Medion Erazer X6918 sehr heiß/Lüfter permanent an

Lyle

Lieutenant
Hallo,

seit meiner Notebookreparatur (Bildschirm ging an, aber kein booten; Reparaturbericht gab es leider nicht) läuft mein Medion Erazer x6819 wieder, aber meine CPU spielt komplett verrückt (vielleicht auch die GraKa; in Spielen nun massive Einbrüche?) und mein Lüfter ist permenten am "durchdrehen" - auch im idle. Windows 7 wurde neu aufgesetzt, Treiber sind die aktuellsten laut der Medion Seite.
Woran kann das liegen? Ich werde mal die Wärmeleitpaste erneuern. Wäre sinnvoll, oder? Könnte ich sonst noch was probieren?

Anbei ein Bild von HWMonitor (Core Temp lässt sich mit niederländischer Warnmeldung nicht starten :/ ). Deuten die Daten auf ein Problem hin?

CPU: Intel Core i7 2670QM
GPU: Nvidia GTX 570M

EDIT:
Jetzt merke ich, dass im "Energiesparmodus" der Lüfter komplett runterdreht, bei "Ausbalanciert und Hochleistung" hingegen geht er richtig ab. Das war früher nicht so krass (zumal es beim Spielen auch deutliche Probleme gibt (Supreme Commander Sim Speed, meine CPU war früher ca. 250 von max. 450; jetzt wird sie mir manchmal bei 270, manchmal bei 450 (!) angezeigt o.0). Kann da bei der Raparatur was verschlimmbessert worden sein?

Vielen Dank!

Anhänge

• daten.png
    daten.png
    47,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Ok, danke. Habe mir gerade Wärmeleitpaste bestellt. Hoffe,dass es das Problem beheben wird.

Hi, es wäre schön wichtig zu wissen, was gemacht wurde. Wurde z.B ein anderes mainboard eingebaut, kann dies aufgrund eines anderen BIOS auch ein anderes Lüfterverhalten habe. Genauso ist es auch bei einem Wechsel der Grafikkarte(neben der Netzteilbuchse die Achillesferse des books). Auch dadurch kann sich das Lüfterverhalten und die Leistung verändern. Deine Fehlerbeschreibung vor der Reparatur ist wenig hilfreich, das kann alles gewesen sein.

Waren die Temperaturen unter Last? Ein I7 geht unter Volllast auch gerne mal über 90 Grad. Die Temperaturen der Grafikkarte wären auch noch wichtig.

Und wieso laufen alle vier Kerne mit 3,1 GHz? Normalerweise sollten die, wenn alle vier ausgelastet werden, nur mit 2,8 GHz takten

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann derzeit leider nicht mehr schreiben, da mir unbekannt ist, was/wie repariert wurde (schreibe gerade an den Shop).
Der Screenshot wurde im idle, kein externer Monitor, unter dem Profil "Höchstleistung" erstellt.
Wie kann ich die GraKa Temp auslesen? Könntest Du mir hier bitte ein geeignetes Programm empfehlen? Core Temp wie gesagt fällt leider raus.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise auch mit HWMonitor? Der Grafiktreiber ist doch aber installiert, oder?

Oh, klar, habe ich vorhin übersehen, entschuldige bitte.
Die Werkstatt schrieb mir mittlerweile. Es wurde ein "Fehler bei der Northbridge Chip Brücke" gefunden und repariert sowie die Wärmeleitpaste ausgetauscht, mehr nicht. Allerdings sieht der Mitarbeiter in den Aufzeichnungen, dass die Temp nach der Reparatur höher als vorher war (Grenzwerte des Herstellers nicht überschritten).
Er bot mir an mir Wärmeleitpaste zu schicken oder das Gerät nochmal einzuschicken, damit sie es selber machen. Denke mal, dass mir das zu lange dauern würde.
Hatte mit die Paste gestern schonmal angeschaut - fand es ehrlich gesagt eher viel zu viel (quellte deutlich über den Chip hinaus).

Anbei erstmal die Daten für die GraKa. Ist dort was auffällig? Alles im Idle Betrieb, Profil "Höchstleistung".

