Medion S42001 Mini-PC M.2 Speichererweiterung

OnlineMick

Lieutenant
Moin,

ich habe einen Medion S42001 Mini-PC mit eingebautem M.2 SSD Speicher von 128 GB.

ich würde gern diesen auf 256 oder 512 GB erweitern, also die M.2 SSD tauschen. Ist dies bei diesem Gerät möglich oder wird der neue Speicher dann eventuell nicht erkannt? Ich habe kein Handbuch zu diesem System gefunden, in dem dies erklärt werden würde.

Gruß

Sollte ohne Probleme zu erweitern sein. Brauchst dafür zum aufmachen auch nur eine Schraube lösen.

Edit. Ist ja doch ne PCI-E SSD. Gut das du nochmal geschaut hast. Gibt wohl mehrere ausführungen von dem Medion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Amazon ist aber 1 TB echt teuer. Ich habe gerade die S-ATA HDD gegen eine 1 TB SSD getauscht, das hat schon knapp 100 Euro gekostet, ich wollte jetzt keine weiteren 100 Euro oder mehr für eine M.2 SSD ausgeben. Auf der M.2 SSD befindet sich das Betriebssystem und auf der zweiten Platte meine anderen Daten wie Programme, Apps, Eigenen Dateien etc.

Brauchst doch keine 1TB nehmen. Eine kleinere reicht doch.
Wenn Du eh nur das OS auf der M2 hast, warum brauchst Du eine Groessere?

BFF

Das sehe ich auch so. Aber größer als 128 GB sollten es schon sein, also 256 oder 512 GB. Ich wollte halt sicher gehen dass das Board auch eine größere unterstützt und erkennt bevor ich diese nun erwerbe.
Ergänzung ()

Kann man denn die M.2 dann klonen wenn ich die neue in einen USB-Adapter stecke, sodass dann auch von der neuen direkt Windows so gestartet wird als hätte ich die Platte nie getauscht?

Ja klar nimmt das Brett die. Und ja, Du kannst die eingebaute SSD auf eine andere M2 klonen auch wenn die vorlaeuftig per USB angeschlossen ist. Die meisten Hersteller von SSD bieten dazu eigene Klonsoftware an. Also vorher schlau machen.

BFF

Ich wollte nur sichergehen dass dann auch der Bootsektor und so mit übertragen wird, sodass Windows nach dem Einbau der neuen M.2 auch korrekt gestartet wird. Ich nutze dafür die Software "Mini Tool Partition Wizard".
Ergänzung ()

Das ist meine M.2 SSD:
IMG_20191220_231021_HDR.jpg

Zurück
Oben