Medion Scanner unter Windows Vista sendet keine Scans

GF1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich bin neu hier, eher der Typ "Einzelkämpfer", aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und meine letzte Hoffung ist dieses Forum:

Medion Scanner MD9693 aus 2003 unter Windows Vista sendet keine Scans.

Was geklappt hat:

Nach anfänglicher 0-Reaktion an rückseitigem USB-Anschluß des PCs umgesteckt auf vorderen USB-Anschluss. Danach "Neue Hardware erkannt", Treiberort ausgewählt mit anschließender Meldung "Gerät kann in Betrieb genommen werden".

Lt. Geräte-Manager: "Gerät funktioniert einwandfrei", beim Drücker der Scan-Taste am Gerät wird am PC der MS-Document-Scanning-Dialog angezeigt "Programm für diese Aktion auswählen".

Was nicht klappt:

Nach Auswahl des Programms z.B. MS-Document-Scanning erscheinen hintereinander die Aufforderung "Neues Dokument scannen" und dann die Fehlermeldung "Diese Voreinstellung erfordert die Installation der OCR-Sprache Deutsch".
Lt. Hilfe: "Möglicherweise müssen Sie MS Document Imaging neu installieren, um die fehlenden Wörterbücher wiederherzustellen."

Dem wollte ich nachkommen: Also 1. via Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Programme und Funktionen für MS Office 2003 die Änderungsfunktion aufgerufen = "Installation wird vorbereitet". 2. Im Konfigurationsassistenten gibt´s 3 Alternativen, davon gewählt: "Features hinzufügen/entfernen" sowie "erweiterte Anpassung von Anwendungen", die im nächsten Schritt 3. die Officetools anzeigen. Hiervon MS-Document-Imaging (einschließlich Untermenüs) gewählt. Nach 4. Aktualisieren: "....wurde erfolgreich aktualisiert".

Hierbei erschließt sich nicht, ob u. wie dieses Tool (separat?) neu installiert werden kann / muss, "um die fehlenden Wörterbücher wiederherzustellen" - denn danach blieb alles beim Alten.

Oder wird das Tool automatisch neu installiert, wenn ich das gesamte Office "am Stück" neu installiere? (dabei würde allerdings im Konfigurationsassistenten die Möglichkeit der "erweiterten Anpassung von Anwendungen" fehlen).

Wenn ich die o.g. Aufforderung betr. OCR wegdrücke, kommt der (m.E. Document-Imaging-) Dialog:"Wählen Sie den Bildtyp aus". Nach Auswahl und Anklicken des Buttons "Scannen" kommt die Fehlermeldung "Das Scannen ist aufgrund eines Scannerfehlers unterbrochen. Der Einzug ist warscheinlich verstopft". (Übrigens: Der Flachbett-Scanner hat gar keinen Einzug und am Gerät rührt sich überhaupt nichts).

Zusammenfassung: Die Kommunikation vom Gerät zum PC, was die Geräte-Tasten anbetrifft, scheint OK zu sein, die Kommunikation vom PC zum Gerät klappt nicht. Ob ein Zusammenhang mit der (angeblich fehlenden) OCR-Sprache besteht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Kann jemand helfen? Ersatzweise: welcher (preiswerte) Scanner für Vista wird empfohlen?
Im Voraus schon vielen Dank für die Beschäftigung mit diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Drucker > evtl. "Drucker angehalten" > "Druckaufträge löschen"

Software zum Drucker NEU installieren - auch den Treiber über den Gerätemanager -

so auch beim Scanner verfahren -

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn den Treiber überhaupt installiert, bestimmt fehlt der Twain Treiber (Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/) den musst Du im Kompatibilitätsmodus für XP/98 installieren, weil es den für Vista ja gar nicht gibt? Das hat mit OCR erstmal gar nichts zu tun, dabei geht es um die Dokumentenerkennung in Office durch das Tool "MS-Document-Imaging". Dir fehlen die Twain-Treiber, viel Glück beim suchen. :lol:

Erstmal danke für die Antwort. Der Drucker hat bei der ganzen Prozedur überhaupt keine Rolle gespielt, also sich auch in keiner Weise gemeldet. Überhaupt ist der vom Scanner völlig getrennt. Bleibst Du dennoch bei Deinem Vorschlag?

Und zum Scanner: Über "Neue Hardware erkannt" (initiiert das nicht der Gerätemanager?) wurde ja der Treiber installiert. Also warum dann ein zweites Mal installieren? Übrigens hatte ich die Treiber-exe ein zweites Mal aufgerufen. Allerdings aus dem Speicherort heraus, nicht über den Gerätemanager. Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber.exe hast Du denn dazu benutzt? Für Vista gibt es keinen Treiber für den Scanner. Was steht denn im Gerätemanager, hat das Gerät ein Ausrufezeichen? Sind auf dem Rechner Twaintreiber für das Gerät installiert? Mach ein Bild vom Gerätemanager auf dem der Scanner zu sehen ist.
Kannst Du wenn Du z.B. mit einem Programm arbeitest und etwas einfügen willst den Scanner als Gerät auswählen? Auf dem Bild ein Beispiel. Bei Word könnte man auch importieren vom Scanner auswählen, dort sollte ja das Twaingerät angezeigt werden.

