Medion MT6 (P4 3,4GHz) piepst, startet neu, bleibt hängen

rager

Lt. Commander
Hi,

habe grad diesen Aldi-PC von meinem Opa hier, eigentlich nur um Windows XP neu zu installieren. Aber gleich zu Anfangs hat das Ding gezickt :D
Das Bild ist ständig stehen geblieben. Bzw. nicht wirklich das Bild. Denn jetzt bin ich z.B. im Memtest, aber es geht nicht weiter, jedoch blinkt es im Bild fröhlich weiter. Falls ihr nicht wisst, was ich meine: http://www.vidup.de/v/z5mHs/

Bei der Windows-Installation ist er eben auch ständig kleben geblieben. Ich habe daraufhin die beiden nachgerüsteten 1GB DDR-RAM Module 'rausgenommen. Es sind nun nur die originalen 256MB DDR400 Module drin. Wie gesagt kann ich den RAM nichtmal testen, weil der PC kleben bleibt. Aber da sich im Bild noch was bewegt, kanns ja nicht die Grafikkarte sein oder?

Manchmal wenn ich ihn anschalte kommt einfach gar kein Bild und die Lüfter regeln nicht runter.
Ein anderes mal gibts nen wiederholt langen Piepton > Findet keinen Speicher oder Grafikkarte (PhoenixAward BIOS).
Wieder ein anderes mal startet er einfach neu.
Manchmal funktioert er aber auch anstandlos. Verwirrt mich ;)

Bevor ich jetzt groß rumbastel (also grafikkarte austausche und den RAM austausche), wollte ich erstmal hier nachfragen, was ihr dazu meint!

Ich meine dazu, schnapp Dir noch schnell eines der

Lifebook AH530 P6200

bei www.zack-zack.com, und installiere dort ein Betriebsystem drauf. (Achtung Betriebssystem ist keines dabei)

Das Dingen scheint an einer Mischung als "Staub" und "Altersschwäche" zu sterben. - Da lohnt sich ein "weiterbasteln" meiner Meinung nach nicht.
Ram austauschen beim Notebook geht ja noch, aber hast Du schonmal eine Grafikkarte am Notebook getauscht? - Das sind keine "Standard-Karten", wie man sie von Desktop-Systemen her kennt....

was erzählst du mir von notebooks? ^^ es ist ein desktoprechner

LÖSUNGEN:

- BIOS zurücksetzen.
- BIOS updaten.
- Alle bekannten Werte im BIOS einstellen.
- Entstauben/Reinigen.
- Neueres Memtest (glaube 4.2) nutzen.
- Jeden RAM-Riegel einzeln testen.
- Festplatte außerhalb mit HDTune, etc. auf Fehler testen.
- ...

Haben alle RAMs die gleichen Spezifikationen?
Vllt ist eine Slotbank defekt?
Oder durch Schmutz/Staub werden Kriechströme übertragen?
Vllt zeigt das Netzteil altersbeschwerden, daher soviel abklemmen wie Möglich (z.B. bei Memtest ist nur noch Diskettenlaufwerk falls vorhanden und Motherboard angeschlossen. Optische Laufwerke und Festplatten sind abzuklemmen.)?
... ?

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
was erzählst du mir von notebooks? ^^ es ist ein desktoprechner

Ach so, ok, sorry, mein Fehler, hab nicht richtig gelesen. - Davon mal abgesehen, würde ich wennschon dann gleich ein KIT aus

- Mainboard
- CPU
- und RAM

kaufen.

Ich tippe auf entweder Mainboard oder RAM, der hier die zicken macht. - Die Frage ist nur, was willst Du investieren.
Ich kann Dir z.B. sowas hier empfehlen (musst ja nicht bei Arlt kaufen), aber da das Mainboard die Grafikfähigkeiten der CPU unterstützt, brauchst Du keine extra Grafikkarte anschaffen:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Bundles/Bundle-8.html

Ich will gar nix kaufen. Zur Not hab ich noch genug rechner und bauteile hier.

@Blue Cube: Danke, werd dann wohl erstmal BIOS zurücksetzen und entstauben. Dann jeden RAM-Riegel einzeln testen. Danach Festplatte und auch das Netzteil. Werde berichten!

rager schrieb:
Aldi-PC von meinem Opa, eigentlich nur um Windows XP neu zu installieren.
Aber gleich zu Anfangs hat das Ding...
Ein anderes mal gibts nen wiederholt langen Piepton >
Findet keinen Speicher oder Grafikkarte (PhoenixAward BIOS).
Wieder ein anderes mal startet er einfach neu.

Kein stabiles Bios (PC) => kein Windows.
Genaue PC Infos wären hier hilfreich.

Um den PC Fehler weiter einzugrenzen!

Zuletzt bearbeitet:
3. Beitrag. auf Revision achten, falls Du ein BIOS-Update machts, versuche es aber erst, wenn es zu funktionieren scheint, denn wenn er mittendrin steht, kann das Motherboard schrott sein, dann hilft nur Neukauf oder bespielten BIOS-Chip (sofern wechselbar) ordern. Also: AUF EIGENE GEFAHR.
Naja, das Netzteil scheint am Limit zu laufen, vllt auch nicht mehr lange halten, lieber austauschen, wenn Du kannst. Geld würde ich nicht mehr in den PC investieren, da die Technik zu teuer ist, ist halt bei "antiken" Zeug so.

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
Pentium 4 551 3,4GHz
Mainboard: MSI MS-7091 Sockel 775
2x256MB DDR400
GF 6610XL 256MB GDDR3
WD 250GB S-ATA
2x IDE DVD-Laufwerke
FSP Source 350W
irgendne TV-Karte PCI
W-LAN
Diskettenlaufwerk

Aldi-PC-Medion-Titanium-MD-8383 XL

Das was auf der PC Gehäuse-Rückseite steht, ist entscheidend.

============================================

Auf MSI findet man das MS-7091 Modell halt nicht => daraus folgt, dass es sich um ein OEM Mainboard handelt.

http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php
Dort findet man alles zum ALDI PC.

Wenn im Bios AHCI-Modus aktiviert ist, (macht SINN), benötigt man einen Sata Treiber, der während der eigentlichen XP Installation eingebunden werden muss. Sonst wird die XP Installation nicht fortgesetzt bzw. beendet.

Das gilt halt nur bei WIN XP, da die WIN XP CD den Sata Treiber nicht beinhaltet.

Falls Vista "vorinstalliert" ist, sollte sich in der Eisa Konfiguration Partition der Sata Treiber befinden.
Da sollte die XP Installation auch funktionieren.

Falls nicht, den Satatreiber von der Herstellerseite verwenden!
Ergänzung ()

rager schrieb:
Aldi-PC, um Windows XP neu zu installieren.

Wie "alt" ist der PC ?
Hat die WIN XP Installation vorab schon optimal funktioniert ?

lest ihr meine Beiträge überhaupt genau? Ich hab nie von BIOS-Update geredet. Schon klar, dass es in so einem Zustand gefährlich ist. (Edit: achso, ich dachte du meinst den 3. beitrag in diesem thread! naja bios-update kommt halt ersma nicht in frage ;))

Natürlich ist es ein OEM-Board. Es ist schließlich ein Aldi-PC ;)

Windows hab ich dann ja doch iwie installiert bekommen. Da brauchte man keine Treiber.

Ich schätze der PC ist von 2005 oder 2006. Habs jetzt nur anhand der einzelnen Bauteile (Pentium 551) herlgelitet...

So, der eine 1gb Riegel funktioniert problemlos. Beim anderen gibts wieder die altbekannten Probleme. Ich probier jetzt nochmal den Ersten um sicherzugehen

edit2: ne, jetzt bleibt er auch beim ersten riegel plötzlich hängen. Vermute so langsam, dass es einfach am Netzteil liegt. 90% der PCs, bei denen ich gravierende Probleme beobachtet habe, war es das Netzteil. Viele verbauen eben nur billige oder mittelmäßige Netzteile. Muss ich das wohl mal rausrupfen.....

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ne gute Idee. Könntest von den Riegeln die Kontaktreihen mal vorsichtig abwischen. Diese "korodieren"/verschmutzen mit der Zeit, was zu Kontaktproblemen führt, soetwas kenne ich von SD- und DDR-RAM zu genüge, vorallem dort wo geraucht oder die Feuchtigkeit sehr hoch ist/war.
Ansonsten, vllt hat sich das Gehause leicht verformt und somit gibts ein Kontakt zum Motherboard oder die Schrauben sind/waren locker und es gab keine "gleichmäßige" Masse (was ich durch PC hinlegen auch schon hatte). SACHEN GIBTS, DIE GIBTS GARNICHT BZW. MAN DENKT NICHT DRAN, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und baue lieber einmal mehr das Motherboard aus und schließe nur das notwendigste an.

rager schrieb:
Windows hab ich dann ja doch iwie installiert bekommen. Da brauchte man keine Treiber.

Ich schätze der PC ist von 2005 oder 2006. Habs jetzt nur anhand der einzelnen Bauteile (Pentium 551).....

Biosbatterie mal ausgetauscht ?

