Medion PC (Modell: PC MT 14) stürzt nach kurzer Zeit ab, weitere Starts immer früher

Fox97

Cadet 4th Year
Guten Abend Community,

ich habe hier den Medion PC von einem Kollegen vor mir liegen, der folgendes Fehlerbild aufweist: Wenn der PC in komplett kaltem Zustand gestartet wird, bootet Windows ganz normal und nach ca. zwei Minuten stürzt der PC ab. Weitere Startversuche führen dazu, dass der PC immer früher während dem Windows Start abstürzt oder schon beim BIOS Screen einfach einfriert, bis hin dazu, dass das Gerät für 3 Sekunden anspringt und dann sofort wieder aus geht, oder es passiert beim Drücken des Powerbuttons einfach nichts. Dabei wird die CPU oder GPU nicht zu heiß, die Lüfter drehen ganz normal. Staub habe ich schon entfernt, es war allerdings nicht viel vorhanden, da der PC nicht sehr oft genutzt wird. Ich habe schon ein anderes NT drangehangen, das in einem anderen PC einwandfrei funktioniert, was keine Besserung brachte. Ebenso habe ich auch schon anderen RAM eingesteckt und jeweils mit einem Riegel getestet, ob evtl. an einer der zwei RAM Bänke ein Defekt vorliegt, doch auch das half nichts. Zu guter letzt habe ich es mit einer anderen Graka versucht, was, wie zu erwarten war, nichts half; und auch ohne Graka stürzt das Teil ab.

Hier noch Infos zur Hardware:
CPU: Intel Core i3 550
GPU: Irgendwas von ATI, jedenfalls belegt sie einen Slot und braucht keinen extra PCIe Stromstecker
Mainboard: MS-7708 V.: 1.02
RAM: 2x2GB 1333 Mhz von Elixir
Festplatte: 1,5 TB WD Green

Und das steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite:
Modell: PC MT14
Typ: MED MT 682
MED S/N: 14825010080471

Ich vermute, dass eben irgendwas auf dem Mainboard defekt ist, doch bevor ich ein gebrauchtes Mainboard kaufe, frage ich euch; ob irgendjemand einen kostengünstigeren Lösungsansatz hat.
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge!

Also wirklich mit einem Programm habe ich sie noch nicht kontrolliert, da der PC sowieso nicht lange an bleibt. Allerdings habe ich den Kühler schon abmontiert, alte WLP entfernt, neue WLP draufgemacht und den Kühler wieder installiert. Der Kühler an sich wird auch nur handwarm; also ich denke nicht, dass es an einer Überhitzung der CPU liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hinüber, würde ich jetzt mal spontan tippen. Kann die Last nicht auf dauer halten. Ergo der Rechner geht aus.
Edit: Temp ist zwar möglich aber du hast die WLP ja schon erneuert. Der Lüfter läuft aber auch :)

Gruß Andy

Hab auch schon mit einem anderen Netzteil getestet, das in einem meiner Rechner jeden Tag seinen Dienst tut, auch mit diesem stürzt der PC ab.
Ja der Lüfter läuft und wie gesagt WLP ist auch neu

Tja... Ram testen... CPU testen... Möglicherweise hat das Mainboard einen weg. Keine kaputten Elkos oder sonstiges? Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, aber es riecht geradezu nach Mainboard <--- Ich habe Saft <-- Oh, ich kanns nicht ausgleichen --> Shutdown.

Edit: Dein Ersatznetzteil war welches?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Eben das war auch mein Gedanke mit dem Mainboard.
Ram habe ich schon mit einem Riegel von mir getestet und auch die Ram Bank gewechselt, da evtl eine defekt sein könnte, doch das brachte nichts.
Wie soll ich die CPU testen? Außerdem selbst so eine schon etwas ältere CPU sollte doch noch problemlos funktionieren, zumal der Rechner nicht oft genutzt wird/wurde und auch nicht hoher Last über längeren Zeitraum ausgesetzt wird.
Ergänzung ()

Das Ersatznetzteil ist ein Codegen 450W Netzteil, also nichts wirklich gutes. Funktioniert aber wie gesagt im Ursprungsrechner, wo es eingebaut ist problemlos mit einem älteren Celeron und einer nVidia 250 gt glaube ich.
Ergänzung ()

Defekte Elkos konnte ich nicht entdecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis auch nicht. Mein Vorschlag wäre gewesen, dass du ggf. ein anderes Mainboard besorgst, das die CPU unterstützt. Allerdins bist du da auch schon mit mind. 100 € dabei. von daher... Brings irgendwo hin. CPU könntest du in einen anderen Mainboard testen Sockel 1154 testen, welches wohl nicht vorhanden sein wird. Was Kaufberatung angeht, bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Ich tendiere aber dazu, dass du entweder ein neues Mainboard(gebraucht) oder Mainboard und CPU (neu) besorgst. Hoffentlich schreibt noch jemand. Gute Nacht.

Gruß Andy

Danke für deine Bemühungen!
Ein passendes Mainboard ist leider nicht vorhanden; ich schau mal wie viel ein gebrauchtes kostet.

Wenn du nicht gerade auf dem Gebrauchtmarkt fündig wirst, wird sich ein Sockel 1156 Board wohl nicht mehr lohnen. Ich würde dann eher nach einem Sockel 1155 oder 1150 Bord suchen. Einen günstigen dazu jeweils passenden Prozessor in der Pentium-Klasse wirst du auch finden und bleibst preislich immer noch deutlich im Bereich "uHu" (unter Hundert)! ;-) Schau mal in der Klasse Pentium G860/G3220 oder ähnlich. Dazu ein jeweils passendes B75/H61 Board. Kein Schnickschnack, nur günstig und gut. Den alten Ram kannst Du weiter verwenden. Bei den günstigen Bord-/CPU-Bundles lohnt "Skylake" noch nicht.

Zurück
Oben