Medion MD8822: Arbeitsspeicher erweitern

Silvos

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher meines Rechners (Medion MD8822) von 1GB Ram auf 2 GB erhöhen. Der eingebaute Arbeitsspeicher ist ein Swissbit 1GB- PC2 - 5300U - 533 MHz DDR2 SDRAM Riegel. ( SEU12864D4B72EP-30R ). Habe schon danach gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, es gab nur noch die 667MHz-Version.
Meine Frage ist nun, ob ich meinen RAM im 2. Slot um die 667 MHz-Version erweitern kann (und ob das überhaupt funktioniert) oder ob ich mir direkt 1 oder 2 andere Riegel kaufe? Kenne mich nicht genau aus, was alles kompatibel mit dem Mainboard ist.

Und es wäre nett, wenn ihr mir allgemeine Infos rund um den Arbeitsspeicher geben könntet (was alles kompatibel miteinander ist und was nicht).

MfG
 
Wenn ich dir den Rat geben darf, schmeiß den RAM raus und hol dir ein Kit mit Markenriegeln wie z.B. OCZ, Corsair, Samsung, G.Skill usw. Dann hast du auch 2x den gleichen Riegel und keine Probleme wegen Latenzen und Takt. Zumal in Aldi PCs nicht gerade die Top-Hardware verbaut ist. Hinzu kommt auch noch, dass du dann evtl. keinen Dual Channel Modus mehr haben könntest (wenn du unterschiedliche riegel hast), kommt immer aufs Board an wie alt es ist etc.
 
Und woher weiß ich, welche Riegel kompatibel zum Mainboard sind? Kann ich zB auch DDR3 Ram einbauen? Und gibt es Grenzen im Speicher? Kann ich zum Beispiel 2x2GB Riegel einbauen und wenn ja, welchen Takt dürfen sie höchstens haben?
 
Nein nur DDR-2 kannst du reinmachen. Das reicht aber auch völlig aus bei der CPU. Ich weiß jetzt nicht welches Mainboard du drin hast, könntest du die genaue Bezeichnung posten? Generell sei aber gesagt, dass es darauf ankommt, welches Betriebssystem du benutzt. Bei einem 32Bit Betriebssystem kann dein PC eh nicht mehr als 3GB an RAM verwalten, daher machen dann 4GB auch keinen Sinn.

EDIT: Ich würde dir 2GB RAM empfehlen, damit würdest du dann den Dual-Channel Modus aktivieren was dir nochmal deutlich mehr Performance bringen wird. Anbieten würde sich z.B. DIESER RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist auf jeden Fall ein MSI Board. Habe mal gegoogelt und habe das hier gefunden: MS-7318.
Als ich den PC offen hatte kann ich mich noch daran erinnern dass Version 1.0 drin stand, soweit ich weiß. Also falls das jetzt nicht genau das Mainboard ist, was ich gefunden habe, ist es doch auch nicht so schlimm oder? Wird schon nicht so stark davon abweichen^^.
Und wie ist das mit den Taktraten und den Speichergrößen?
Hast du vllt direkte Empfehlungen für die Riegel?
 
oder ob ich mir direkt 1 oder 2 andere Riegel kaufe?
Würde 2 gleiche Riegel nehmen, nachsehen welches Board (etwa so wie: OEM MSI-Board für Medion mit dem P4M890M Chipsatz von VIA, also ähnlich dem MS-7255, die Bezeichnung sollte auf dem Board stehen) verbaut ist und evtl auf der Herstellerseite noch nachsehen welche Rambausteine kompatibel sind. Habe schon diverse Aldi-Boards gesehen, die sehr "wählerisch" waren was Speichertausch angeht.
 
Das unterstützt wohl nur maximal 2GB insgesamt an RAM, also pro Slot 1GB. Würde aber ausreichen. Könntest z.B. diesen RAM 2x nehmen.
 
Der GEIL Ram sieht ja sogar cool aus^^. Und es ist sicher, dass der von dir gepostete RAM kompatibel mit dem Board ist, ja?

