Medium für mittelfristige Archivierung

cubisticanus

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es ist viele viele Jahre her, dass ich das letzte Mal ein WORM-Medium genutzt habe -- daher meine Frage, vielleicht habt ihr Tipps: Welches Medium nutzt man heute am besten, wenn man einigermaßen bequem und DAU-sicher Dateien in der Größe von ein bis zwei GB (meist Doc, JPG, PDF/A) für ein bis drei oder vier Jahre "archivieren" möchte? In Anführungsstrichen, weil ich mir da keinen Kopf um Signaturen, rechts- und revisionssicher, Lesbarkeit der Binaries in ein paar Jahren, wenn Originalprogramm nicht mehr da ist usf., mache, sondern es schlicht darum geht, Dateien "wie früher" ab und an auf ein externes Medium wie DVD-R oder CD-R zu brennen und dann erstmal beschriftet in den Aktenschrank zu legen ... .

(Über den genauen Sinn und Unsinn wollen wir uns im Moment nicht streiten, natürlich gibt es bessere Backup-Lösungen ...).

Tape wäre am sichersten, aber für ein paar GB absurd überdimensioniert.

Ich würde es auf 'ne kleine externe 2,5" HDD packen.
Ein USB-Stick oder eine SD-Karte wäre sicherlich billiger, aber denen würde ich nicht Langzeit-Daten anvertrauen... bevor ich das mache, archiviere ich lieber auf einer SSD. Das ist auch Flash, aber wenigstens nicht der schlechteste.

Du kannst deine Dateien mit geringem Aufwand beim einlagern gegen Korruption resistent machen mit folgender Methode:

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben