Medion Typ: P89625 (MD 86517) - SMB1 Protokoll und Firmware Update?

Instant_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
101
Hallo Leute,

bin ein kompletter Server Neuling und habe diesen Medion Server auch geschenkt bekommen.

Ich hab ihn angesteckt, bin auf die Konfigurationsseite gekommen und wollte ihn im Explorer mit \\NAS-SERVER\192.168.0.XXX hinzufügen. Was schreibt Windows?

Die Freigabe benötigt eine SMB1 Protokoll bzw. Freigabe, ich habe aber nur SMB2 aktiviert. Windows schreibt, man soll es auch deaktiviert lassen.

Jetzt wollte ich ein Firmware update machen weil der Server ja doch schon älter ist aber er sagt entweder er hat die Verbindung zum Server verloren oder er springt von 0% auf -14% und dann passiert nichts mehr.

Aktuelle Firmware Version ist: 1.01 (UZD.2)

Echt komisch alles, weil dieses SMB1 möchte ich nicht manuell aktivieren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Auf Medion find ich auch gar nichts zu Firmware oder so...

Danke und liebe Grüße
Instant
 
Evtl.: eine zwischenversion updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
wern001 schrieb:
Evtl.: eine zwischenversion updaten.

Aber wie? Ich habe ja noch nichts vorgenommen an dem Server. Und verschwindet das Problem dann mit der älteren Softwareversion mit dem SMB1? Das ist ja mein eigentliches Problem, nicht dieFirmwareversion.

Danke trotzdem :)
 
Instant_ schrieb:
Echt komisch alles, weil dieses SMB1 möchte ich nicht manuell aktivieren. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Auf Medion find ich auch gar nichts zu Firmware oder so...

Genau das ist der Punkt! Das NAS System (es ist übrigens kein Windows Server, weshalb der Thread hier eigentlich falsch ist) ist gut 10 Jahre alt und wurde anscheinend nie von Medion richtig gepflegt. Entweder du kannst über die Konfigurationsseite SMB2 irgendwo aktivieren (unwahrscheinlich), du aktivierst SMB1 auf deinem PC oder wirfst das Gerät in die Tonne.

Medion Live NASserver P89625 (MD86407)