Medion Notebook funktioniert nicht im Akkubetrieb

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Hi ,

ich habe hier ein Medion Akoya E6228 welche ich für einen Verwandten wieder fit machen wollte . Zu erst kam kein Bild , diesen Fehler habe ich behoben . Als nächstes funktionierte der Akku nicht und das Notebook ließ sich nur per Stromkabel betätigen. Daraufhin habe ich dann einen neuen Akku für dieses Modell bestellt . Diesen habe ich dann gestern eingebaut und es funktionierte alles. Laut der Anleitung sollte ich den neuen Akku bis 2% entladen und danach dann ein mal komplett aufladen . Nun komme ich zu meinem Problem , bei 50% Akkuladung ging das Notbook wieder aus und es lässt sich wieder nicht im Akkubetrieb betreiben . Woran kann es liegen ? Ich habe langsam die Befürchtung , dass es doch nicht am Akku liegt sondern an etwas anderem.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

MfG

Yannik
 
Was war das für ein "Ersatz" Akku? Von welchem Händler / Hersteller?

Bei Akkus sind Nachbauten und Fälschungen immer sehr wahrscheinlich. Und das ein solcher Nachbau / eine Fälschung nach der ersten Nutzung defekt ist, kann passieren.

Ansonsten sitzt für gewöhnlich ein Teil der Ladesteuerung auch auf dem Mainboard. Wenn diese nen Schuss hat, hat man auch Probleme. Das kann man meistens jedoch durch einfaches messen mit einem Multimeter feststellen. Dafür möchte ich jedoch hier keine Anleitung schreiben. Wer die Elektronik kennt, weiß wie.

Für den Laien: Gerät ohne Akku am Kabel noch nutzbar, Mobil nicht.
 
Der Akku ist von der Firma Mtec . Sollte ich mir am besten einen anderen Akku holen ?
 
Bei Akkus immer einen originalen besorgen, auch wenn er teurer ist, als die Nachbauten ! Für sich selber kann man es riskieren, aber nicht für Verwandten die dann immer wieder telephonieren.......
 
Ich hab das Notebook geschenkt bekommen und wollte es wieder fertig machen für jemand anderen. Noch gehört es mir . Naja dann bestell ich mal ein Original Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE - solange Akkus austauschbar waren, gibt es Ersatzakkus und Firmen die darauf mehr o. weniger gut speziallisiert sind.

Das Gerät wurde aber mit unterschiedlichen Kapazitäten ausgeliefert, ergo ohne Angaben kann nicht geholfen werden = alle Angaben vom Akku abschreiben.
Preisspanne für die 5800 mAh-Variante derzeit von 145 - 175.
 
Ich habe gerade einen original Ersatzakku eingebaut und es sieht so aus als würde es funktionieren . Ich entlade diesen jetzt erst mal bis auf 2% und lade ihn dann ein mal komplett auf.
 
In der Anleitung des Akkus steht bei der ersten Benutzung sollte man das so machen , but I dont know .
 
Zurück
Oben