Noch eine noob Frage: kann ich anhand des Screenshots sehen, wieviel mein Rechner an Watt verbraucht? Muss ich die W-Werte dort einfach aufsummieren, und falls ja - welche?
Vielen Dank! :)

Anhänge

• daten2.png
    daten2.png
    39,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Profil 'Höchstleistung' verwendet wird, heißt dies nicht, dass der Laptop ganze Zeit voll ausgelastet wird.

Dem Screenshot nach sieht es so aus als würde ein (oder mehrere) Prozess(e) die CPU beschäftigen --> alle 4 Kerne laufen mit 2,7 Ghz, dies ist kein Idle.

Nimm den Task Manager bzw. den Process Explorer und finde erstmal raus was die Auslastung verursacht.

Das mit der schlecht aufgetragenen WLP kannst du danach klären...

Ja, das läuft irgendwas im Hintergrund, was die CPU maximal auslastet.

Wenn der Lüfter denn immernoch max. aufdreht, obwohl die CPU nicht mehr belastet wird, hat die Grafikkarte es bald hinter sich... die Baureihe ist für ihre hohe Fehleranfälligkeit bekannt.

Vorhin war noch mein Firefox an, der zieht doch ganz schön am Speicher. Anbei nochmal die Daten inkl. Task Manager, jetzt wirklich alles ausgestellt was nicht automatisch geladen wird.
Mein System hat 12 GB RAM.
Habt ihr einen Tipp, woran die hohe Auslastung liegt und was ich dagegen tun könnte?

Anhänge

• daten3.png
    daten3.png
    759,9 KB · Aufrufe: 271
Nun ist die Auslastung ja recht normal. Das Energieprofil "Ausbalanciert" ist aber aktiv oder ? Die CPU läuft aktuell auf 4x2.8Ghz, das ist zu viel.

Im Task-Manager auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' klicken oder, wie ich schon geschrieben habe, den Process Explorer nutzen, sonst sieht man nichts.

@ iTzZent
Nein, das letzte Bild habe ich unter dem Profil "Höchstleistung" erstellt.
Anbei das Ganze noch einmal für "Ausgeglichen".

@ darksaga
Nun endlich auch ein Bild vom Process Explorer.

Mich wundert einfach, dass der Lüfter im Idle so krass unter Ausgeglichen und Höchstleistung gegenüber Energiesparmodus aufdreht.

Anhänge

• Process Explorer.png
    Process Explorer.png
    134,8 KB · Aufrufe: 252
  • daten4.png
    daten4.png
    210,1 KB · Aufrufe: 272
Der Prozess, der die Auslastung verursacht, ist auf dem Screenshot nicht zu sehen.

1. im Task Manager auf 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' klicken --> Screenshot machen

2. im Process Explorer auf View (oben) klicken
- Show Process From all Users aktivieren
- Show Fractional CPU aktivieren
- die Sortierung nach Ram 'deaktivieren', dass eine Baumstruktur der Prozesse zu sehen ist (siehe Screenshot), wobei die Systemprozesse oben sind
--> Screenshot machen

proc.jpg

Danke, darksaga, dass Du Dich mit meinem Problem abkämpfst.
Die Option "Show Fractional CPU" konnte ich in keinem der Reiter finden.
Anbei die Screenshots für den Process Explorer und den Task Manager.
Ich hoffe, dass diesmal alle Infos dabei sind. Ansonsten bitte schreiben.

Anhänge

• TM2.png
    TM2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 247
  • TM1.png
    TM1.png
    89,4 KB · Aufrufe: 246
  • PE2.png
    PE2.png
    89,6 KB · Aufrufe: 244
  • PE1.png
    PE1.png
    192 KB · Aufrufe: 257
Der Übeltäter ist die 'svchost.exe', ein Systemprozess von Windows. Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht...

Problem ist jetzt nur herauszufinden woran der svchost arbeitet: google mal nach 'svchost cpu auslastung', da gibt es leider viele Möglichkeiten. Mein Verdacht ist ein 'hängendes' Windows-Update.

Mach einmal folgendes:

- öffne eine Konsole (cmd.exe) mit Administratorrechten
- gib folgendes ein 'net stop wuauserv' (ohne die '')
- schau dann, z.B. in HWInfo, oder den 2. Prozessexplorern, wie sich die Auslastung verhält

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Es war wie Zauberei. Kaum war der Befehl abgeschickt, verstummte der Lüfter sofort ("Windows Update wurde erfolgreich beendet.") und die svchost Datei wurde extrem viel kleiner. VIELEN, VIELEN DANK!!! :)
Muss ich diesen Befehl nun regelmäßig ausführen? Oder kann ich einfach versuchen nochmal ein Windows Update zu ziehen?

