Medion MD 98439 E7311 zu langsam, aber warum ?

Fabilous

Ensign
Moin,
meine Freundin hat ein Medion Tablet geschenkt bekommen und nun wollte sie damit halt Surfen,Mailen, Filme gucken, und evtl. Spielen.

Leider ist das Betriebssystem von Medion nicht grad das beste. Surfen dauert ewig gefühlt und im allgemeinen reagiert das Gerät eher langsam (selbst mein altes ipad2 ist da zügiger).

Mein Gedanke war das es am Betriebssystem liegen könnte, denn ein Dual Core sollte doch diese Aufgaben doch schaffen oder?
Hier ein paar Daten zum Gerät:

Display: 17.8 cm (7") HD Multitouch Display
Prozessor: 1.4 GHz Dual-Core (Cortex A9); Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3-RAM
Speicherkapazität: 8 GB (erweiterbar durch MicroSD/MicroSDHC/MicroSDXC bis zu 64 GB)
schnelles WLAN 802.11 b/g/n & Bluetooth 2.1
2 Megapixel Kamera & 0,3 Megapixel Front-Kamera
Betriebssystem: Android 4.2

Wünsche einen schönen Sonntag ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen der verbaute Datenspeicher ist qualitativ eine Katastrophe und bremst alles aus.

das Android ist nicht das Problem - eher die Vergewaltigung von Medion (die ich nicht kenne, manche Hersteller halten sich da vorbildlich zurück) oder, wie Voyager gesagt hat, der Flash-Speicher

Heisst das man absolut nichts machen kann um es "flüssiger" zu kriegen?

Wenn es am vergewaltigten Android liegt ggf Cyanogenmod oder ähnliches.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob und was Medion daran macht - kann auch sein, dass die nicht viel ändern und die Hardware schuld ist

An Cyanogenmod hatte ich auch gedacht nur hab ich da ein paaar kleine bedenken. Nicht das ich hinterher das Gerät nicht mehr benutzen kann:(

das kann passieren - eine Garantie dass es klappt gibt dir niemand.
Bisher hab ich meine verkorksten CMs aber noch immer irgendwie in Gang gebracht - zur not findest du auf android-hilfe.de ein Forum in dem dir jemand helfen kann

Und wenn ich das über deren Install App mache ? Meinste da ist die Wahrscheinlichkeit das was schief geht geringer ?

ich würde immer den manuellen weg nehmen - so automatische Sachen sind mir nicht geheuer - ist aber nur meine Meinung

Der Installer sagt schon zu beginn das es nicht dieses Gerät unterstützt -.-"

wie viele apps sind den im autostart liste die mal alle auf.
vieleicht bremst da was?

Hab ich noch nicht geprüft....hab jetzt n Advanced Task Killer installiert und jede Menge Medion Apps runter geschmissen.

Leichte Verbesserung als vorher

Ich hab daheim ein altes Prestigio rumliegen. Ich denke das spielt in der Medion Klasse. Am Anfang war das kaum zu benutzen.
Hat man es aufgeweckt hat es erstmal eine 30 Sekunden Pause eingelegt, egal ob man ein Programm geöffnet hat, oder nicht. Updates haben auch ewig gedauert.
Nach unzähligen Werksresets, habe ich die Frage ob es die Prestigio apps installieren soll einfach mal mit nein beantwortet. Und siehe da es läuft wie ne eins.

Vielleicht haut ja Medion auch irgendetwas drauf was nicht richtig funktioniert und das Tab deshalb so langsam ist.

zurück geben und sagen Gerät taugt nix'
mein tab ist von der HW aehnlich hat aber nur 90 EU gekostet schnelleres Bluetooth und 10 Zoll. eine Probleme ausreichend schnell für alles was ich damit mache hab geroutet alle rausgeschmissen was ueberfluessig war das hat aber damit nichts zu tun gross.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nachm kassenbon fragen. Wenn das ding neu ist einfach Gewährleistung in anspruch nehmen und dann ist es deren problem. Da müssen ja jetzt nicht die neuesten Games laufen aber 2 bekannte von mir haben auch ein medion lifetab mit 10 zoll und 1.6 ghz dual core und das ding läuft für surfen usw ausreichend flüssig

Zurück
Oben