Medion Erazer X7841 mit i5-6300HQ

derausdemsueden

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einem spieletauglichen Notebook bin ich auf obiges Medion NB mit dem Skylake i5 6300HQ gestoßen. Das Ding scheint ziemlich neu zu sein und hebt sich vom Einheitsbrei der i7-6700HQ ab.

Das der i5-6300HQ dem i7 nicht das Wasser reichen kann, ist mir grundsätzlich bewusst. Aber reicht einem NB nicht auch diese CPU in Verbindung mit einer 970m?

Was meint Ihr? Lohnt sich solch eine Kombi im Preis-Leistungsvergleich gegenüber dem i7 mit 970m? Ich finde recht wenig (bis gar keine) deutschsprachigen Reviews. Und wenn, basieren diese meist in Kombination mit einer 965m.

Wenn jemand ein umfassendes Review findet, kann er es gerne posten. Ich würde mich freuen :D

Also in den allermeisten Fällen limitiert bei den Gaming-Notebooks zuerst die Grafikkarte, bevor die CPU limitiert. Gerade bei den von dir gewählen Modelle trifft das zu 99% zu, denn:
Der i5-6300HQ ist ein 4-Kerner, nicht wie bei den anderen typischen mobilen i5-CPUs, die nur Zwei-Kerner mit HT sind. Die Leistung ist also mehr als ausreichend für alle Spiele, und nicht wirklich weit entfernt vom i7-6700HQ.

Also mein Fazit:
200€ oder mehr zu investieren für den i7-6700HQ macht also keinen Sinn, die Mehrleistung in Spielen wird marginal sein. Die GTX970M wird da viel früher zum Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
200€ oder mehr zu investieren für den i7-6700HQ macht also keinen Sinn, die Mehrleistung in Spielen wird marginal sein. Die GTX970M wird da viel früher zum Flaschenhals.

Sehe ich genauso. Nur ist bei den neuen Schenker XMG Gaming Notebooks z.B. der Preisunterschied teilweise nur 50€. Und in dieser Preisregion von 1000€ + X würde ich dann daran nicht sparen wollen.

Necareor schrieb:
Die GTX970M wird da viel früher zum Flaschenhals.

Also ich kann aus meiner Erfahrung mit einem alten Erazer X6xxx sprechen. Der hat eine i7 2600QM und eine GTX555M.
Der i7 hat bis heute immernoch reserven bei spielen, den i5 würde ich trotzdem, bevorzugen. Necareor hat vollkommen recht in der Zeit wo die Grafikkarte Schluss macht, wird der i5 noch reserven haben, warum also mehr ausgeben wenn man irgendwann nur noch auf einem i7 ohne vernünftige Grafikkarte hockt.^^

BlackVally schrieb:
Sehe ich genauso. Nur ist bei den neuen Schenker XMG Gaming Notebooks z.B. der Preisunterschied teilweise nur 50€. Und in dieser Preisregion von 1000€ + X würde ich dann daran nicht sparen wollen.

Die XMG gibt's mit dem Skylake i5? Wo?

Ein Schenker wäre natürlich was anderes als ein Medion.

Die Kiste mit einer 970.. Das wäre was

Naja, deiner hat nur 15 statt 17 Zoll. Dazu kommt, dass er keine SSD hat. Von daher nicht unbedingt so leicht zu vergleichen.

@BlackVally

Das Erazer für 1299:
Intel Core i5-6300HQ Prozessor
• 17,3" Full HD Display mit IPS-Technologie
• NVIDIA GeForce GTX 970M
• 128 GB SSD + 1 TB HDD

Das XMG für 1349:
Intel Core i7-6700HQ Prozessor
• 15,6" Full HD Display mit IPS-Technologie
• NVIDIA GeForce GTX 970M
• 1 TB HDD

Da hat der Necareor recht. Nicht zu vergessen das Win10Home vom Erazer. Sind auch min. 40 EUR im Einkauf (noch mehr, wenn man direkt W10 kauft und nicht erst W7)

Wenn es ein 17" Gamer sein soll, natürlich. Es gibt ja aber auch ein P706. Da keine Anforderungen genannt wurden, habe ich auf das Thema Diagonale halt keinen Wert gelegt. Die 128 GB SSD würde ich trotzdem nicht als Pro- Agrument nehmen. Die Erazer PC´s haben nämlich m.M.n. den Ruf, recht billige und langsame SSDs zu enthalten. Und gerade bei der System-SSD würde ich in so einem teuren Gerät nur auf gute Qualität setzen. Nebenbei hat man bei den Skylake XMG´s die Möglichkeit, m.2 -SSD´s zu verbauen. Ob das im Medion auch so ist, weiß ich nicht.

Hast auch recht Black, darum ging's auch nicht (Wir sind da vom Thema abgewichen).

Ging eigentlich auch weniger um den Preis an sich, sondern ob in Gaming-NB mit einer 970m nicht auch ein i5-6xxxHQ reichen würde anstelle eines i7-6xxxHQ

Und so wie ich jetzt hier verstanden habe, reichen die Skylake i5 für die 970m auf jeden Fall aus um ein ausgewogenes Gerät zu erhalten (egal ob Medion oder XMG) wo sich CPU und GPU die Waage halten.

Zurück
Oben