Anhänge

• Scanner.png
    Scanner.png
    5,9 KB · Aufrufe: 289
werkam schrieb:
Hast Du denn den Treiber überhaupt installiert, bestimmt fehlt der Twain Treiber, den musst Du im Kompatibilitätsmodus für XP/98 installieren, weil es den für Vista ja gar nicht gibt? Das hat mit OCR erstmal gar nichts zu tun, dabei geht es um die Dokumentenerkennung in Office durch das Tool "MS-Document-Imaging". Dir fehlen die Twain-Treiber, viel Glück beim suchen. :lol:

Danke für die Antwort. Klar hab ich den Treiber im Kompatibilitätsmodus für XP installiert. Hast Du evtl. noch eine Idee?

Am einfachsten für ein paar Euro einen kaufen der Treiber mitbringt, die alten Dinger sind nicht so leicht zu installieren. Habe hier noch einen alten Agfa Snapscan, hat mal 300 DM gekostet, leider keine Treiber mehr zu bekommen, bis XP no Problem. Dann hat Agfa aber die Scannersparte abgegeben und danach lief nix mehr, das Teil hat noch keine 200 Seiten gescannt. Pech gehabt.
Du könntest es ja mal mittels "VUE SCAN" versuchen, leider kostet aber dieses Tool auch Geld (39/79 € je nach Version) und ob sich das lohnt oder ein neues Gerät mehr Sinn macht, muss man für sich selbst entscheiden.

Im Geräte-Manger ist kein Ausrufezeichen hinter dem Gerät. In Word ff. und in FileCenter (Top US-Dateiverwaltung) wird der Scanner angezeigt, wenn er eingesteckt ist, aber Fehlfunktionen wie oben beschrieben

Noch zum Thema Treiber: Was ich im Ausgangs-Post geschildert habe, lief alles mit einem "neuen" Treiber, den mir Medion-Support geschickt hat. Der ist aber offensichtlich ein WIA. Heute habe ich nochmal in die alten Unterlagen geschaut und gelesen, dass der Ursprungstreiber (unter dem seinerzeit garnichts lief), ein TWAIN-Treiber ist. Also hab ich nochmal den "neuen" mitsamt Gerät deinstalliert, das Gerät neu angeschlossen, den "alten" erstmalig auf XP-Kompatibilität eingestellt (was ich damals nicht gemacht hatte) und dann diesen installiert.

Leider gleiches Ergebnis wie beim "neuen" WIA-Treiber mit dem Unterschied, dass der Scanner jetzt überhaupt nicht mehr unter Start/Programme... angezeigt wird. Vorher wurde er zwar angezeigt, aber nicht unter C:\ Programme installiert, sodass die Verknüpfungen natürlich nicht funktionierten (mit anderen Worten: da wurde trotz positiver Meldung überhaupt nichts installiert).

Übrigens: auch nach der neuen Installation des "alten" TWAIN-Treibers wird im Gerätemanager angezeigt: C:\Windows\syst32\wia\bdrv.dll (also alles wie vorher).

Bei VueScan war ich schon auf deren Seite, leider bieten die nur für einen Medion-Scanner Unterstützung, und das ist leider nicht meiner.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für Deine Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Medion Scanner MD9693 aus 2003 unter Windows Vista sendet keine Scans.
Du sagst doch das es o.g. Scanner ist oder was habe ich nun daran falsch verstanden? Oder meinst Du die unterstützen nur 1 bestimmtes Modell und dazu gehört Deiner nicht?

werkam schrieb:
Du sagst doch das es o.g. Scanner ist oder was habe ich nun daran falsch verstanden? Oder meinst Du die unterstützen nur 1 bestimmtes Modell und dazu gehört Deiner nicht?

Genau das meine ich, weil das so auf der Seite von VueScan steht. Unter Medion ist nur einer aufgelistet. Leider nicht meiner. Heute Nacht hab ich 3 Alternativen ausprobiert: ScanWiz, WinScantoPDF und HexonicScantoPDF. Alle 3 von Softonic, 2x Trials u. 1x Freeware. Alle 3 enden mit dem gleichen betrüblichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Deshalb: ich glaub, ich werf das Handtuch. Hast Du einen Tip, wo man einen preiswerten Sc. für Vista, wenn´s sein muss auch gebraucht, bekommen kann. Und wie kann man sicherstellen, dass der dann auch unter Vista läuft?

Diese Entscheidung hatte ich auch zu treffen als mein Scanner keine Unterstützung mehr bekam. Habe mich dann aber für einen Multidrucker entschieden, Scanner, Faxen, Kopierer und Farbdrucker und habe es bislang nicht bereut. Der MFP war im Angebot und ich habe knappe 80 € bezahlt inkl. Versand.
Epson Stylus Office BX320FW hat auch Wlan und Ethernet, das Nachfolgemodell gibt es für 88 € bei Amazon.
Epson WorkForce WF-2540WF Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WiFi, Ethernet), gibt es auch ohne Ethernet und Fax, kostet aber etwas mehr, warum auch immer. Ersatzlpatronen kaufe ich immer im 20er Pack für ca. 20 €, günstiger geht es kaum, aber die Entscheidung musst Du treffen da kann ich Dir nicht helfen.
Treiber gibt es auf jeden Fall auch für XP/Vista/W7 & W8 in 32/64bit..

Zurück
Oben