Zum Abschluss noch eine Frage: seit der Neuinstallation von Windows erhalte ich beim Start aller möglichen kleinen Programme (Screenshot FastStone Capture, Editor) eine wiederholte Fehlermeldung, die ich mehrmals wegklicken muss. Hängen die Sachen irgendwie zusammen? Wohl eher nicht, oder?
Egal, Deine Zeit habe ich schon genug strapaziert. Ich wünschte, ich könnte hier auf CB irgendeine tolle Wertung verpassen, verdient hättest Du es!

Anhänge

• Prozedureinsprungspunkt.png
    Prozedureinsprungspunkt.png
    9 KB · Aufrufe: 257
  • lösung.png
    lösung.png
    250,2 KB · Aufrufe: 234
Lyle schrieb:
Muss ich diesen Befehl nun regelmäßig ausführen? Oder kann ich einfach versuchen nochmal ein Windows Update zu ziehen?

Das Problem wird beim nächsten Neustart wieder auftreten, daher musst du es 'manuell' beheben.

Halte dich an die folgende Anleitung:
1. KB3020369 manuell runterladen: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=46817
2. KB3172605 manuell runterladen http://download.windowsupdate.com/d..._26f4cc7831a0d76393445b7b0a1a3ed5cd5b4047.msu
3. KB3020369 installieren
4. KB3172605 installieren
5. Neustarten
6. Konsole (cmd.exe) mit Administratorrechten öffnen
7. 'net stop wuauserv' eingeben
8. 'C:\Windows\SoftwareDistribution' im Explorer öffnen und den Inhalt des Ordners löschen (Wichtig: nur den ganzen Inhalt des Ordners inkl. aller Unterordner, aber nicht den Ordner 'C:\Windows\SoftwareDistribution' selbst)
9. 'net start wuauserv' in der Konsole mit Administratorrechten eingeben
10. Windows Update durchführen --> solange wiederholen bis alle Updates eingespielt sind (eventuell musst du zwischendurch neustarten)
(11.) Datenträgerbereinigung mit Administratorrechten durchführen

Kannst dich melden, wenn du alles durch hast --> Dein Laptop sollte dann endlich wieder 'idlen' :D

So, nachdem sich Windows über mehrere Stunden schlappe 9 GB an Updates gezogen hat (auch nach Datenbereiningung), ist soweit alles ruhig. Nochmal vielen Dank an Dich, darksaga! Auch die Fehlermeldungen beim Start diverser Probleme haben sich erledigt.

Einzig über die relativ hohe Auslastung der svchost.exe wundere ich mich nun. Ist das normal? Updates sind nun keine mehr offen. Kann ich hier noch etwas tun, oder sollte ich einfach mit der Auslastung leben?
Ich habe noch ein svchost Analyzer Tool rüberlaufen lassen, über das ich an anderer Stelle gelesen hatte. Sagen Dir die Werte etwas? (Vor den Updates waren es 6 Warnungen, danach 8). System wurde nach dem letzten möglichen Update mehrmals neugestartet und mit Datenträgerbereinigung sowie CCleaner gereinigt.
Danke!

EDIT
Jetzt scheint es sich eingependelt zu haben, svchost.exe liegt stabil bei ca. 21 K :)
Dass die svchost.exe mehrmals in der Übersicht auftaucht, ist normal, oder?

Von mir aus soweit alles im Grünen also! Danke, danke, danke!

Anhänge

• scvhost.png
    scvhost.png
    72,2 KB · Aufrufe: 236
  • daten5.png
    daten5.png
    340,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
9 GB sind schon eine Ansage, hast wohl eine 'Asbach Uralt' Version installiert gehabt... :D

Trotzdem würde ich mir das mit der WLP auch noch anschauen:
1 Prozess hat den Laptop temperaturmäßig stark gefordert, was passiert erst, wenn du mehrere Kerne auslastest bzw. noch die GPU dazuschaltest?

PS: falls du ein 'saubereres' Win7 haben möchtest, machst du noch folgendens:
1. neue Batchdatei erstellen, Skript von unten einkopieren
2. Kosole mit Administratorrechten starten
3. Batchdatei ausführen
4. Windows neustarten
5. Windows Update ausführen
6. Auf alle Updates, die jetzt 'neu' auftauchen, rechts klicken und auf 'Update ausblenden' klicken, so dass diese unerwünschten Updates nich wieder installiert werden

Code:
@echo off

rem Updates

echo Uninstalling KB3075249 (telemetry for Win7/8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3080149 (telemetry for Win7/8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3021917 (telemetry for Win7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3022345 (telemetry)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3068708 (telemetry)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3044374 (Get Windows 10 for Win8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3035583 (Get Windows 10 for Win7sp1/8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB2990214 (Get Windows 10 for Win7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:2990214 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB2952664 (Get Windows 10 assistant)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3075853 (update for "Windows Update" on Win8.1/Server 2012R2)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3075853 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3065987 (update for "Windows Update" on Win7/Server 2008R2)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3065987 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3050265 (update for "Windows Update" on Win7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3050265 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB971033  (license validation)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB2902907 (description not available)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:2902907 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB2976987 (Telemetry update for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:2976987 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB2976978 (compactibility update for Windows 8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:2976978 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3102810 (update for "Windows Update")
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3102810 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3112343 (Windows Update Client for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3112343 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3135445 (Windows Update Client for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3135445 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3123862 (Windows Update Client for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3123862 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3081954 (Telemetry Update for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3081954 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3139929 (Get Windows 10 update for MSIE)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3139929 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3138612 (Windows Update Client for Windows 7)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3138612 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3138615 (Windows Update Client for Windows 8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3138615 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3150513 (Compactibility Update (another GWX) for Windows 7/8.1)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3150513 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3173040 (Windows 8.1 and Windows 7 SP1 end of free upgrade offer notification)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3173040 /quiet /norestart

echo Uninstalling KB3163589 ("Your PC is running an outdated version of Windows" notification)
start /w wusa.exe /uninstall /kb:3163589 /quiet /norestart

rem Task Scheduler

echo End and disable Task AitAgent
echo "Aggregates and uploads Application Telemetry information if opted-in
echo to the Microsoft Customer Experience Improvement Program."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\AitAgent" /disable
echo.

echo End and disable Task Microsoft Compatibility Appraiser
echo ?
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" /disable
echo.

echo End and disable Task ProgramDataUpdater
echo "Collects program telemetry information if opted-in to the Microsoft
echo Customer Experience Improvement Program"
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Application Experience\ProgramDataUpdater" /disable
echo.

echo End and disable Task Proxy
echo "This task collects and uploads autochk SQM data if opted-in to the
echo Microsoft Customer Experience Improvement Program."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Autochk\Proxy"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Autochk\Proxy" /disable
echo.

echo End and disable Task Consolidator
echo "If the user has consented to participate in the Windows Customer Experience
echo Improvement Program, this job collects and sends usage data to Microsoft."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\Consolidator"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\Consolidator" /disable
echo.

echo End and disable Task KernelCeipTask
echo "The Kernel CEIP (Customer Experience Improvement Program) task collects
echo additional information about the system and sends this data to Microsoft. ..."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\KernelCeipTask"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\KernelCeipTask" /disable
echo.

echo End and disable Task UsbCeip
echo "The USB CEIP (Customer Experience Improvement Program) task collects Universal
echo Serial Bus related statistics and information about your machine and sends it 
echo to the Windows Device Connectivity engineering group at Microsoft.  ..."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\UsbCeip"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Customer Experience Improvement Program\UsbCeip" /disable
echo.

echo End and disable Task Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector
echo "The Windows Disk Diagnostic reports general disk and system information to
echo Microsoft for users participating in the Customer Experience Program."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\DiskDiagnostic\Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\DiskDiagnostic\Microsoft-Windows-DiskDiagnosticDataCollector" /disable
echo.

echo End and disable Task QueueReporting
echo "Windows Error Reporting task to process queued reports."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\QueueReporting"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\QueueReporting" /disable
echo.

