Medion MD 40100 bootet nicht mehr

Hotwheels

Lieutenant
Ich habe hier ein 9 Jahre altes Aldi Notebook auf dem Tisch, daß nicht mehr bootet bzw. nur bis zu einem BlueScreen kommt und dann wieder bootet, and so on.

Scheinbar muß er einmal die BiOS Einstellungen vergessen haben, da die Uhr auf Init-Wert stand: '01-10-2003'. Im Bios wird die korrekte Hardware angezeigt, ein Live Linux startet problemlos.

Ich habe folgendes versucht, um die Ursache zu finden:

- Booten mit jeder Boot-Option: Normal, Abgesichert, Abgesichert mit Netz, Eingabeaufforderung. Immer obiges Verhalten.
- Bios-Defaults geladen inkl. jeder Boot-Option: Dito.
- Reparatur-CD gestartet: Bootete nur auf den Prompt. Der 'C:\' Prompt erschien noch.
Nach Eingabe von 'dir' erschien die Fehlermeldung: 'Fehler beim Auflisten der Verzeichnisse'.

Für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt der IDE Platte an.

Kann es noch eine andere Ursache geben ? Ich möchte nicht 60-70€ für eine Austauschplatte bezahlen und dann war es doch was anderes.

Ich hatte ähnliches mit meinem alten Notebook.
Bei mir war nur die Batterie, die für das Speichern der Einstellungen erforderlich ist, leer.
Dann kann das Gerät sich weder Datum/Uhrzeit, noch die Festplatteneinstellungen merken.
Ohne die findet er beim hochfahren die Platten nicht mehr.
Nach Tausch der Batterie ( 5 Euro +-) wurden die Einstellungen nach Eingabe wieder gehalten und es lief wieder.

Bitte auch kurz antworten, wenn meine Einschätzung richtig ist.

Kennt jemand die genaue Typbezeichnung der Bios Batterie ? Google war leider nicht sehr ergiebig.
Ergänzung ()

krusenwelt schrieb:
Ich hatte ähnliches mit meinem alten Notebook.
Bei mir war nur die Batterie, die für das Speichern der Einstellungen erforderlich ist, leer.
Dann kann das Gerät sich weder Datum/Uhrzeit, noch die Festplatteneinstellungen merken.
Ohne die findet er beim hochfahren die Platten nicht mehr.
Nach Tausch der Batterie ( 5 Euro +-) wurden die Einstellungen nach Eingabe wieder gehalten und es lief wieder.

Müßte der Bootvorgang nicht einmalig funktionieren, wenn ich die Bios Defaults lade und damit starte ? Festplatte wird doch korrekt erkannt ?!?!

Zurück
Oben