Medion Rechner,aufrüsten, Graka problem und aufrüsten

Jacek Wollny

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
17
Dies ist mein erster Forumeintrag, ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen.

Ich habe ein rießen problem mit meinem Medion Rechner von November 2003.

Als erstes, der Rechner besteht aus folgenden komponenten:

P4 3Ghz
Ati Radeon 9800xl
1gb Ram


Bei Spielen mit hoher Grafiklast wie vorallem Everquest 2 hängt sich der Bildschirm für ca 5s auf, es erscheint ein schwarzer Bildschirm und anschließend erscheint eine Fehlermeldung:

(habs nicht genau im Kopf)

"Gafikkarte reagierte nicht mehr, Treiber wurde zurückgesetzt."

Nachdem ich auf Ok geklickt habe, kann ich weiter spielen, zumindestens bis zur nächsten Fehlermeldung.

Das problem trat mit dem Catalyst 5.6 Treiber auf. Mit diesem hatte ich 29.000 Punkte bei AquaMark03.

Als ich zu dem Standart Medion Treiber (ersch. Datum Nov. 2003) gewechselt habe, war das Problem verschwunden aber mit ihm auch die gesammte Leistung meines Rechners.
AquaMark hat lediglich 17.000 Punkte ermittelt.


Was kann ich nun tun um ein stabieles aber auch leistungsfähiges System zu erhalten?

Ich bekomme dank des guten Supports von Medion eine neue Graka zugeschickt, ich vermute es wird exakt die selbe 9800xl sein, oder doch ne andere? schnellere?

Da ich weder Everquest 2 noch Battlefield 2 auf hoher Qualitätseinstellung flüssigspielen kann, überlege ich mir direkt eine neue Karte zukaufen, dies wär allerdings erst im Oktober möglich. Welche würde zu meinem System passen? 6800gt / ultra / oder eher ne ati?

Vielen dank das ihr euch die mühe gemacht habt alles zulesen :)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

/edit leider schade das man das topic nicht mehr editen kann :( ich sollte keine posts um diese uhrzeit machen, entschudligt bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Computerbase Forum!
wünsch dir viel spaß hier!


also zur zeit wäre es am sinnvollsten eine 6800GT zu kaufen alleine vom preis/leistungsverhältnis
 
von mir auch herzlich willkommen:D
jop ne 6800 gt ist DER preis/leistungshammer immo.
andernfalls da du ja noch etwas warten willst ( wie ich: ende september meine neue graka) könnte dich auch wie mich die 6800 ultra interessieren. die 6800er reihe wird demnächst krass im preis fallen da ja nun am 11. august die 7800 gt rauskommt.
 
Bevor Du aufrüstest überprüfe erst einmal, ob Du das überhaupt kannst. Es gab eine Medion Reihe, die einen speziellen AGP Port hat, der nur mit speziellen Grafikkarten funktioniert. Mein Vater hat so einen, ist auch ein 3 GHz mit 9800XL, da ist nichts mit aufrüsten.
 
also die 6800gt bringt es auch nicht... das nachlade ruckeln hat man dennoch.

vielleicht installierst du ersteinmal komplett dein system neu am besten nicht mit der recovery disk sondern mit nem richtigen windows (internet ist ja bekanntlich unendlich ;)

danach oder davor solltest du dein mainboard auf den neusten software stand bringen, auf medion.de > support treiber downloads.

dort gibts auch alle aktuellen treiber für die anderen komponenten die da mitgeliefert werden. ich denke mal dann hast du auch keine probs mit den catalyst mehr, also ruhig die neuste version installen.

ansonsten würd ich sagen du holst dir lieber n neuen pc ;) oder n anderes motherboard incl. neuer graka.
 
was eventuell auch zu einem problem werden könnte ist dein netzteil.
die medion netzteile sind meistens etwas knapp dimensioniert.
ansonsten kann ich dir von der preis/leistung auch nur zur 6800 gt raten.
 
Ich habe heute versucht den neusten Mainbord treiber zu installieren was nicht geklappt hat.
Immer wenn die Installation fertig war und ich noch auf "Fertigstellen" klicken sollte und damit den Rechner neuzustarten, hat dieser sich aufgehängt, sprich Maus und Tastatur reagierten nicht mehr.

Bis zum September oder Oktober will ich einfach nur ein stabiles System haben.

Welche Händler würdet ihr empfehlen um sich ein komplett neues System aufzubauen?
 
was für ein board/chipsatz ist in deinem rechner verbaut?
und wo hast du die treiber her?
evtl. kommt dein problem beim treiberupdate daher, daß es sich bei dem board um eine beschnittene oem-version die nicht mit den standard treibern funktioniert.

mal was anderes mit was für einstellungen benchst du denn bei aquamark?
die werte kommen mir nämlich sehr niedrig vor.
meine 9800 pro und deine xl schenken sich nicht so arg viel.
gut mein proz ist ein bischen flotter, aber nur mal zum vergleich: ich komm auf 1024*768 ohne aa und 4fach af (also standardeinstellungen) auf 49.600 punkte

wenn du dir unbedingt was neues zusammenbauen willst, würd ich mich nicht auf einen händler festlegen. kauf, das zeug da wo du es am günstigsten kriegst.
ich hab viel von meinem zeug per ebay gekauft.
 
Ich hatte auch mal einen Medion Rechner und ich muss sagen mit Aufrüsten hat man da nur Probleme. So ist beispielsweise das Netzteil kleiner, als ein normales und als ich den ganzen Krempel dann in ein neues Gehäuse packe wollte, das Board schon drin war und das NT anschließen wollte, wurden mir die 3 überschuessigen cm am NT Schacht klar.
Ich würde als erstes ein neues Gehäuse kaufen, mindestens ein Miditower. Die sind ziemlich billig, wenn du keine extraordinären Wünsche hast ( OK die kannst du gar nicht haben, da du ja einen Medion Rechner gekauft hast;) ).
Dann sollte ein neues Board her, denn die Durchsatzraten des Speichers entsprechen nie den Daten der eigentlich verbauten Teile.
Ich empfehle dir , wenn du nicht soo viel ausgeben möchtest und trotzdem spielen willst das Abit NF7 (40€) und eine 6600GT (reicht völlig), optional noch passabler RAM von Infineon oder MDT und du soltest höhere Leistung erreichen...
 
Zurück
Oben