Medion MD 96394 Win7 32 Bit mit SSD Bluescreens

DK2001

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
7
Hi zusammen,

Nachdem hier letztens so erfolgreich die Probleme mit meiner SSD im Festen PC Gelöst wurde, möchte ich mich noch mal hilfesuchend an euch wenden.

Das Notebook meiner Lebensgefährtin, ein arg betagter Medion MD96394 (Mainboard laut auslesen "Medion WIM2160) hat damals, nachdem mein Laptop kaputt ging, die SSD bekommen, damals wie heute, das selbe Problem, mit der SSD stürzt das Gerät nach unregelmäßiger zeit mit ändernden Fehlercodes im Bluescreen ab. Die letzten Zwei habe ich in erinnerung, ein mal 0x8e, ein mal 0x19, jedes mal natürlich einige nullen mehr noch mit drin ;)

Damals hab ich es auf ein Problem mit meiner SanDisk SSD geschoben und habe die Ori HDD wieder eingebaut.
Heute kam die Kingston V300 (Firmware 507xxx), die wir für das Laptop vorgesehen haben. Windows installiert, eingerichtet, ein paar Updates gefahren und nun ja... es geht wieder los.... Bluescreens mit unterschiedlichsten fehlercodes.


Das Gerät ist, wie gesagt, arg Betagt, aber wir wollen es wohl noch einige zeit mit der SSD betreiben, vor allem, weil es damit wieder einigermaßen Fix ist und sie es erst mal für ihr Studium weiter verwenden kann.

Hat schon mal jemand ein ähnliches spiel gehabt?

Mfg

Daniel
 
Medion verwendet teilweise modifizierte Treiber.

Versuchs mal auf deren Seite.
 
Hab die Medion Treiber verwendet, die haben aber auch nur Chipset Drivers bis version 8.x, auch nur für Vista ausgewiesen..
 
SSDs brauchen keine Treiber, die nötigen Treiber für den AHCI Modus bringt Windows selbst mit und der ist viel besser als ein uralter Intel 8.x AHCI Treiber, der noch nicht einmal TRIM unterstützt. Wenn es von Medion spezielle Treiber gibt, dann vielleicht für die Graka, aber nicht für den SATA Controller, das war mal wieder so vorschnell und komplett daneben aus der Hüfte geschossen.

DK2001, ein paar mehr Informationen zum Notebook, vor allem welcher Chipsatz (Northbridge und Southbridge) wäre schon wichtig, es müsste ein Intel 945GM Express sein und damit normalerweise eine ICH7-M. Die ICH7 Southbridges von Intel sind kritisch, weil die nur mit der SATA 1.0 Norm wirklich kompatibel sind, aber um Features aus der 2.0er wie die 3Gb/s erweitert wurden, womit sich dann keiner Norm 100%ig entsprechen. Die Sandforce waren damit schon immer kritisch:

Die Standardempfehlung für diese alten Chipsätze ist die Crucial m4, die ist da sehr tolerant, nur leider ist die immer seltener zu haben und wird immer teurer.
 
Morgen,

Es scheint ein Intel 82801 GMB ICH7-M Southbridge Chipsatz zu haben. Dass das Gerät nur Sata 1.0 erreicht, siehr man ja direkt schon an den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Der Northbridge Chipsatz soll ein Mobile Intel i945GM sein.

Ich werde mal schauen, ob ich die besagte SSD bekomme, wobei es mir lieber wäre, die jetzt vorhandene zum laufen zu bekommen.
Interessanterweise gab es seit gestern abend aber auch keine Abstürze mehr...
 
DK2001 schrieb:
wobei es mir lieber wäre, die jetzt vorhandene zum laufen zu bekommen.
Die SSDs mit dem alten Sandforce 12xx der ersten Generation laufen auch nicht mit den neuesten Intel 80er Chipsätzen. Kompatibilität wird da nicht so groß geschrieben.
 
Zurück
Oben