MEDION-LED blinkt blau rot grün weiss und oft kein HDMI-Signal, Standby

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo
ich hab vor einem Monat einen 22 Zoll MEDION LED-Monitor gekauft. Wenn ich den Rechner (Desktop) anschalte, oder aus dem Standby wecke, passiert es oft, dass der LED-Monitor kein Signal bekommt (HDMI No Signal). Nach mehreren Sekunden kommt es dann aber.

Nun ist gerade vorhin das erste Mal passiert, dass der Bildschirm abwechslungsweise in allen Farben leuchtete: grün, blau, rot, weiss. Jeweils etwa 3 Sekunden, und zwar während der angeschlossene Rechner im Ruhezustand war. Normalerweise müsste der Bildschirm ja dunkel bleiben, und das orange Standby-LED leuchten!

Ich habe dann den Rechner aus dem Ruhezustand geweckt, und dann kam das Bild wieder, aber dann lief der Monitor mit der orangen Standby-LED weiter! Als ich ihn dann aus- und wieder einschaltete, lief er dann mit dem blauen LED (=Power on) weiter.

Mit meinem vorherigen Acer-Monitor hatte ich keinerlei Probleme. Ich vermute daher, dass etwas am Medion nicht in Ordnung ist. Das HDMI-Kabel habe ich vom Acer-Monitor übernommen, daran kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem das kabel oder den Anschluss vermuten. Sprich, der Monitor geht von einer neu-erkennung aus.
Kannst du nur testen mit anderem Monitor und anderem Kabel.

Ok, ich werde mal testen. Anderes Kabel.

Anderer Monitor mit dem gleichen Kabel hatte ich ja zuvor, allerdings mit einem HDMI-DVI-Adapter, da dieser Monitor keinen HDMI-Anschluss hatte.

Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

Hab jetzt ein anderes HDMI-Kabel dran und den Rechner mal in Ruhezustand geschickt. Nach dem Aufwecken zuerst mehrere Sekunden lang noch kein Bild am Monitor, dann wurde die Standby-LED blau und es kam wieder "HDMI Kein Signal", wieder orange, und dann erst kam das Bild. Ziemlich mühsam. Mit dem alten Monitor war das nie.
Das Ganze passiert an beiden Rechnern, und unabhängig vom KVM-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht weiterhin. Manchmal kommt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand sofort ein Bild, manchmal dauert es einige Minuten, der Monitor dann immer abwechselnd Standby, Blau (d.h. aktiv), dann wieder Standby.

LAsse Ihn tauschen, reparieren oder hol dir gleich was gescheites ;)

Ich habe noch genau 6 Tage Zeit um den Artikel zurückzugeben, danach würde das Ganze über Garantie laufen.
Meinst Du es liegt am Monitor? Wie schon erwähnt, mit dem Acer LCD hatte ich das Problem nicht, der war allerdings über DVI angeschlossen.

Ungewöhnlich finde ich, dass vor ein paar Tagen der Monitor einen Reset machte mit grün, blau, rot, weiss - was normalerweise nie passiert.
Ergänzung ()

Hab ihn zurückgebracht. Bin mir sicher, wenn ich ihn behalten hätte, dann wäre ein paar Tage später ein Garantiefall gekommen.

Ist mir noch eingefallen, dass ich das Problem mit "Kein Signal" bereits beim allerersten Einschalten schon hatte. Das fand ich dort schon auffällig.

Zurück
Oben