Medion WLAN-Verstärker als AP / Wo liegt das Konfigurationsproblem?

James Randi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Wir haben hier Zuhause bei meiner Familie ein ziemlich zusammengetüfteltes Gefüge an Laptops, Computern und Smartphones über zwei Gebäude verteilt und nutzen dafür sowohl DLAN als auch WLAN.
WLAN stand bisher nur im Nebengebäude und in Reichweite des Routers zur Verfügung. Deswegen habe ich den vor kurzem im Aldi Nord erhältlichen "Dualband-WLAN-Verstärker"s mit Access Point-Funktion (Medion MD 86833) gekauft und wollte diese über DLAN ans Internet anschließen und so ein zusätzliches WLAN schaffen, um einfacher mit Laptop(s) und Smartphones zu surfen.
Da das alles so kompliziert ist, habe ich mal versucht, das hier vereinfacht darzustellen:

5455142a_o.jpeg
(http://i.share.pho.to/5455142a_o.jpeg)
Grün ist jeweils das WLAN. Die WLAN Netze können sich eigentlich nicht überschneiden.

Ich bin immer für die ganzen Computer- und Netzwerkprobleme zuständig, kenne mich aber nur bedingt aus. Den neuen Medion-AP habe ich einfach mal testweise anstelle von Laptop 2 (siehe Bild) angeschlossen und siehe da: Ohne Konfiguration funktioniert sofort das neue WLAN für Laptop 2 und Smartphone. Soweit, so gut.

Leider musste ich feststellen, dass nun Laptop 1 kein Internet mehr hat, sobald der Medion-AP eingestöpselt ist. Windows auf Laptop 1 zeigt an, dass die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wurde (die kleinen WLAN-Balken), man kann das Internet aber nicht benutzen. Weder Internetbrowser noch Email- oder Antivirenprogramm kommen durch. Und das obwohl Windows eine bestehende Internetverbindung anzeigt! Habe ich noch nie vorher erlebt. :eek:

Wenn Laptop 1 erst mit dem WLAN des Routers verbunden ist und man DANN den Medion-AP einstöpselt, funktioniert das Internet auf Laptop 1, aber das gleiche Problem tritt auf Laptop 2 und dem Smartphone auf (Verbindung, aber Internet nicht nutzbar).

Wie kann sowas verursacht werden? Wenn es an der IP-Vergabe liegen würde, dann könnte man sich ja gar nicht erst verbinden und wenn es an einem der Endgeräte liegen würde, so wäre das Problem ja nicht umkehrbar. Oder irre ich mich?

Suche dringend Rat, bald fahre ich wieder weg und die Meute muss bis dahin internettechnisch versorgt sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Medion-Teil jetzt per LAN angeschlossen? Dann solltest du es als WLAN-Accespoint einrichten.
Wenn du es zur Verstärkung des bereits vorhandenen WLANs einsetzen willst, musst du es als WLAN-Verstärker einrichten und das LAN Kabel entfernen.
 
Vielleicht wechselst Du einmal den WLAN-Kanal und probierst einen anderen / die anderen verfügbaren aus !
 
Hansdampf12345 schrieb:
Du hast das Medion-Teil jetzt per LAN angeschlossen? Dann solltest du es als WLAN-Accespoint einrichten.
Ja, über das DLAN.
de la Cruz schrieb:
Vielleicht wechselst Du einmal den WLAN-Kanal und probierst einen anderen / die anderen verfügbaren aus !
Werde nochmal die Anleitung anschauen, aber normalerweise dürfte es doch keine Probleme mit den Kanälen geben, die beiden Funknetzwerke sind sehr weit von einander entfernt... :confused_alt:
 
Normalerweise nicht, aber was ist schon normal im cyberspace ? Probieren geht über Studieren !
 
de la Cruz schrieb:
Normalerweise nicht, aber was ist schon normal im cyberspace ? Probieren geht über Studieren !
Das stimmt natürlich. :D

Habe mich jetzt in das Menü des Medion-APs eingeloggt, "Quick Setup". Keine Verschlüsselung, SSID nicht versteckt. Wenn man dann die Optionen speichert, kommt "System Restarting! Please wait for a while !" plus Ladebalken. Sobald der bei 100% ist, kommt die "Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden."-Seite von Chrome (bzw. Iron). Dann bekomme ich keinen Zugriff mehr per IP, muss das Medion-Ding auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Was kann ich sonst noch in den Einstellungen des Medion-APs ausprobieren?