echo End and disable Task CacheTask
echo "Windows Error Reporting task to process queued reports."
echo Note: Wininet Cache Task is only needed by Internet Explorer
schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Wininet\CacheTask"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Wininet\CacheTask" /disable
echo.

rem Microsoft Office Telemetrie

echo End and disable Task Office 15 Subscription Heartbeat
echo "Task used to ensure that the Microsoft Office Subscription licensing is
echo current."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Office\Office 15 Subscription Heartbeat" /disable
echo.

echo End and disable Task OfficeTelemetryAgentFallBack
echo "Diese Aufgabe leitet die Hintergrundaufgabe für den Office Telemetrie-Agent
echo ein, der Nutzungs- und Fehlerinformationen für Office-Lösungen durchsucht und
echo hochlädt."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentFallBack"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentFallBack" /disable
echo.

echo End and disable Task OfficeTelemetryAgentLogOn
echo "Diese Aufgabe leitet den Office Telemetrie-Agent ein, der Nutzungs- und
echo Fehlerinformationen für Office-Lösungen durchsucht und hochlädt, wenn sich
echo ein Benutzer am Computer anmeldet."
schtasks /end /tn "\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentLogOn"
schtasks /change /tn "\Microsoft\Office\OfficeTelemetryAgentLogOn" /disable
echo.

if exist %windir%\System32\Tasks\WPD takeown /r /f %windir%\System32\Tasks\WPD
if exist %windir%\System32\Tasks\WPD icacls %windir%\System32\Tasks\WPD /grant *S-1-1-0:(oi)(ci)f /t
if exist %windir%\System32\Tasks\WPD rd /q /s %windir%\System32\Tasks\WPD
if exist %windir%\System32\Tasks\WPD rd /q /s %windir%\System32\Tasks\WPD

if exist %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.* takeown /r /f %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.*
if exist %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.* icacls %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.* /grant *S-1-1-0:(oi)(ci)f /t
if exist %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.* del /f /q %windir%\System32\Tasks\User_Feed_Synchronization*.* /f /q

rem GWX-Shit

taskkill /f /im gwx.exe

if exist %windir%\System32\GWX takeown /r /f %windir%\System32\GWX
if exist %windir%\System32\GWX icacls %windir%\System32\GWX /grant *S-1-1-0:(oi)(ci)f /t

if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX takeown /r /f %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX
if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX icacls %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX /grant *S-1-1-0:(oi)(ci)f /t

if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers takeown /r /f %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers
if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers icacls %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers /grant *S-1-1-0:(oi)(ci)f /t

echo End, disable, and delete launchtrayprocess
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" /f
echo.

echo End, disable, and delete refreshgwxconfig
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" /f
echo.

echo End, disable, and delete refreshgwxconfigandcontent
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" /f
echo.

echo End, disable, and delete refreshgwxcontent
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" /f
echo.

echo End, disable, and delete Logon-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\Logon-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\Logon-5d" /f
echo.

echo End, disable, and delete MachineUnlock-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\MachineUnlock-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\MachineUnlock-5d" /f
echo.

echo End, disable, and delete OnIdle-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OnIdle-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OnIdle-5d" /f
echo.

echo End, disable, and delete OutOfIdle-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OutOfIdle-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OutOfIdle-5d" /f
echo.

echo End, disable, and delete OutOfSleep-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OutOfSleep-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\OutOfSleep-5d" /f
echo.

echo End, disable, and delete refreshgwxconfig-B
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig-B" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig-B" /f
echo.

echo End, disable, and delete ScheduleUpgradeReminderTime
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\ScheduleUpgradeReminderTime" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\ScheduleUpgradeReminderTime" /f
echo.

echo End, disable, and delete ScheduleUpgradeTime
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\ScheduleUpgradeTime" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\ScheduleUpgradeTime" /f
echo.

echo End, disable, and delete Time-5d
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d schtasks /end /tn "\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d"
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d schtasks /change /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\Time-5d" /disable
if exist %windir%\system32\tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d schtasks /delete /tn "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\Time-5d" /f
echo.

if exist %windir%\System32\GWX rd /q /s %windir%\System32\GWX
if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX rd /q /s %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWX
if exist %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers rd /q /s %windir%\System32\Tasks\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX /v DisableGwx /t REG_DWORD /d 00000001 /f
reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 00000001 /f

pause

Zurück
Oben