Medion Typ: P89625 (MD 86517) - SMB1 Protokoll und Firmware Update?

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
Hallo Leute,

bin ein kompletter Server Neuling und habe diesen Medion Server auch geschenkt bekommen.

Ich hab ihn angesteckt, bin auf die Konfigurationsseite gekommen und wollte ihn im Explorer mit \\NAS-SERVER\192.168.0.XXX hinzufügen. Was schreibt Windows?

Die Freigabe benötigt eine SMB1 Protokoll bzw. Freigabe, ich habe aber nur SMB2 aktiviert. Windows schreibt, man soll es auch deaktiviert lassen.

Jetzt wollte ich ein Firmware update machen weil der Server ja doch schon älter ist aber er sagt entweder er hat die Verbindung zum Server verloren oder er springt von 0% auf -14% und dann passiert nichts mehr.

Aktuelle Firmware Version ist: 1.01 (UZD.2)

Echt komisch alles, weil dieses SMB1 möchte ich nicht manuell aktivieren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Auf Medion find ich auch gar nichts zu Firmware oder so...

Danke und liebe Grüße
Instant
 
Evtl.: eine zwischenversion updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
wern001 schrieb:
Evtl.: eine zwischenversion updaten.

Aber wie? Ich habe ja noch nichts vorgenommen an dem Server. Und verschwindet das Problem dann mit der älteren Softwareversion mit dem SMB1? Das ist ja mein eigentliches Problem, nicht dieFirmwareversion.

Danke trotzdem :)
 
Instant_ schrieb:
Echt komisch alles, weil dieses SMB1 möchte ich nicht manuell aktivieren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Auf Medion find ich auch gar nichts zu Firmware oder so...

Genau das ist der Punkt! Das NAS System (es ist übrigens kein Windows Server, weshalb der Thread hier eigentlich falsch ist) ist gut 10 Jahre alt und wurde anscheinend nie von Medion richtig gepflegt. Entweder du kannst über die Konfigurationsseite SMB2 irgendwo aktivieren (unwahrscheinlich), du aktivierst SMB1 auf deinem PC oder wirfst das Gerät in die Tonne.

Medion Live NASserver P89625 (MD86407)
This is a low-cost single-port SATA NAS box sold in different configurations (1TB / 1.5TB / 2TB / 3TB). It comes with a 1GE network port and 2x USB 2.0 host ports, one on the back and one on the front. It's apparently manufactured by MitraStar Technology Corp. which belongs to Unizyx which belong to ZyXEL. The design name is STG-212. There are several hints that the Linux-based stock firmware was made be ZyXEL as well.
https://openwrt.org/toh/medion/md86587
 
FTP ist auch möglich. Damit werden in der Regel auch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht.
 
xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt! Das NAS System (es ist übrigens kein Windows Server, weshalb der Thread hier eigentlich falsch ist) ist gut 10 Jahre alt und wurde anscheinend nie von Medion richtig gepflegt. Entweder du kannst über die Konfigurationsseite SMB2 irgendwo aktivieren (unwahrscheinlich), du aktivierst SMB1 auf deinem PC oder wirfst das Gerät in die Tonne.

Also die Einstellung, SMB2 irgendwo zu aktivieren hab ich nicht gefunden. Und dass es mit einer neueren Firmware vielleicht dann SMB2 gibt?


Wie aktiviere ich SMB1? Bin zwar eigentlich PC-Affin und kenne mich allgemein aus aber das war für mich wirrwarr was Microsoft geschrieben hat...

Naja...kann ich den Server dann zumindest als externe Festplatte oder so verwenden, ohne dass ich über das Netzwerk zugreife?
deo schrieb:
FTP ist auch möglich. Damit werden in der Regel auch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht.

Was muss ich da genau machen um FTP einzustellen?

Danke und liebe Grüße
 
Instant_ schrieb:
Und dass es mit einer neueren Firmware vielleicht dann SMB2 gibt?

Ich glaube ich habe mich eindeutig ausgedrückt, das ist ein Billigteil was von einer Firma X für Firma Y hergestellt und von Medion verkauft wurde. Es gab nie ein Update für das Gerät und milde ausgedrückt was das Gerät schon beim Kauf schrott.

Instant_ schrieb:
Naja...kann ich den Server dann zumindest als externe Festplatte oder so verwenden, ohne dass ich über das Netzwerk zugreife?

Nochmal! Es ist kein Server und schon gar kein Windows Server es ist eine Netzwerkfestplatte.

Ich würde die Festplatte aus dem Teil ausbauen, ein anständiges USB Festplattengehäuse dafür kaufen und es für Datensicherung oder zum Auslagern von Daten verwenden. Alternativ verschrotten und für wenig Geld gleich was fertiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben