ja. Lohnt sich wahrscheinlich gar nicht so viel Mühe da rein zu stecken.. :freak:

Deine Grafikkarte ist hin... eine Reperatur der vorhandenen Grafikkarte lohnt sich nicht, da diese denn auch wieder kaputt gehen wird. Dies ist normal bei dieser Grafikkarten Generation und hat nichts mit Medion zu tun :)

Du kannst aber eine andere Grafikkarte einbauen, denn so schlecht ist das Gerät ja nicht. Das wäre denn allerdings eine Preissache... denn die Grafikkarten gibt es ab 150Euro (GTX670MX) über 200-250Euro (GTX765M, GTX770M) bis hin zu 400Euro (GTX970M) oder 700Euro (GTX980M). Dann wird noch eine neue Heatpipe benötigt (30-70Euro). Andere Grafikkarten sind nicht kompatibel, da dein Gerät ein MS-16F2 Mainboard besitzt, welches recht inkompatibel ist. Die günstigeren Karten sind allerdings recht schlecht zu bekommen.

Okay, kann man da kurzfristig noch was machen ohne was Neues anzuschaffen? Ich habe ohnehin vor, mir einen PC zusammenzustellen, deswegen lohnt sich das nicht so richtig. Ich würde bis dahin aber noch ganz gerne spielen wenn das irgendwie möglich ist ;)

Fermi Karten habe ich mit Absicht nicht empfohlen, daher auch keine GTX675M und auch keine GTX670M... abgesehen davon sind das eh nur umbenannte GTX5**M Karten. Die GTX670MX ist die erste Kepler Karte die in dem MS-16F2 läuft, allerdings sollte sie wenn möglich ein MSI vBIOS besitzen. Die Karte lässt sich problemlos auf das Niveau einer GTX770M übertakten.

Zurück
Oben