Die Fritzbox funkt auf Kanal 1, der Medion-AP auf Kanal 11. Daran kann es also ebenso wenig liegen.

Was kann ich jetzt versuchen?
Scheint wie verhext zu sein.
 
also nochmals...
laptop1 über wlan direkt zur fritzbox geht nicht, der rest funktioniert?

übrigens: es gibt keine wlan-verstärker... das ist nur productplacement-gebrabbel
 
Genau.

Außer der Medion-AP ist ausgestöpselt, dann funktioniert Laptop 1 normal. Wenn man dann nachträglich den Medion-AP einstöpselt, funktioniert Laptop 1 weiterhin, der Medion-AP aber nicht.

Sozusagen "Wer zuerst kommt malt zuerst."
 
ist das wlan getrennt oder alles zusammen (gleiche ssid, gleiches passwort)?
 
Sowohl SSID als auch Passwort sind unterschiedlich. Die Fritzbox ist verschlüsselt (WPA), der Medion-Access Point ist unverschlüsselt.

Edit: Hier mal das Handbuch. Vielleicht übersehe ich da ja etwas!? Wirklich ein seltsames Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, den Medion-Adapter umgekehrt in die Steckdose zu stecken !
 
und mit dem laptop, der auf dhcp ist, siehst du die fritbox und die medion-grütze
 
de la Cruz schrieb:
Probiere mal, den Medion-Adapter umgekehrt in die Steckdose zu stecken !
Das habe ich probiert, bzw. die Steckdose gewechselt und den Adapter dort umgekehrt. Und nun - auf wundersame Weise - funktioniert das WLAN sowohl auf Laptop 1 als auch auf allen anderen Geräten! :)

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? :D

Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, woran es nun lag. Ich habe wie gesagt die Steckdose gewechselt, den Adapter gedreht und auch nochmals die "Quick Start"-Konfiguration ausgeführt (dieses Mal hat es funktioniert).

chrigu schrieb:
und mit dem laptop, der auf dhcp ist, siehst du die fritbox und die medion-grütze

Meinst du Laptop 1 oder 2? Kann dir nicht ganz folgen und finde diese Bezeichnungen a la "Windoof" hinderlich.


Jedenfalls vielen Dank an alle! Bin froh, dass die Sache (hoffentlich dauerhaft) erledigt ist. Schade, dass ich nicht weiß, woran es liegt. :D
 
James Randi schrieb:
Das habe ich probiert, bzw. die Steckdose gewechselt und den Adapter dort umgekehrt. Und nun - auf wundersame Weise - funktioniert das WLAN sowohl auf Laptop 1 als auch auf allen anderen Geräten! :)

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? :D

Nun, es war nur mein Bauchgefühl und jahrelange Erfahrung im Umgang mit Computertechnik, wo man halt manchmal auch die unmöglichsten Sachen ausprobieren muss, um gewisse Dinge dann zum Funktionieren zu bringen. Da an der Steckdose eine Leitung ja immer auf Erdung liegt und die andere die Phase darstellt, dachte ich mir, wenn Du das Ding herumdrehst, schickst Du die Impulse ja über eine andere Phasenbelegung als vorher und vielleicht hilft das.

Schön, dass es jetzt funktioniert !
 
Ich würde ja mal eher darauf tippen, dass das Wechseln der Steckdose vollkommen belanglos war. Das nochmalige Ausführen der "Quick-Start" Konfiguration wird den Fehler behoben haben.

Schöner Fall von Scheinkausalität oder Wunderheilung :D
 
Letzlich ist das doch egal, Hauptsache, es funzzt nun alles wieder !
 
Solange das Problem nicht wieder auftritt und die Zauberlösung dann nicht mehr hilft schon :)

War auch nur als Anmerkung gedacht.
 
Zurück
Oben