• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Komplett- PC Grafikkarte tauschen..?

breadfan

Lt. Junior Grade
Hallo.

Bei ebay gibt es grade einen Medien PC mit nem i7 870 und ner Radeon 5850 für schlappe 429€.

ich will hier keine Werbung oder so machen, (ich weiß auch nicht genau ob ich den Link posten darf, aber hier ist er)

http://www.ebay.de/itm/330807350056?item=330807350056#ht_3180wt_1188

Meine Frage ist, ob jemand diesen Rechner besitzt, oder einen ähnlichen mit dem gleichen Gehäuse, ich möchte nämlich gerne wissen, ob es ohne weiteres möglich wäre, da eine schnellere (größere?) Graka einzubauen (à la Radeon 7950).

Ein Freund von mir hatte vor Ewigkeiten einen Medion Rechner mit ner Geforce 6200 und hat sich eine andere Grafikkarte bestellt, die durch die Bauweise des Gehäuses unmöglich da reinging.

Vielleicht habt ihr ja auch gleich eine Meinung dazu, ob der Computer überhaupt so günstig ist, wie er auf mich wirkt...:)

vielen Dank im Voraus und eine angenehme Nacht.

Ein Foto vom Innenraum findest du hier.

Ob sich so ein Fertig-PC für dich lohnt, musst du selbst wissen. Der Systemaufbau an sich ist im Vergleich zu einem Standardgehäuse äußerst fragwürdig: Zum einen ist der winzige Prozessorkühler mit einem relativ kleinen Lüfter (mit "Staubsaugerrohr") ausgestattet, zum anderen ist das Gehäuse thermisch ein Super-GAU, da einzig das Netzteil die gesamte Hitze abtransportieren muss. Beides beeinflusst die Haltbarkeit und Lautstärke enorm.

Ferner wären da typische Einschränkungen von OEM-Mainboards wie ein beschnittenes Bios zu erwähnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und CPU haben schon 2 Nachfolger. Für schlappe 429€ bekommst du somit Zeug was nur weg muss. Hier wirst du auch keinen finden der das Gehäuse oder gar den PC hat.
Deshalb ruf beim Vertreiber an oder frag per Mail nach den Maßen des Gehäuses, wenn es unbedingt so ein ebay PC sein soll.

Da eine HD5850 drin ist, sollte eine HD7950 locker passen...von der Länge nehmen sich beide nichts und die 7950er nmt aich weniger Energie auf.

Aber der pseudo-BTX-Standard in dem Medion-Gehäuse ist echt der Witz der Nacht...

Hauptsache das Netzteil schaffts;)

Danke für eure Antworten! Ich hab mir schon gedacht, dass da was nicht stimmen kann, ich war nur erstaunt, dass man nen Neurechner mit i7 für 429 Euro kriegen kann. Meine Zusammenstellungen mit i7 und halbwegs aktueller Graka landen nämlich immer bei größer/gleich 600€.

Excavated schrieb:
Da eine HD5850 drin ist, sollte eine HD7950 locker passen...von der Länge nehmen sich beide nichts und die 7950er nmt aich weniger Energie auf.

Aber der pseudo-BTX-Standard in dem Medion-Gehäuse ist echt der Witz der Nacht...

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index6.php

110 watt der 5850 sind natürlich deutlich mehr als die 156 watt der 7950.

meine eltern haben einen alten core 2 duo rechner von aldi und das bios ist quasi nicht vorhande, mehr als bootreihenfolge kannste da nicht einstellen. ich würds nicht machen ;-)

Ja die 600 € sind mit aktuellem i7 besser angelegt-zumal Sockel 1156 schon tot ist..:D
Hatte die wohl schnellste Verfallsrate aller i7.

Der prozessor ist nicht mehr der neueste. Er ist vergleichbar mit einem modernen Pentium Ivy Bridge. Dieser liegt unter dem i3

1. Intel Core i7 870 (Lynnfield) – (QuadCore), Socket 1156 68%
2. Intel Core i7 3770 (Ivy Bridge) – (QuadCore), Socket 1155 100%

Ein Vergleich zum aktuellen i7 ;) Zudem verbraucht der neue und schnellere ca 20W weniger Strom.

