Medium für Wasserkühlung

coolmanfrank

Ensign
Hi, hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht ob man an Stelle des Wassers in einer Wasserkühlung mit einem anderen Medium kühlen kann als Wasser? Fakt ist ja wohl daß im Falle einer Undichtigkeit sich die Elektronik in den Halbleiterhimmel verabschiedet, auch bei Verwendung von destilliertem Wasser.
Ich denke dabei an Trafoöl, welches wohl garnicht elektrisch leitend ist, oder ähnliche Flüssigkeiten. Benutzt jemand etwas anderes als Wasser?
Nette Grüße Frank

Hm, dafür ist auf jeden Fall die Pumpe nicht geeignet...

Was den Wärmetauscher angeht, ka.

Wenn aber alles ordentlich gemacht ist, läuft auch kein Wasser aus ;)

Kannst aber auch direkt den ganzen Rechner mit Öl füllen ;)

Moment.
Ich denke der Pumpe macht es nicht so viel aus ob du Wasser oder ein dünnflüssiges Öl pumpst.
Das Poblem ist eher, dass du die Wärme nicht abführen kannst, da Wasser eine etwa doppelt so hohe Wärmekapazität besitz wie öl - war zumindest mein Gedanke, als ich gerade in die Formelsammlung geschaut habe.

Musst bei der Pumpe aufpassen, hängt alles von der Viskosität ab. Wasser hat zb. eine Viskität von 1. Öl hat viel mehr deshalb könnte dir die Pumpe abkacken weill öl viel dickflüssiger ist.

Na und was ist damit,GALDEN™ Perfluoropolyether sind flüssige Polymere,das hat Wasserkonsistenz und nichtleitend.Mal abgesehen vom Preis.
Das wird wohl zur Kühlung von Hochleistungsrechnern verwendet. (Mal googeln nach Galden)

Servus,

nachdem ich mich auch schon näher mit anderen WaKü-Füllmitteln ausseinandergestzt habe,
kann ich dir das hier raten:

- Wasser is OK
- TrafoÖl ist ok ( aber solltest eine gute Pumpe haben )
- ob nun Wasser oder Öl den Dienst tut is egal
- es ist zwar richtig, dass Öl eine geringere Wärmekapazität hat,
dass ist aber nicht "schlecht", da die Wärme am Radi ja auch wieder abgegeben wird:lol:
und wir die Wärme ja nicht speichern wollen:cool_alt:

Achte darauf, dass du keine SilikonSchläuche benutzt, diese werden von Öl o.Ä. angegriffen.

Ich persönlich benutze eine Mischung aus

- 30% Spiritus ca 2€/L
- 20% Glykol ( Frostschutzmittel ausm Auto ) ca. 5€/L
- Wasser ausm Hahn ca. 2€/10000L

Die WaKü läuft mit Peltiers und bei viel Langerweile leg ich den Radi gern noch ins Eisfach zum OCn:evillol:
Desshalb auch das Frostschutzmittel.

Gruß an alle :freaky:

Zurück
Oben