MEDION Komplett PC umrüsten auf "Marke Eigenbau"?

DoWaCa

Cadet 2nd Year
Hallo lieber CB'ler

Ich bin besitzer eines MEDION Erazer X5386E komplett PC's welcher wie folgt ausgestattet ist

CPU: Intel Core i7-4790
RAM: 2x 8GB OEM Speicher 1600MHz (16GB gesamt)
Speicher: 1x 128GB Samsung SSD Evo 840 (mal etwas mit Marke) uns Seagate 1TB HDD
GPU: nVidia GeForce GTX970 4GB VRAM (muss wohl auch eine OEM sein, keine MSI, Gainward etc..)
Mainboard: irgendein H81 OEM Board welches keine Aufrüstmöglichkeiten bietet.

Meine Überlegung ist es mir ein Marken-Mainboard mit entsprechenden Sockel (1150) anzuschaffen, welches mit einem Z-Chipsatz ausgestattet ist (Auch wenn CPU zw. nicht K Variante nicht übertaktbar), mehr Steckplätze für mehr Arbeitsspeicher bietet und ebenfalls mehr SATA Anschlüsse als nur 3, welche aktuell alle standardmäßig in verwendung sind. Einer davon ist sogar mit Heißkleber verklebt (??)
Ein neues ATX-Gehäuse soll auch angeschafft werden.

Das ich mir zusätzlich ein neues Betriebssystem zulegen muss ist mir klar, habe allerdings noch eine Originale Windows 7 64bit Version bei mir, welche ich verwenden würde.

Meine Frage bezieht sich auf die kompatibilität - kann ich ohne weiteres die verbauten Komponenten, sprich CPU, GPU, RAM, SSD+HDD einfach so mit umziehen oder macht mir Medion da einen Strich durch die Rechnung ? Mir geht es generell um die Erweiterbarkeit, sprich mehr Ram, zusätzliche Festplatte usw..

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
Lg,
DoWaCa

Eigentlich geht das ohne Probleme - die Frage ist nur wozu?

Ich möchte mir für die Zukunft mehr Aufrüstmöglichkeiten schaffen, da ich den Computer noch nicht all zu lang habe und zu voreilig agiert habe, 1 Monat später kam Skylake und sehe es nicht ein direkt wieder einen haufen Geld auszugeben.

Das Z Mainboard ist Geldverschwendung. B85 Mainboard, da bekommst du auch deine SATA Ports und DIMM Steckplätze. Nur eben billiger.
Ein neues Betriebssystem ist nicht notwendig: das Alte darf weitergenutzt werden.
Du kannst alles einfach umziehen.

Grade wenn du nicht wieder einen Haufen Geld ausgeben willst, ist ein Z Mainboard und neues Betriebssystem die falsche Wahl.

Totaler Unsinn, jetzt schon wieder über sowas nachzudenken. Wegen einer neuen CPU Generation fangen die alten Sockel nicht automatisch an zu brennen oder werden sonst irgendwie unbrauchbar. Die CPU ist top, n Skylake bringt kaum nennenswerte Mehrleistung, das sieht auf Benchmarkbalken nur immer so extrem toll aus. Meld Dich wieder, wenn irgendwas nicht mehr flüssig läuft. Und damit meine ich nicht, "4k und alles auf Ultra geht nicht"...

HominiLupus schrieb:
Ein neues Betriebssystem ist nicht notwendig: das Alte darf weitergenutzt werden.
Wenns ein Windows 8 ist, wo der Key ans Mainboard gekoppelt ist, würde ich nicht drauf wetten wollen, dass es danach aktiviert ist/werden kann ;)

@TE: Warum rüstest du nicht um, wenn es auch nötig ist?^^ Oder hast du schon Mangel?

Wenns ein Windows 8 ist, wo der Key ans Mainboard gekoppelt ist, würde ich nicht drauf wetten wollen, dass es danach aktiviert ist/werden kann
Auch nicht wenn man den Key einfach ausgelesen hat?

Also ich hatte schon, dass es mit den Keys nicht möglich war ein Windows 8/8.1 mit einem anderen Mainboard zu aktivieren.
Hatte verschiedene Tools zum Auslesen genutzt. Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Key nicht aktiviert werden kann.
Quasi das gleiche Problem, wie wenn man von einem OEM Windows 7 den OEM-Key ausgelesen hat und nicht den vom Sticker genommen hat, weil es ja ne zeitlang COA Sticker gab, die nach paar Monaten durchgerubbelt waren und man nix mehr erkennen konnte^^

Ja kannst die Teile bedenkenlos wechseln nur neuinstallation von Windows wird sein müssen und hol auch gleich neues NT.

@Flomek genau deswegen auch meine Frage - ich bin mit meiner jetzigen Hardware absolut zufrieden und habe nicht vor diese gegen etwas neues zu ersetzen! Nur bin ich über die künstliche Kastrierung seitens Medion etwas.. enttäuscht und möchte zumindest was die Voraussetzung für die Erweiterbarkeit angeht erfüllen, da das jetzige Mainboard (OEM H81 Medion) jetzt schon auf das Maximum an Anschlüssen ausgenutzt ist. Ich würde gern aktuell eine zusätzliche Festplatte einbauen was mir durch Medion allerdings nicht erlaubt ist, da einfach kein Anschluss mehr frei ist. Zudem hätte ich gern einfach die Option mehr RAM einbauen (zu können) - muss ja nicht jetzt sein, wer weiß aber was in 1-2 oder 3 Jahren ist ?

Könnt ihr mir ein bestimmtes Board empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht eine spezielle funktion eines besonderen Mainboards brauchst würde ich auch aufjeden Fall ein B-Board nehmen.
Meine Empfehlung:Das was dir vom Preis, Anschlüssen und Design gefällt ...
Ich gehe mal davon aus das es sich nicht um ein Markennetzteil handelt, darum würde ich das aufjeden Fall wechseln.

PS:das Sata Kabel eingeklebt werden ist bei komplett Systemen nichts besonderes, das wird gemacht damit die Kabel sich beim Versand nicht lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben