Medion Gopal 4210 vs. TomTom One XL

vega81

Lieutenant
will mir bald ein navi kaufen, hab mich auch soweit entschieden, in die engere auswahl sind obige gekommen. was könnt ihr mir empfehlen oder hat eventl. jemand von euch eins der geräte im einsatz??? erfahrungen wären natürlich top! :-)

müsst ihr noch was wissen?

Besitze ein Medion GoPal 4410 und muss sagen, bin wunschlos glücklich, v.a. die große Community macht(e) das Navi für mich besonders interessant. Außerdem der integrierte Bluetooth Empfänger, die einfache Erweiterung mit Software, die Spracheingabefunktion (unterstützen die neuen TomToms ebenso) waren für mich ausschlaggebend.
Zum 4210 kann ich dir leider herzlich wenig sagen, weiß nicht inwieweit man die Erfahrungen vom 4410 auf das kleiner Modell übertragen kann.
Kannst aber auch noch auf den Nachfolger vom 4410 warten, der soll im Dezember erscheinen, Name ist mir leider gerade entfallen.
mfg ben

PS: Sehe gerade dass das 410 noch GoPal V. 2.0 einsetzt, würde dir deswegen zum 4410 raten....

das neue würd ich auch sofort nehmen, wenn es nicht so teuer wäre, wollte max. 250 € ausgeben! was ist denn an gopal V. 2.0 soo schlimm?

Schlimmes gibts nicht daran auszusetzen, aber kaufst du dir heutzutage noch ein windows 98?
Wenn du weniger Geld ausgeben willst, dann warte trotzdem (wenn möglich) bis auf das neue Navi von Medion (4425), dann bekommst du das alte Modell 4410 sicher für weniger Geld!

aso, verstehe, dass ist dann also ne ältere software version, ist die fehlerhaft oder nur veraltet und somit überhaupt nicht zu empfehlen? weißt du vielleicht wann genau der nachfolger im dez kommen wird?

Das ist die Vorgängerversion von GoPal 3. Außerdem ist es die AE Version diese ist im Funktionsumfang im Vergleich zu einer PE Version beschnitten.
Das GoPal 4425 müsste kurz vor Weihnachten erscheinen....

Das 42010 besitzt kein Bluetooth und kann nicht per Fernbedienung bedient werden.
Wenn du diese Funktionen nicht brauchst und nicht bis Mitte Dezember warten willst, wenn die Preise vermutlich etwas fallen, dann kannst du getrost zugreifen....

ne bluetooth und fernbedienung brauche ich nicht!

was mich viel mehr interessiert ob es sein kann, dass das 4210 jetzt doch wie bei amazon beschrieben die 3.0 version drauf hat. heißt ja auch bei amazon "advance edition"

also, wenn du nichts gegen das angebot von amazon hast, bestell ich es es mir wohl morgen!?

Wenn Amazon das angibt dann wird das so sein, die Software ist ja im Endeffekt beliebig austauschbar....
Wenns falsch geliefert wird kannst du das Ganze ja wieder zurück schicken.
Also wenn du nicht warten willst, dann schlag zu.

gerade gekauft! 4210 bei medion fabrikverkauf für 259 inkl. 2 GB karte! :-) hab gerade auch schon bisschen testet, bis jetzt vollsten zufrieden!

komisch auf chip.de ist das 4410 auf platz 2

hab jetzt nach paar tagen nutzung doch einen kritikpunkt entdeckt, dass navi braucht manchnmal etwas länger um gps/satellit verbindung aufzubauen. beispiel ich schalte das gerät im auto ein und will eine route berechnen und gebe einfach mal eine aus den favoriten ein, da braucht es manchmal schon paar min bis es eine "grüne" gps verbindung aufgebaut hat?!

das müsste doch ruckzuck gehen oder nicht?

Naja, ruckzuck geht es bei keinem Gerät, aber sehr viel länger als 1 Minute sollte es eigentlich auch nicht dauern.

komisch auf chip.de ist das 4410 auf platz 2

Wundert eigentlich nicht, da da 4410 ein sehr gutes Gerät ist, auch bei Connect hatte es den ersten Platz inne.

Man sieht ja auch beim ADAC-Test, dass alle Navis recht nahe beieinander liegen, und wenn man sich die Wertungspunkte näher anschaut (auch die Abwertungen) relativiert sich das ganze schon wieder.

Ausstattungstechnisch habe ich für den Preis jedenfalls nichts besseres finden können.

z.B.
- Spracheingabe
- kostenloses TMC Pro
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung

Dazu gibt es noch mehrere Varianten vom 4410, selbst habe ich das mit 512 MB Speicher plus zusätzlicher 2GB-SD-Card, alle europäischen Länder (auch Ost-Europa), Lenkrad-Fernbedienung, Activ-Cradle und kostenlosem Kartenupdate für 2008. Bin sehr zufrieden!

Zurück
Oben