Medion Laptop Samsung SSD Pro 256 mit SATA II

Zkor

Lt. Junior Grade
Wunderschönen guten Abend die Herren,

Also ich habe ein folgendes bescheidendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Laptop angeschafft:
http://www.medion.com/de/prod/MEDION®+AKOYA®++P6815+(MD+98296)/30015317A1

Das Teil ist der Renner ;) zumal ich es für 550 Euro bekommen habe.

Nunja aber vor geraumer Zeit habe ich mir einen Samsung SSD Pro 256 gekauft (!)
Heute habe ich per Data Migration alles von der HDD auf die SSD gekappt und umgeported.
Habe das Teil aufgeschraubt und gesehen das es sich um eine Samsung mini-ssd (vermute ich mal) handelt (30GB)
Bis zu diesem Punkt hatte ich geglaubt, dass die 30GB in der HDD mit verbaut wären, aber nun gut.

Aber siehe da:

Der SATA-Anschluss der Festplatte hat nur SATA II...

Und das hier ist der Benchmark: (AHCI und RAID ergeben komischer weise keinen Unterschied)
as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.07.2013 19-38-28.png

toll... gibt es irgendwie eine Möglichkeit doch auf die SATA III Geschwindigkeit zu kommen, so das es nicht umsonst war die teure Pro Edition gekauft zu haben?

Ich habe gelesen, dass das Mainboard doch SATA II besitzt, aber habe keine weitere Schnittstelle gefunden.
Wahrscheinlich wird es der 30GB SSD gegeben worden sein.

Was für eine dämmliche diese 3 Cent zu sparen und da noch einen SATA II reinzubauen, wo man eig die Festplatte aufrüsten sollte.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke

EDIT:
Kann ich irgendwie die beiden SSD in einem RAID konfigurieren, damit ich mehr Performance habe?

Liebe Grüße

Du kannst mit 2 unterschiedlichen SSDs oder Festplatten kein Raid konfigurieren.
Die Angaben SATA II oder III beziehen sich nur auf die max. theoretische Bandbreite der Controllers.-3 oder 6 Gb/s. Die meisten SSDs machen aber nur max. 500 Mb/s, also nutzen das nie voll aus.
Wenn du an einen SATA II Controller eine SATA III Platte hängst,sollte sie marginal schneller sein als eine mit SATA II .Das ist aber nicht so wichtig. Wenn die SATA III Platte vom Controller also richtig als SSD erkannt wird, ist es die modernere Lösung. AHCI und Raid ergeben im Bench keine Unterschiede ,weil ja kein Raid-Verbund existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leistungswerte sind für SATA 3Gbit/s in Ordnung.

Wenn das Board des Notebook nur Schnittstellen mit SATA 3Gbit/s hat bzw. der auf dem Motherboard des Notebooks verlötete Chipsatz unterstützt, dann kann man den nicht durch irgendwelche Tricks und ähnliches auf SATA 6Gbit/s bekommen.

Wenn dem so wäre, das Internet wäre voll mit diesen Tipp, Tricks, Infos wie man eine solche Schnittstelle bzw. den entsprechenden Chipsatz dazu 'überreden kann' mit SATA 6Gbit/s zu arbeiten anstatt mit SATA 3Gbit/s. Über solche Tipps, Tricks, Infos würde sich noch so manch einer freuen, der noch mit nicht ganz so aktueller Hardware unterwegs ist.

Nun ich sehe ja ein, dass die Werte ich Ordnung sind, nur baue ich eine SSD in ein System ja nur ein, wenn ich dadurch einen wesentlich größeren performanteren Mehrwert bekommen sollte.

Was hier leider nicht der Fall ist.

Die 30GB SSD mit SATA III Anschluss gibt keinen Mehreffekt indem Ich die Pro eingebaut habe, stattdessen wird die Pro durch den SATA2 Controller ausgebremst.

So verschwende Ich zwei an sich perfomante Systeme in ein leicht optimierteres System.

Schade um den ganzen Speicherplatz und die Performance-einbußen meiner Ansicht nach.

Ich würde lieber folgendes machen:

Die 30GB SSD ausbauen und in einem RAID in meinem Desktop PC einbauen, damit das OS nicht durch die 1TB WD lahmgelegt wird.
IMG_20130704_201507.jpg
Den korrekten SATA 3-Anschluss innerhalb meines Notebooks ermitteln (hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen, da ich nicht weiß wie ich das korrekt ermitteln kann, und ich habe keinerlei Mainboard Spezifikationen oder Informationen, da Medion da anscheined Marke Eingenbau verwendet hat)

Ich gehe davon aus, dass es der erste sein wird:

der im mom die mini SSD beansprucht, und mit einem verlängerungskabel / Adapter mit der Pro verbinden.

Gibt es ein solches Kabel / Adapter, der was taugt?

Zuletzt bearbeitet:
sollte man nicht mit Hilfe von everest oder aida64 oä "SystemInformationstool" herausfinden können welche HDD an welchem Anschluss angeschlossen ist ?
Alternativ kannst du die "große" SSD natürlich im Desktop unterbringen und in dem Laptop auf der Mini das Os und auf einer normalen Daten