EDIT: Und wieso hast du mir jetzt eine 667 MHz-Version rausgesucht, geht nicht mehr?
 
Weil ich nicht weiß wieviel dein Board mitmacht. Du kannst theoretisch auch DDR-2 1100 einbauen, der würde sich dann eben nur runtertakten. Das ist übrigens auch das fiese an den Medion Boards im BIOS gibt es so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, somit wirst du nie das volle Potential der RAMs ausnutzen können.


Btw: HIER findest du übrigens viele Infos über dein Board.


Also wenn der Typ in dem Forum recht hat, unterstützt dein Board nur maximal 533er RAM und auch kein Dual-Channel Modus o0 ziemlich schlappe Leistung für ein gerade mal 3 Jahre altes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann Empfehlungen für 533er Riegel? Und so sind wir wieder beim Anfangspunkt. Kann ich nicht einfach meinen schon eingebauten Riegel drin lassen und einen zweiten dazubauen?
 
Ja jetzt wo wir wissen, dass dein Board eh keinen Dual-Channel Modus unterstützt ist auch das egal. Dann würde ich dir z.B. diesen hier von Kingston oder diesen von Buffalo empfehlen. Kosten allerdings beide genauso viel bzw. mehr als der bessere 667er von G.Skill ;)
 
Also sollte ich dann lieber die 533er oder die 667er kaufen? Wo kann es zu Problemen kommen? Und muss ich 2 Riegel kaufen oder kann ich einfach einen davon dazustecken?
 
Du kannst auch Deinen Riegel drin lassen und eine 2ten dazu kaufen, aber den hast Du doch nirgends bekommen/gefunden. Die Empfehlung ist ja nur wenn Du andere einbauen würdest, solltest Du 2 gleiche benutzen, weil die "Boards von Aldi" nicht gerade kompatibel sind mit allen Speicherchips und bevor Du lange "Testorgien" machst und Dich wunderst warum es nicht mehr läuft, kaufe 2 gleiche Riegel von 1 Hersteller, da das Board nur 533er unterstützt, werden alle anderen Riegel auch nur in dem Modus angesprochen.
Lies auch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-1gb-ram-riegel-bei-medion-md-8822.274433/
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=medion_md_8822.htm
http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/4887_4888_26107/
 
Da hat er völlig recht. Wenn du den behalten möchtest, der bereits eingebaut ist, dann kannst du auch einen einer völlig anderen Marke dazukaufen. Nur ich habe keine Ahnung wie dein Board damit umgeht und außer es auszuprobieren bliebe dir da auch nichts weiter übrig. Eine kurz Anmerkung an dieser Stelle...du könntest beispiels weise den RAM im Internet bestellen und wenn er nicht läuft von deinem 14 tägigen Rückgaberecht, was du in jedem deutschen Onlineshop hast, gebrauch machen oder zu deinem örtlichen Computerladen fahren und mit dem Typen dort vereinbaren den RAM zurückzugeben wenn dieser nich läuft.

Ansonsten wäre die nächste Möglichkeit RAM selbiger Sorte zu kaufen, entweder beide von Swissbit (müsste ja der sein der im ALDI PC steckt), wäre die sicherste Methode, ist aber halt kein Markenram mit schlechten Timings etc. ODER eben komplett neuen RAM, der qualitatiov besser ist, aber evtl. die Gefahr aufweist nicht lauffähig auf deinem Board zu sein.
 
Oder teuer den getesteten Ram kaufen, den ich verlinkt habe (würde ich allerdinngs nicht machen). Lieber online kaufen mit Rückgabegarantie und testen ob es läuft. Wenn nicht umtauschen oder zurückgeben.
 
Ok dann bedanke ich mich für die großartige Hilfe! Werde nochmal drüber nachdenken was ich tue, aber wahrscheinlich kaufe ich dann einfach einen 533er von Kingston oder sowas und schaue obs geht^^.
 
Zurück
Oben