@Moinge

Hatte da wohl noch falsche Zahlen im Hinterkopf...und keine Lust am Handy zu recherchieren. Danke für die Korrektur.

Dann sollte man sich wirklich erstmal das Netzteil anschauen...wenn es ein 450W FSP ist, sollte es funktionieren.

Excavated schrieb:
@Moinge

Hatte da wohl noch falsche Zahlen im Hinterkopf...und keine Lust am Handy zu recherchieren. Danke für die Korrektur.

Dann sollte man sich wirklich erstmal das Netzteil anschauen...wenn es ein 450W FSP ist, sollte es funktionieren.

is zwar jetzt off topic, aber ich kenn das problem, wenn man mit dem handy rumsurft und irgendwo im forum stöbert. ;-)

Mal abgesehen davon, dass in dem PC jahrealte Komponenten verbaut sind ist der Aufbau eine Katastrophe!!
Als ich das von Kausalat gepostete Bild sah, musste ich erst einmal tief durchatmen.
Ein winziger CPU-Kühler (der vermutlich grottenschlecht ist) und dann so ein riesiger Schirm darüber (WTF! :freak:), dann das Netzteil was die Luft alleine nach außen transportieren muss wie es aussieht :(. Einfach entsetzlich dieser Aufbau.

Der Aufbau ist zwar ungewohnt, aber laut diversen Tests in Computerzeitschriften funktioniert das erstaunlich prima. Das Mainboard liegt verkehrt herum damit die GraKa die CPU nicht vorerwärmt. Außerdem zieht die CPU die Luft direkt von außen. Das ist schon durchaus schlau gebaut.

Aber dennoch: Die Komponenten sind einfach veraltet. Vor 3 Jahren war das High End, heute ist es Mittelmaß, wobei der 870 nach wie vor recht überbewertet teuer ist.
Man darf sich nicht von der "Intel Core iX" Marketing-Namensschmiererei verführen lassen.

Bei aller Liebe die ich noch für fertig PCs aufbringen kann ich dir nur sagen, nimm bitte bitte was anderes als Medion. Medion steht mehr für Bestrafung fürs Kaufen von denen als man damit was vollbringen kann.

Es gibt massig andere Fertiger nur zum Teufel kein Medion.

Ich kann den PC auch für den Preis nicht empfehlen. Alte Technik und mittlerweile nur noch mässige Leistung.
Der dürfte sehr laut sein und mit etwas Pech lässt sich nichtmals der CPU-Kühler im Bios leiser stellen.

Technik-Freak schrieb:
Ein winziger CPU-Kühler (der vermutlich grottenschlecht ist) und dann so ein riesiger Schirm darüber (WTF! :freak:)

Wenn es nicht der stock Kühler ist, dann dürfte er zumindest ähnlich stark sein.

Der riesige Schirm wird als Windtunnel verwendet, es ist beinahe garantiert im Seitenteil ein Lüfter der genau auf diesen Windtunnel passt und kräftig Luft ins Gehäuse drückt.

Der letzte Familien-Komplett-PC hatte einen C2Q Q6600 mit sehr ähnlichem Aufbau... das Ganze war unglaublich (!) laut, aber die Temperaturen gut.
Der Q6600 läuft immernoch, ansonsten ist kein einziges original-Bauteil des PC mehr vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
das Ganze war unglaublich (!) laut
Genau das ist es. Das mag vllt. dank des Schirms gut kühlen, aber das mit der Lautstärke war mir dabei auch schon fast klar. Ich hätte genauer sagen sollen, was genau ich daran schrecklich finde.

Was mir wohl gut gefällt, ist das das Mainboard kopfüber eingebaut wird und die CPU somit nicht die heiße Luft der Grafikkarte aufgedrängt bekommt.

Zurück
Oben