Medion NB: Win Install nur über Legacy möglich

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

ich habe hier ein altes Medion Notebook mit i3 CPU und 8GB RAM. Beim installieren kann Ich im BIOS schon UEFi wählen. Nur damit lässt es sich nicht mit einem USB Stick booten. Egal ob Win7 oder 10. Nur im Legacy Modus kann Ich das Gerät über USB Stick installieren. BIOS Reset und default habe Ich auch versucht. x verschd. Sticks getetstet. Auch andere Bootsticks. Nur Legacy funktioniert hier.

Wie kann das sein das im UEFi Modus kein Stick angezeigt wird?

MfG

Welcher I3, mit den ersten Chipsets klappt das nicht sauber, dann nimmt man halt Legacy,
SB dürfte das Ding noch nicht haben!?!?

Stick ist sicher nicht falsch eingerichtet. Und wie geschrieben x Sticks versucht! Die auch überall sonst funktionieren! Es soll nicht zwanghaft was versucht werden. Ich möchte wissen warum es wenn es UEFi im BIOS einzustellen gibt, dann doch nicht funktioniert! Secure Boot gibt es nicht.

es ist ein i3 2xxx. Wie gesagt Ich möchte das eigntlich nur wissen warum. Win10 ist jetzt im Legacy installiert. Mich wundert nur wenn es UEFi gibt warum das dann nicht funktioniert.

Dann würde ich als erstes immer noch auf den Stick tippen. Womit hast Du sie erstellt? Nicht falschen machen kann man mit dem MS Media Creation Tool. Das erstellt einen, der unter Legacy und UEFI startfähig ist.

oder wenn man nur uefi erzwingen möchte dann den stick löschen (über diskpart clean), eine fat32 partition erstellen die muss nicht aktiv etc sein. und dann nur den inhalt der win10 iso drauf entpacken,
der uefi loader ist dann unter /efi/boot/bootx64.efi zu finden.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
wenn es UEFi im BIOS einzustellen gibt,

kann man ein screen davon sehen?

Wir können das mit den Sticks echt lassen. Ich installiere tag täglich mit meinen Sticks. Diese funktionieren immer einwandfrei. x verschd Sticks die an dem Gerät nicht funktionieren sind sicher nicht falsch eingerichtet. Ob mit dem MCT eingerichtet,, ob einem mit Diskpart eingerichtet oder einen Multibootstick, ob Windows, Acronis etc. Es geht im UEFi bei dem Gerät nichts. Ist im Grunde auch egal da Ich Legacy installiere.

Wollte nur gerne mal wissen warum es nicht geht. Ich denke die Antwort von Questionmark wird da wohl die richtige Antwort sein.

Gerade beim Aufkommen von UEFI als Standard - sprich ab Sandy Bridge (Core i 2xxx) hat es an einigen Stellen noch mit UEFI gehakt. Meiner Erfahrung nach funktionierte das Setup im UEFI Modus erst ab Ivy, sprich 3xxxer Serie.

Ich habe damals selbst HP Elitedesk 820 SFF mit 2000er I5 gehabt. Als Win10 aufkam 2015, wurden die Rechner auf Win10 umgestellt. Es ließ sich partout nur im Legacy Modus installieren, auch wenn UEFI komplett (durch BIOS Updates natürlich) aktiv war.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Jahr)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
nuja, medion wird geschlampt haben. und bei medion darf auch bezweifelt werden, daß es per firmware update gefixt wurde....
mit einem sandy bridge lenovo x220 funktioniert ein reines uefi-setup. und ab ivy sowieso.

Zurück
Oben