Medion-Gehäuse - Kabelmanagement nicht möglich...

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein Problem mit einem alten Medion-Gehäuse. Ich bekomme einfach kein richtiges Kabelmanagement hin. Ich habe die Hardware aus meinem Htpc in dieses Gehäuse eingebaut.
Nun brauche ich etwas Hilfe, damit das Gehäuse besser belüftet wird. Das IDE-Kabel blockiert zudem die HD 6770 im PC. Das ist schlecht. Zudem weiß ich nicht, ob ich mit einer normalen Trennscheibe in das Gehäuse schneiden kann, um dort Platz für einen Gehäuselüfter zu schaffen. Bei Aluminium schmiert das ganze ja heftig rum.
Das Netzteil bereitet mir die meisten Sorgen. Das ist einfach zu fett! 700 Watt tzzz. Habe aber im Moment kein anderes.
Im Moment ist das Netzteil der einzige Luftaustauscher im ganzen System.
Was soll ich mit dem IDE-Kabel anstellen? Stört das die Grafikkarte? Immerhin kommt so schlecht Luft dran. Und das noch kombiniert damit, dass es im Gehäuse keinen Lüfter nach außen gibt, außer dem im Netzteil.

Der Lüfter rechts unten bringt nichts, ich habe mich mal etwas versucht. Leider zieht er keine Luft von außen an... No idea how to fix it...
Ich will kein neues Gehäuse kaufen. Ich will mal selbst etwas bauen/verbessern :D

20150627_184812.jpg

20150627_184844.jpg

20150627_184856.jpg

So könnt ihr euch mal einen Eindruck verschaffen. Das Ding ist echt voll der Müll, aber immer noch viel besser, als ein Pentium 4 HT.

Hat das Seitenteil auch keine Befestigung für einen Lüfter? Bezüglich IDE würde sich vielleicht ein Rundkabel anbieten.

Nein, das Seitenteil hat keine Befestigung für einen Lüfter. Ich muss glaube ich wirklich zur Flex greifen :-(

Recht viel mehr bleibt dann wirklich nicht übrig: selbst wenn der vordere Lüfter noch so schnell läuft, so hat das Gehäuse einfach zu wenig Löcher für die Luftzirkulation.

Versuche als erstes mal den CPU-Kühler (müsste doch ein Arctic Freezer sein?) um 180° zu drehen, so dass du einen Luftstrom von vorne unten nach hinten oben hinbekommst. Dann nimm mal die Gehäusefront ab und schaue, ob ein Staubfilter vor dem Frontlüfter sitzt und dieser evtl. eingestaubt/blockiert ist. Ohne Hand ans Gehäuse zu legen und Geld zu investieren, sollte dies schon mal paar Grad Verbesserung bringen.

Bevor du am Gehäuse rumflexst, dann noch Lüfter kaufst (einen vernünftigen Platz für einen 120er sehe ich leider nicht) und dich trotzdem weiter über das Kabelmanagement ärgerst, würde ich eher nach einem günstigen Gehäuse inkl. Lüfter schauen. Neu und Brauchbar solltest du - sofern keine ausgefallenen Sonderwünsche auf dem Plan stehen - mit etwa 40€ für z.B. ein Asgard dabei sein.

Das DVD-Laufwerk raushauen und dir ein externes USB Slim-Laufwerk zulegen. (Wenn du ein Notebook-Laufwerk rumliegen hast um 10€ ein Laufwerks-Gehäuse kaufen)
So brauchst du kein IDE-Kabel und kannst in dem freigewordenenen Platz die ganzen Netzteilkabeln reinstopfen.
Spart zudem auch Strom und macht keine Geräusche. Nur wenn du es an den USB-Port ansteckst.

CPU Kühler würde ich 90° drehen, dass er von unten (der graka) ansaugt und direkt ins Netzteil reinbläst.
Wenn er keine 90° Drehung zulässt, dann eine 180° Drehung.

Runde IDE-Kabel kaufen oder entsprechend selbst umrollen:
z.b http://geizhals.at/diverse-ide-kabel-0-45m-a8618.html
(Alternativ das IDE-Kabel so dicht wie möglich am PCie-Slot vorbei verlegen, so dass das Kabel zwischen Mainboard und dem hinteren Grafikkartenteil verläuft ?)

Den Kabelwulst vom Netzteil könntest du vielleicht im leeren Laufwerks-Schacht sowie im Freiraum über den HDDs versuchen unterzubringen.

ich hab ein Problem mit einem alten Medion-Gehäuse. Ich bekomme einfach kein richtiges Kabelmanagement hin.
Medion <--> Kabelmanagement
Soll das was neues sein? ;)

Der Zeitaufwand beim KM-Verbessern ist viel größer/teurer als einfach der Kauf eines neuen Gehäuses.
Nimm das Gehäuse von Jonas und fertig. :)

Wenn du das vorhandene Gehäuse umbauen willst solltest du mal sagen ob du Dremel & Co. da hast.