Medion Erazer X7813 endloselan - bootschleife

Intelmaster90

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein Medion Erazer X7813 bei Conrad Electronics gekauft.
Gestern ist nun leider das erste Problem aufgetaucht. Ich wollte das Gerät ganz normal in den Ruhezustand schicken was auch geklappt hat..

Nunja als ich heute Morgen mein Notebook anmachen wollte kam das Medion Logo (Diesmal ohne hinweis auf f2 für bios und f10 für boot menü) und ich kam in den Lan boot Mode vom Realtek LAN Modul. Hier steht das ich immer ein proper boot device einlegen soll. Hab einen bootfähigen usb stick drangehangen und eine Bootfähige Windows 7 DVD eingelegt aber nichts wurde erkannt.. ich hänge seit heute morgen in dieser Bootschleife drin.

Akku habe ich auch schon "ausgebaut", dann gestartet aber das Problem existiert immernoch. Ich bin absolut ratlos und brauche das Notebook am Wochenende dringend für mein Studium da ich ein laufendes Projekt habe was kurz vor dem abschluss steht (Die Daten dafür sind gott sei dank gesichert :-) )

Diese Community ist echt meine letzte Hoffnung.. ich bau auf euch ;-)

lg
Intelmaster

Gehe ins BIOS von Deinem Laptop und ändere die Bootreihenfolge dahingehend wieder das es von der verbauten HDD bootet. Das ganze Speichern und BIOS verlassen.

Nun bootet es wieder wie gehabt!

MfG

was fürn Lan Kram ? boot Lan was soll denn das wenn man keinen Server hat?

im Bios mal die Boot Reihenfolge anderes einstellen
1. HDD
2. DVD
3. USB...

und Boot Lan Rom im Bios auf aus,
Lan Card aber an sonst geht das Netzwerk und Internet DSL nicht, falls darüber ..

aba scheint so dass das Gerät nicht ganz in Ordnung ist, so was darf eigentlich nicht vorkommen
schon gar nicht wenn es noch Neu ist.

Tip ... wenn man öfters mal was wichtiges hat, braucht man stehts ein Ersatz Gerät für den
Fall der Fälle

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme doch nicht mehr ins BIOS rein wie ich oben schon geschildert habe.. Keine Chance.. Vorher stand da F2 für Bios und F10 für Boot menü.. das erscheint jetzt nicht mehr und auch die Tasten funktionieren nicht mehr.. Wenn das so ein einfaches Problem gewesen wäre wäre ich da auch drauf gekommen. War schon nen paar mal in dem BIOS und Boot Menü des Notebooks...

Jemand noch nen anderen Vorschlag...

Nochmal die genaue Schilderung.. ich hab gestern versucht meinen Laptop in den Ruhezustand zu schicken was auch geklappt hat.. heute morgen nun wollte ich den laptop wieder aufwecken aber nun will der immer von lan booten ...
ich komm wirklich in keinster weise ins bios oder boot menü.. absolut keine chance.... iwelche anderen Vorschläge ?

EDIT:

Das Problem ist das ich Medieninformatik studiere und für Video und Grafikbearbeitung sehr sehr leistungsstarke Performance brauch... Nicht umsonst hat meine FH direkt vorgegeben das ein Core i7 und mindestens 8GB RAM Pflicht sind damit man zuhause alle Sachen auch erledigen kann..

Hallo Intelmaster90,

hast du das Problem bereits gelöst? Hatte heute morgen ebenfalls das Problem und bei Medion will auch keiner wirklich mir helfen. Ich habe vorhin mein Notebook in den Ruhezustandgeschickt und nun bleibt es hängen in der Bootschleife :-(#
Hoffe du hast einen Tipp für mich.

versuche mal das NB komplett vom Strom zunehmen und Akku raus.

Dann die Elkos stromlos machen dazu den Einschaltknopf mehrmals betätigen so etwa 10 mal und dann alles wieder rein und anschalten, das Bios ist das Resetet und auf Standard.:)

nicht vergessen die Bios-Batterie auch zu entfernen.

Hallo!

Wir hatten das selbe Problem mit einem X6817:
Fehlermeldung:"Reboot and select proper boot device..."
Es war nicht möglich ins Bios zu kommen. Nur Medion-Logo, dann kam auch schon die Fehlermeldung.

Lösung:
1. Bios-Batterie abstecken.
2. Eine Minute Einschalttaste gedrückhalten (ohne Akku und Netzkabel)

Unsere Vorgehensweise:
1. Netzkabel entfernt
2. Akku entfernt
3. Notebook-Rückseite mit 6 Schrauben entfernt
4. Festplatte entfernt (nicht unbedingt notwendig, wir haben es halt gemacht)
5. Bios-Verbindungskabel vom Mainboard abgesteckt (so ein winziger Stecker mit rot/weissem Kabel in der Nähe des Lüfters
6. Einschalttaste für eine Minute gedrückgehalten. (möglicherweise nicht nötig)
7. dann in umgekehrte Reihenfolge von 1-5 wieder installiert.

Computer startet wieder normal.
Der Computer war im Ruhezustand oder Standby. Wir sind nicht mehr sicher welcher Zustand es war.

Wir haben beide vorerst deaktiviert. Möglicher Weise wird das beim nächsten Bios-Update behoben.

Grüße

Joc16

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem. Der Beitrag von Joc16 funktioniert.
Die Festplatte muss nicht entfernt werden. Bei mir waren in der Nähe des Lüfters 2 kleine Stecker.
Einer mit schwarz/rotem Kabel und eines mit schwarzen/rot/gelb (vermutlich Stromversorgung des Lüfters).

Ich habe beide Stecker gezogen, 1 min den Powerknopf gedrückt, alles wieder verbundenen und, siehe da, der Rechner läuft.

Vielen Dank

Grüße, AndreRS75

Leute ihr habt mir so geholfen. Ich bin hier am verzweifeln gewesen und hatte bereits den Medion Support (völlig sinnlos) kontaktiert gehabt.

Die Methode hilft. Festplatte muss NICHT ausgebaut werden. Einfach den schwarz/roten Stecker ziehen, eine Minute den Powerknopf gedrückt halten, Kabel wieder ran und es läuft.

hallo,

ich habe das gleiche Problem und wollte durchführen was oben steht.
ich habe die notebook rückseite entfernt finde aber keine Kabel von denen die Rede war.
hat irgendwer einen Tipp?

danke

Hier der Tip:

image512ce2c2bc890.jpg

xerox18 schrieb:
nicht vergessen die Bios-Batterie auch zu entfernen.

meine güte bist du von der PC 0815 Hotline ? um an die Bios Batt zu kommen muss er das Gerät aufschrauben und das würde ich lassen wegen Garantie
Ergänzung ()

Intelmaster90 schrieb:
Hallo Liebe Community,

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein Medion Erazer X7813 bei Conrad Electronics gekauft.
Gestern ist nun leider das erste Problem aufgetaucht. Ich wollte das Gerät ganz normal in den Ruhezustand schicken was auch geklappt hat..

app ins Bios immer von der eingebauten Tastatur kann sein wenn man eine Ext USB dran hat das die nicht
eingeschaltet ist ! bei meinem ist es F10 da kommt ein Boot Auswahl Menü und ganz unten steht Setup Bios
alle F Tasten mal probieren wenn mit F 10 nicht geht und auch wenn als 1 LW Lan steht bootet trotzdem
dein Bock von der HDD wenn alles in Ordnung ist dauert nur etwas länger das bleibt nur dann auf Lan stehen
wenn die HDD nicht erkannt wird .,

ich würde da gar nicht großartig rum dockern 1 x versuchen das Book ganz Strom wenn das nix blinkt zurückgeben oder Medion Hotline kontaktieren bastel da auf keinem fall selber rum wegen der Garantie und Genfährleistung. alleine schon aus der tatsache das du es erst 3 Wochen hast !
lass dir hier im Forum auch nicht ein reden das irgendwas zu reparieren du hast 3 Jahre Garantie und Genfährleistung so bald du das Gerät ganz aus einander schraubst ist es vor bei mit der Garantie und Genfährleistung und Medon repariert nix mehr kostenlos .

PS habe auch ein Bock von Mebion bez. Aldi das lauft gut seit 2 Jahren kann also nur ein FW Fehler sein
von deinem , vielleicht hast du ein Montags Gerät erwünscht ?
Fehler könnte sein Ram und Chipsatz da würde ich aber nicht bei gehen ist nicht dein Problem du hast Garantie und Genfährleistung. und das Gerät erst wenige Wochen !

app wenn bei meinem z.b. der HDD abkacken würde komme ich immer noch ins Bios

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Klasse das es das Forum gibt.
habe festplatte ausgebaut, wollte alles neu installieren, also ssd rein....und dann das!
meiner Medion Erazer x7815! nur was ist dir Ursache?? ssd ist neu, Festplatte noch OK!
Joc16 schrieb:
Wir hatten das selbe Problem mit einem X6817:
Fehlermeldung:"Reboot and select proper boot device..."
Es war nicht möglich ins Bios zu kommen. Nur Medion-Logo, dann kam auch schon die Fehlermeldung.

Lösung:
1. Bios-Batterie abstecken.
2. Eine Minute Einschalttaste gedrückhalten (ohne Akku und Netzkabel)

Unsere Vorgehensweise:
1. Netzkabel entfernt
2. Akku entfernt
3. Notebook-Rückseite mit 6 Schrauben entfernt
4. Festplatte entfernt (nicht unbedingt notwendig, wir haben es halt gemacht)
5. Bios-Verbindungskabel vom Mainboard abgesteckt (so ein winziger Stecker mit rot/weissem Kabel in der Nähe des Lüfters
6. Einschalttaste für eine Minute gedrückgehalten. (möglicherweise nicht nötig)
7. dann in umgekehrte Reihenfolge von 1-5 wieder installiert.

Computer startet wieder normal.
Der Computer war im Ruhezustand oder Standby. Wir sind nicht mehr sicher welcher Zustand es war.

Wir haben beide vorerst deaktiviert. Möglicher Weise wird das beim nächsten Bios-Update behoben.

Grüße

Joc16

gloss schrieb:
meine güte bist du von der PC 0815 Hotline ? um an die Bios Batt zu kommen muss er das Gerät aufschrauben und das würde ich lassen wegen Garantie
Ergänzung ()

app ins Bios immer von der eingebauten Tastatur kann sein wenn man eine Ext USB dran hat das die nicht
eingeschaltet ist ! bei meinem ist es F10 da kommt ein Boot Auswahl Menü und ganz unten steht Setup Bios
alle F Tasten mal probieren wenn mit F 10 nicht geht und auch wenn als 1 LW Lan steht bootet trotzdem
dein Bock von der HDD wenn alles in Ordnung ist dauert nur etwas länger das bleibt nur dann auf Lan stehen
wenn die HDD nicht erkannt wird .,

ich würde da gar nicht großartig rum dockern 1 x versuchen das Book ganz Strom wenn das nix blinkt zurückgeben oder Medion Hotline kontaktieren bastel da auf keinem fall selber rum wegen der Garantie und Genfährleistung. alleine schon aus der tatsache das du es erst 3 Wochen hast !
lass dir hier im Forum auch nicht ein reden das irgendwas zu reparieren du hast 3 Jahre Garantie und Genfährleistung so bald du das Gerät ganz aus einander schraubst ist es vor bei mit der Garantie und Genfährleistung und Medon repariert nix mehr kostenlos .

PS habe auch ein Bock von Mebion bez. Aldi das lauft gut seit 2 Jahren kann also nur ein FW Fehler sein
von deinem , vielleicht hast du ein Montags Gerät erwünscht ?
Fehler könnte sein Ram und Chipsatz da würde ich aber nicht bei gehen ist nicht dein Problem du hast Garantie und Genfährleistung. und das Gerät erst wenige Wochen !

app wenn bei meinem z.b. der HDD abkacken würde komme ich immer noch ins Bios

Seltem so einen Quatsch gelesen. Die Gewährleistung (ja, das wird so geschrieben) geht nicht verloren, wenn man die Abdeckung auf der Rückseite abnimmt. Wie willst du denn sonst deine Festplatte wechseln?

Ja na klar ein Firmware-Fehler, selten so gelacht. Auch ich habe zwar nur ein gesundes halbwissen, wenn ich jedoch weiß das ich keine Ahnung habe, poste ich gar nicht erst. Mal drüber nachdenken...

ps.: Schön das die Community hier den Fragestellern mal wieder helfen konnte! Genau so soll es schließlich sein.

Zurück
Oben