Medion Erazer X6825 vs. Lenovo Y50-70

Untergrund

Ensign
Hi zusammen,

ich wollte mal fragen ob es Sinn macht, sich jetzt noch diesen Erazer zu holen (http://www.notebooksbilliger.de/medion+erazer+x6825+md98327+gamer+notebook)

Dieser würde mich in sehr gutem Zustand 500€ kosten.

Oder wäre es besser einen neuer zu kaufen (http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...=1438851481&sr=8-1&keywords=gaming+notebook)?

Dieser würde 999€ kosten.

Mir geht es hauptsächlich darum, damit zu zocken. Einen richtigen Gaming PC hab ich schon. Das Notebook soll für kleine LAN-Partys sein. Welchen würdet ihr empfehlen? Ist der enorme Aufpreis für das neuere Modell gerechtfertigt? 1000€ ist auch die Schmerzgrenze. Akku ist egal. Hängt immer am Netz ;)

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Bitte checke mal Link 1 - der geht nicht - vor daher kein Vergleich möglich.

Sorry stimmt. Jetzt müsste es gehen. Ach und Gewicht ist auch nicht so wichtig. Laufwerk ist auch kein muss. Kann aber nie schaden :D

Hab selbst das Lenovo Y50-70, bin super zufrieden damit und würde es deshalb empfehlen.
500€ für das Erazer ist kein schlechter Preis. Die GTX680 ist zwar noch auf Kepler-Basis, aber dennoch minimal schneller als die 960M.(3dMark 11 960M->5250 Punkte vs. 680M->5900 Punkte s.notebookcheck)
Die CPU´s nehmen sich bis auf ein paar MHz auch nichts.

Bei nem Schleppi wäre mir halt wirklich die Garantie wichtig. Gibt es da beim Erazer noch eine Restgarantiezeit?

greetz

Okay. Also werde ich wohl mit dem Erazer sogar noch etwas mehr und länger spaß am Spielen haben^^. Mich macht halt nur stutzig das es Hardware von 2012 ist. Diese Notebook ist erst ein Jahr alt. Hat also noch 1 Jahr garantie. Einzig die Lautstärke und Temperatur wird wohl ein Nachteil sein gegenüber dem Lenovo oder?

Naja, bei NVidias Treiber-Politik bin ich nicht sicher ob die 680M wirklich noch lange besser läuft als die 960ér.
Wie die 780ér z.B. in The Witcher 3 zu Beginn lief war schon unerwartet schlecht (auch ein Kepler-Chip). Ich vermute hier die gleichen Spielchen wie auch bei AMD zuletzt gesehen, neue Karten erhalten optimierte Treiber, die alten haben schnell das nachsehen.
Die 960ér hat dazu noch 4GB VRAM.
Optisch und Lautstärketechnisch kann das Erazer mit dem Lenovo finde ich nicht mithalten, aber jut, am Ende stehen die 500€ für das Erazer mit einem Jahr Restgarantie. Dieses Angebot kann man nicht wirklich ausschlagen.

Puh is schon iwie ne schwere entscheidung :D
Bringt ja dann eig auch nichts wenn ich jetzt 500€ für ein Notebook ausgebe das in einem Jahr oder so keine Spiele mehr packt nur weil Treiber fehlen.
Dann müsste ich ja wieder ein neues kaufen. Oder meint ihr es wird schon noch länger alles laufen? (Aber nicht die Glaskugel fragen, sondern evtl aus Erfahrung sprechen xD)

Grosser Vorteil vom Erazer ist allerdings, das die Grafikkarte sich problemlos aufrüsten lässt. Des weiteren ist die Soundwiedergabe sowie die Wartungsfreundlichkeit bei dem Gerät exelent, denn es ist ein 1:1 umbenanntes MSI GT60 Gamingnotebook.

Warum soll die 680M nicht mehr so lange mithalten können ? Nur weil sie auf nem älteren Kepler Chip basiert ? Sie ist schneller wie eine 960M, und das bleibt sie auch, bedingt durch ihr sattes 256Bit Speicherinterface, denn die 960M ist da extrem beschnitten. Treiber werden da mit Sicherheit nicht fehlen, denn auch die GTX800er Serie basiert auf dem gleichen Chip wie die GTX680M... Selbst uralte Fermi Karten werden noch mit neuen Treibern ausgestattet.

Für 500Euro machst du mit dem Gerät eigentlich nichts falsch. Hier mal ein aktuelleres Vergleichsgerät direkt von MSI: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...b-gaming-notebook-win-10-/331697700-278-16739 dort ist die CPU zwar schneller, dafür aber die Grafikkarte auf 960M Niveau. Auch beim GT70 ist die Grafikkarte natürlich austauschbar.

Klingt gut :)
Könnte man dann auch eine gtx 970m einbauen? Und wo kauft man solche Grafikkarten?

Ja, aber auch eine GTX980M funktioniert tadellos, sofern man das nötige "Kleingeld" besitzt. Man muss allerdings die Heatpipe der GPU minimal modifizieren. Eine GTX970M wird für um die 500-600Euro aktuell gehandelt, eine 980M für um die 800-900Euro. Das ist aber normal für die aktuell schnellsten Karten... wenn man da die Vorgängerkarten anschaut, die sind schon deutlich gefallen...

Wo findet man denn solche Karten? Es würde ja eig schon eine gtx 870m oder gtx 965m reichen. Bzw gibt es etwas schnelleres als die gtx 680m die man ohne modifizieren einbauen kann? Würde ich ja echt mal gerne dran rum "basteln" :D

Zurück
Oben