Medion X6821 PCGH-Edition Arbeitsspeicher erweitern

MisterMonokel

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Ich hätte mal eine kurze Frage wegen einer Arbeitsspeichererweiterung bei meinem Medion X6821 PCGH-Edition.
Das Notebook ist laut PCGH mit 2x4GB DDR3 1333 9-9-9-24 ausgestattet. Alles auf dem Intel HM77 Chipsatz mit 4 Speicherbänken (bis 32GB), der aber bis DDR3 1600 unterstützt.

Ich hätte mir jetzt gern 2x8GB DDR3 1600 eingebaut. Die Frage ist nun: soll ich die "alten" 2x4GB drin lassen und die "neuen" laufen dann auf DDR3 1333 mit oder wären die 2x8GB alleine auf DDR3 1600 schneller? (Dualchannel?)

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet, denn 16GB hätte ich schon gerne auf meinem Notebook. Ist viel Multi-Tasking beansprucht.

MfG
MisterMonokel

Immer im Dualchannel? Auf bei einer 2x4GB + 2x8GB Konfiguration?
Ich hatte das aus älteren Zeiten noch so in Erinnerung das nur komplett identische Riegel in gerader Anzahl (also insg. 2 oder 4 Stück) verbaut werden dürfen für Dualchannel.
Ansonsten könnte ich mir ja dann auch einfach 2x8GB 1333er mit den selben Timings dazuholen und die 2x4GB einfach drin lassen. Sind ja auch noch gut! :-D

PS.: Kann man bei Corsair Notebook DDR bedenkenlos zugreifen oder gibts da riesen Unterschiede bei den Herstellern? Welcher momentan verbaut ist weiß ich erst beim aufmachen.

hi ich habe das x6819 und corsair speicher laufen problemlos!

Ich gehe mal stark davon aus, das in der PCGH Edition ein i7 verbaut wurde, denn nur dann werden alle 4 Speicherbänke angesprochen. Mit einem i5 werden nur 2 angesprochen.

Da du schon 2x4 drin hast kannst auch einfach 2x4 nachrüsten, schon hast du deine 16GB Ram. Ich habe z.B. 3x4GB (ab Werk) und es funktioniert auch alles bestens. Es laufen zwar nur 2 auf Dualchannel, aber das ist bei der Masse relativ egal.