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entfernen -> 30min. warten.
Neue Biosbatterie richtig einsetzen -> Netzstecker -> PC starten -> Direkt ins Bios.

Load Optimal Defaults laden -> Bioseinstellungen prüfen.
Bootfolge einstellen -> Biosänderung speichern.

rager schrieb:
1gb Riegel funktioniert problemlos.
Beim anderen gibts wieder die altbekannten Probleme.

PC ausschalten -> Netzstecker ziehen.
Speichermodule ausbauen -> RAM Slots vorsichtig absaugen -> Speichermodule wieder einsetzen.

ok, danke Leute. Ich probier das alles mal aus (Is ja echt viel ^^) und meld mich wieder!

CHKL2011 schrieb:
Biosbatterie mal ausgetauscht ?

da Die Uhrzeit im BIOS immer korrekt angezeigt wird, müsste die Batteri noch Saft haben.

edit: So, hab die BIOS-Batterie abgeklemmt, gewartet und wieder reingestopft, danach optimized defaults geladen. Ich hab weiterhin eine PCI-Grafikkarte reingestopft und die GF 6610XL rausgenommen. Läuft prima. Hab die 6610XL dann wieder reingestopft und es kam wieder das wiederholt lange piepsen was (laut beep-codes) auf einen Grafikkarte-Defekt hindeutet. Also wohl die Grafikkarte, die defekt ist. Ich stopf mal eine HD5570 rein, die hier liegt und guck ob alles normal und fehlerfrei funktioneirt. Danach werd ichs wissen, obs an der GraKa lag!

edit2:
Ne, piepst auch beii der HD5570 und einer HD3870. Also entweder PCIe Slot (hab ich schon sauber gemacht) oder eben Netzteil, weil die Karten ja schon ein wenig mehr Strom fordern, als so eine PCI-Graka von 1995 ^^

edit3:
Hm jetzt piepst nicht mehr (bei der 6610XL, bekomme aber nen BSOD 0x7B. mal eben suchen...)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
bsod war nur weil ich ahci eingestellt hatte...

so, also mit anderem netzteil und pci grafikkarte das gleiche spiel. Zwar kein piepsen, aber ebenso schwarzer bildschirm bei den meisten starversuchen. Manchmal klappts aber. Mit abgesteckter festplatte das gleiche. Bleiben also nur noch mainboard und cpu. nen anderes mainboard für s775 hab ich leider nicht da, aber eine andere cpu (Pentium 4 631) kommt bald (nicht extra für den pc).

Bin jetzt ersmal ratlos... Bevor der PC zu mir kam, gabs keinerlei Probleme. Ich sollte eigentlich nur Windows neu aufsetzen. Ich hatte am PC erstmal nicht rumgefummelt, nur einmal aufgeschraubt und reingeguckt. Komisch :/

rager schrieb:
Die Uhrzeit im BIOS immer korrekt angezeigt wird, müsste die Batterie noch Saft haben.

Aussage sehr gewagt.

Das Bios verwaltet u.a. die PC Hardware.
Das stellt bei Marken Modellen schon immer ein Problem dar.

Ich kann mich ja mal auf BIOS-Batterie-Suche begeben :) Dann tausch ich die 'mal aus.

rager schrieb:
Ich kann mich ja mal auf BIOS-Batterie-Suche begeben.
Dann tausch ich die 'mal aus.

wie oben beschrieben....

Auf Ebay findet man die "passenden" Biosbatterien meist im 5 - 10ér Pack.
Varta verwende ich derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eher Suche im Haus hier :D Hab welche gefunden. Eingesetzt, hat aber nichts gebracht. hab ich mir aber hscon gedacht. Denn ohne Batterie müsstes ja eigentlich auch funktionieren.

edit: naja, startet jetzt ständig neu bis er nur noch mit schwarzem bildschirm startet. Wie gesagt hab schon alles ausgetauscht. festplatte, grafikkarte (sogar in nem anderem slot), ram, netzteil. Kann eigentlich nur das Mainboard sein, was nen schuss hat. Oder vll das BIOS? Glaub aber nicht, dass ein neueres bios noch helfen wird. Wäre auch wieder nen aufwand mit diskettenlaufwerk usw... Ich denke ich werde für 10€ nen gebrauchtes mainboard besorgen bzw. da ich mir ohnehin bald eins zulege, kann ich die komponenten damit testen.

Vorher könnt ich alles nochmal aus- und einbauen + säubern. vll hilft das ja. :D Jetzt häng ich schon knapp 2 wochen damit rum :D

Zur Not bekommt er von mir halt ein anderes System...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben