Medion MD98200, Probleme mit (neuem) Akku

  • Ersteller Ersteller SuBstrooper
  • Erstellt am Erstellt am
S

SuBstrooper

Gast
Hallo liebes CB-Forum,
Ich habe vor kurzem einen alten Laptop von meinem Opa übernommen um ein bisschen was zum Basteln zu haben. Ich bin nun durchaus etwas verzweifelt, da Laptops eher nicht so mein Gebiet sind und alle ähnliche Themen befassen sich mit bereits defekten Akkus, ich habe meinen aber neu Bestellt. Es handelt sich um ein Medion MD98200 bzw. WIM 2120.
Habe den Laptop komplett zerlegt und mit SSD und mehr RAM aufgerüstet, so wie Windows 7 Professional 32 Bit aufgezogen und eine neue Knopfzelle in das Mainboard gesetzt. Der Laptop hat die neue Hardware auch problemlos angenommen und ich schreibe diesen Beitrag auch vom selben. Also er funktioniert Einwandfrei.
Mein einziges Problem ist der Akku, bzw. das der Laptop scheinbar Probleme mit diesem hat. Mein Opa hat mich darauf hingewiesen das der Akku einen Treffer hat, der Akku ist wohl Tiefenentladen o.ä. jedenfalls macht der Laptop mit Ihm eingebaut keinen Mucks. Habe also einen komplett neuen Bestellt.

Wenn ich den Laptop nun mit dem neuen Akku einschalte startet er, die Meldung "Warning!Battery critical low. erscheint und er geht wieder aus. Ohne Akku mit Netzteil startet er Problemlos, ich kann dann sogar den Akku einbauen und das Netzkabel entfernen und er läuft Problemlos weiter. Ich weiß nicht ob mit dieser Meldung die Knopfzelle oder der Akku gemeint ist, wahrscheinlich aber letzteres.

Folgende Dinge sind mir Dabei Aufgefallen:
-Das Netzteil ist nicht Orginal, das Orginale hat die Bezeichnung "ksafi900342t1m2" mit 19V/3,42A Output (Internetangabe), mein Netzteil hat 12V/4,0A Output, vielleicht hängt das Problem teilweise damit zusammen?

-Der Laptop hat eine LED für Netzbetrieb bzw Ladevorgang, diese leuchtet aber weder wenn der Akku laden soll noch wenn der Laptop ohne Akku im Netzbetrieb ist, womöglich wegen dem Netzteil, aber kenne mich damit zu wenig aus

- Wenn ich den Akku während des Betriebs einsetze erkennt der Laptop diesen, zeigt aber dann an er hätte 0% und er wird auch nicht aufgeladen. Unten rechts in der Icon-Leiste blinkt dann neben der Batterie ein Rotes X. Ich kann aber wie gesagt das Netzkabel abziehen und ohne arbeiten, sobald der Laptop neu startet kommt aber wieder die Warnung beim Start und er geht aus. Das passiert auch wenn ich den Laptop mit Akku und angeschlossenem Netzteil starte.

Ich habe bereits versucht einige Treiber neu zu Installieren, bisher ohne Erfolg. Ebenfalls die Kontakte zu reinigen, habe auch den Laptop nochmal zerlegt und geprüft ob alle Kabel angeschlossen sind, da liegt das Problem nicht. Auch das "Entfernen von Spannungsspitzen" und das Laden über Nacht habe ich getestet, da hat sich nichts getan. Ich habe außerdem Probleme Lösungen zu finden, weil bei der Internetsuche läuft es immer darauf hinaus das der Akku kaputt ist, meiner scheint aber ja keine Probleme zu haben. Ich würde mich freuen Eure Meinungen dazu zu hören womöglich kennt Jemand das Problem.
PS: Ich habe im BIOS keine Einstellungen zum Akku gesehen und ein Update gibt es nicht.

MfG
subbi
 
Wenn der Hersteller der Meinung gewesen wäre ein 12V Netzteil reicht für den reibungslosen Betrieb des Rechners aus, hätte er wohl eines bei gelegt. Es ist natürlich ein Unterschied ob man ein 12V oder ein 19V Netzteil benutzt. Und wenn du das nicht hast ist es völlig irrelevant jetzt noch über irgendwelche Fehlfunktionen zu diskutieren.
 
Okay danke schon mal für die schnelle Antwort, denkst du es hat eine negative Auswirkung wenn ich ein Netzteil mit 19V aber statt 3,42 Ampere eins mit 4 Ampere nehme? Sorry wegen solchen banalen Fragen, hatte nur beim PC noch nie was mit sowas zu tun

EDIT: Wie hoch schätzt ihr die wahrscheinlichkeit das der neue Akku einen Defekt besitzt? Das der Laptop nicht lädt ist ja eine sache aber im Betrieb sollte er den Akku ja dennoch erkennen und die Kapazität etc. angeben, unabhängig vom Netzteil

MfG subbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben