Medion MD8822: Arbeitsspeicher erweitern

Silvos

Ensign
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Arbeitsspeicher meines Rechners (Medion MD8822) von 1GB Ram auf 2 GB erhöhen. Der eingebaute Arbeitsspeicher ist ein Swissbit 1GB- PC2 - 5300U - 533 MHz DDR2 SDRAM Riegel. ( SEU12864D4B72EP-30R ). Habe schon danach gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, es gab nur noch die 667MHz-Version.
Meine Frage ist nun, ob ich meinen RAM im 2. Slot um die 667 MHz-Version erweitern kann (und ob das überhaupt funktioniert) oder ob ich mir direkt 1 oder 2 andere Riegel kaufe? Kenne mich nicht genau aus, was alles kompatibel mit dem Mainboard ist.

Und es wäre nett, wenn ihr mir allgemeine Infos rund um den Arbeitsspeicher geben könntet (was alles kompatibel miteinander ist und was nicht).

MfG

Wenn ich dir den Rat geben darf, schmeiß den RAM raus und hol dir ein Kit mit Markenriegeln wie z.B. OCZ, Corsair, Samsung, G.Skill usw. Dann hast du auch 2x den gleichen Riegel und keine Probleme wegen Latenzen und Takt. Zumal in Aldi PCs nicht gerade die Top-Hardware verbaut ist. Hinzu kommt auch noch, dass du dann evtl. keinen Dual Channel Modus mehr haben könntest (wenn du unterschiedliche riegel hast), kommt immer aufs Board an wie alt es ist etc.

Und woher weiß ich, welche Riegel kompatibel zum Mainboard sind? Kann ich zB auch DDR3 Ram einbauen? Und gibt es Grenzen im Speicher? Kann ich zum Beispiel 2x2GB Riegel einbauen und wenn ja, welchen Takt dürfen sie höchstens haben?

Nein nur DDR-2 kannst du reinmachen. Das reicht aber auch völlig aus bei der CPU. Ich weiß jetzt nicht welches Mainboard du drin hast, könntest du die genaue Bezeichnung posten? Generell sei aber gesagt, dass es darauf ankommt, welches Betriebssystem du benutzt. Bei einem 32Bit Betriebssystem kann dein PC eh nicht mehr als 3GB an RAM verwalten, daher machen dann 4GB auch keinen Sinn.