Medion MD96500 nimmt Tastendrücke nicht an -> kommt nicht ins BIOS

dauser

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Medion MD96500, das keine Tastendrücke annimmt - und mir somit den Zugang ins Bios verweigert. An der Tastatur selbst kann's nicht liegen, denn ich habe nämlich ein zweites, gut funktionierendes Exemplar der gleichen Maschine da und habe die beiden Tastaturen schon getauscht, und siehe da, in der 'guten' Notebook gehen beide Tastaturen einwandfrei.

Die Festplatte ist ebenfalls OK (bootet ganz normal in der 2. Maschine; HDD-Testprogramme laufen fehlerfrei).

Beim Bootversuch mit der defekten Maschine hängt das System schon bevor der Windows-Logo überhaupt erscheint; beim nächsten Start kommt dann die Meldung, dass Windows beim letzten Versuch nicht normal starten konnte, zusammen mit einer Auswahlliste (Normalstart, im abgesichterten Modus usw.); darunter wird 30 Sekunden runtergezählt bis nochmal versucht wird, 'Normal' zu starten (da ich ja mit den Pfeiltasten nichts anderes wählen kann), dann wird der Bildschirm schwarz, die Festplattenlampe flackert kurz auf, und die Maschine hängt.

Mit einer USB-Tastatur (die in der 2. Maschine normal funktioniert) habe ich's auch versucht aber auch damit komme ich weder ins Bios noch kann ich den Windows-Startmodus (s.o.) ändern.

Der Flachbandkabel-Anschluss unterhalb der Tastatur scheint völlig in Ordnung zu sein (also keine Spuren von Verschmutzung durch Flüssigkeit oder so).

Kennt hier jemand solches Verhalten?

Als nächstes werde ich wohl oder übel die Kiste komplett auseinanderbauen um den Mainboard anzuschauen u. evtl. probeweise Teile aus der funktionierenden Maschine zu tauschen. (Eigentlich hätte ich auch ein *drittes* Exemplar des MD96500 als reinen Ersatzteilspender da + würde dann das komplette Mainboard tauschen - würde aber viel lieber vorher die Ursache näher einkreisen + den Aufwand ersparen.)

Ansonsten fällt mir nur ein, ein Bios-Upgrade zu versuchen - wobei dieser mangels Tastatur praktisch vollautomatisch von einer CD-ROM ablaufen müsste - falls sowas überhaupt geht... bzw. könnte ich eine bootbare Diagnose-CD vielleicht so hindeichseln, dass der Bios-Upgrade mit der Maus zu starten wäre... wobei ich ohne konkreten Anhaltspunkt eher ungern mit Bios-Flashen überhaupt rumfummele...

(An einer leeren Bios-Batterie kann's wohl kaum liegen, oder??)

Für jeglichen Anhaltspunkt wäre ich dankbar!
 
Hallo,

ich weiß, dass der Beitrag schon gut 2 Jahre her ist, aber ich habe jetzt exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook. Hast du denn damals eine Lösung dazu gefunden?

Liebe Grüße,
Luca Brasi
 
Hallo ,

auch ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit benannten Netbook:rolleyes::rolleyes: Kann kein Windows XP SP 3 ( oder keiner ) neu aufspielen ,Laptop stürzt einfach während der Instalation ab :mad:.

Habe dann mal Windows 7 probiert und ups ... funktioniert gut , instalation geht gut nur fehlen mir dann edliche ( ca.15 ) Treiber die ich nur sehr aufwendig bekommen habe . bzw, einen überhauptnicht.( Massenspeichercontrouler) aber das ist auch nicht so wichtig jetzt .

Nachteil jetzt ist , das ich ständig eine CPU auslastung von 100% habe egal ob unter Last , oder Leerlauf ... keine Ahnung mehr was ich machen kann ... hat vieleicht einer von Euch eine Idee ???

Vielen lieben Dank schon einmal .

Tommyslav
 
Zurück
Oben