Hallo allerseits,
ich besitze ein Medion Akoya P6670 Laptop von 2016 mit folgenden Daten:
Windows 10 Home
Intel Core i5-6200U Prozessor
6 GB DDR4 RAM
128 GB SSD
Nvidia GeForce 940MX
Am Internet hängt er mittels einer FritzBox 7360 von 2013. DSL 16 MBit.
Mein Problem: Der Laptop geht ohne erkennbaren Grund in den Energiesparmodus.
Dies passiert recht selten, aber wenn es passiert, dann geht er kurz nach dem Wiedereinschalten gleich wieder "schlafen".
Das kann man dann endlos fortführen.
Am nächsten Tag kann man Glück haben und er läuft 5 Stunden ohne Probleme bei gleichen Aufgaben / Auslastung.
Ich fordere ihn auch nicht übermäßig. Er wird hauptsächlich zum Surfen benutzt, YouTube, Musik hören, Musik aufnehmen und bearbeiten mit Audacity, CDs auslesen mit EAC...
Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, er steht immer auf nem Tisch und die Lüftungsschlitze sind frei und sauber.
Folgendes habe ich unternommen:
Virenscan mit Bullguard (keine Viren)
Regelmäßige Anwendung von "CCleaner"
Zurücksetzen auf Auslieferungszustand (danach trat das Problem etwas seltener auf)
Betrieb ohne USB-Geräte (da ich dachte eins davon wäre defekt, brachte aber nichts)
Was kann ich noch tun? Gibt es eine Software die mir anzeigt was in dem Moment passiert bevor er "schlafen" geht?
Freue mich auf eure Antworten!
ich besitze ein Medion Akoya P6670 Laptop von 2016 mit folgenden Daten:
Windows 10 Home
Intel Core i5-6200U Prozessor
6 GB DDR4 RAM
128 GB SSD
Nvidia GeForce 940MX
Am Internet hängt er mittels einer FritzBox 7360 von 2013. DSL 16 MBit.
Mein Problem: Der Laptop geht ohne erkennbaren Grund in den Energiesparmodus.
Dies passiert recht selten, aber wenn es passiert, dann geht er kurz nach dem Wiedereinschalten gleich wieder "schlafen".
Das kann man dann endlos fortführen.
Am nächsten Tag kann man Glück haben und er läuft 5 Stunden ohne Probleme bei gleichen Aufgaben / Auslastung.
Ich fordere ihn auch nicht übermäßig. Er wird hauptsächlich zum Surfen benutzt, YouTube, Musik hören, Musik aufnehmen und bearbeiten mit Audacity, CDs auslesen mit EAC...
Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, er steht immer auf nem Tisch und die Lüftungsschlitze sind frei und sauber.
Folgendes habe ich unternommen:
Virenscan mit Bullguard (keine Viren)
Regelmäßige Anwendung von "CCleaner"
Zurücksetzen auf Auslieferungszustand (danach trat das Problem etwas seltener auf)
Betrieb ohne USB-Geräte (da ich dachte eins davon wäre defekt, brachte aber nichts)
Was kann ich noch tun? Gibt es eine Software die mir anzeigt was in dem Moment passiert bevor er "schlafen" geht?
Freue mich auf eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: