Medizininformatik? Ist das was für mich?

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Hi! Ich beschäftige mich im Moment viel mit meiner zukünftigen Berufswahl. Ich habe mir folgendes herausgesucht:
Allgemeine Medizin
Medizininformatik

Zur Allgemeinen Medizin habe ich eigentlich keine Fragen, aber zur Meidizninformatik habe ich viele, da es nun mal nicht so viele davon gibt, die man kennt wie von normalen Allgemeinmidizinern.
Was macht man bei diesem Beruf zum Beispiel
Wieviel verdient man bei diesem Beruf
Braucht man dafür einen 1, schnitt oder ist man dann schon fast zu überqualifiziert?
Bei welchen Firmen kann man wegen Praktikas oder ähnlichem anfangen
Wie heißt der dazugehörige Studiengang?
Gehört dazu mehr Medizin oder mehr Informatik?
Wo kann man das studieren?
Habt ihr eigene Erfahrungen, oder kennt ihr jemanden, der euch davon berichten kann?
Gibt es bei diesem Job auch die Möglichkeit selbständig zu werden und noch mehr Geld zu verdienen?

Moin,

wir hatten vor längerer Zeit mal einen ähnliches Thread, wo es auch um "Medizininformatik + Studienwahl" ging. (vll hilft das dir weiter: Link zum Thread).

=> Was macht man bei diesem Beruf zum Beispiel
Du kannst prinzipiell überall in der IT arbeiten (je nach Spezialisierung). Ich kenne einige Absolventen und diese sind weit gefächert in den verschiedensten Disziplinen unterwegs (viele auch abseits des Gesundheitswesens).

=> Braucht man dafür einen 1, schnitt oder ist man dann schon fast zu überqualifiziert?
Kommt drauf an, wo man es studiert. Normalerweise eigentlich nicht.

=> Bei welchen Firmen kann man wegen Praktikas oder ähnlichem anfangen
Einrichtungen im Gesundheitswesen, "normale" IT Unternehmen

=> Wie heißt der dazugehörige Studiengang?
Medizin Informatik, Medizinische Informatik

=> Gehört dazu mehr Medizin oder mehr Informatik?
Kommt auf den speziellen Studiengang an. Bei uns 85 (Informatik) : 15

=> Wo kann man das studieren?
Heidelberg / Heilbronn, Lübeck, Tübingen (einfach mal googlen)

=> Habt ihr eigene Erfahrungen, oder kennt ihr jemanden, der euch davon berichten kann?
Ich studiere das ;)

=> Gibt es bei diesem Job auch die Möglichkeit selbständig zu werden und noch mehr Geld zu verdienen?
Die Möglichkeit gibt es - wie eigentlich fast überall - auch in diesem Umfeld.

Wenn Du eigentlich Medizin studieren willst, dann lass es gleich.

klick mich

eine recht nett seite um einfach mal einen überblick zu bekommen, wo man was studieren kann. ;) Dann musst du dich halt auf den entsprechenden hochschulseiten bissl durchklicken und die modulpläne etc angucken und für dich selber entscheiden ob es passen könnte oder nicht. Bei recht vielen unis stehen dann auch zukunftsaussichten mit dabei oder in welchen branchen man später arbeiten kann :)

Also als Medizininformatiker bist du eher Informatiker als Mediziener. Daher ist die Entscheidung zwischen Medizininformatikstudium und Medizinstudium eher fraglich.

Gibt es überhaupt einen umerus klausus? Oder kommt da jeder rein?

Übrigens meine Wahl zwischen Medizininformatik und normale Medizin kommt daher, da mich Biologie und Gesundheit sehr interessiert und, da ich ebenfalls gerne Programmiere, da gibt es aber viele Möglichkeiten, deswegen habe ich mich noch ein bisschen auf das andere konzentriert... Das sollten auch Dinge sein, die in andere Richtungen gehen

bubblegumsoldie schrieb:
Gibt es überhaupt einen umerus klausus? Oder kommt da jeder rein?

Das kann man Dir so nicht genau sagen. Das hängt davon ab, wo du gedenkst dieses Studium beginnen zu wollen. Informationen zur Zulassung findest Du auf den Internetseiten der entsprechenden Hochschulen / Universitäten, die diesen Studiengang anbieten. (Stichwort: Studienprüfungsordnung (SPO))

Die Frage beantwortet sich aber eigentlich von selbst, wenn man einfach die Suchmaschine deines Vertrauens benutzt (wie man es eigentlich von einem potentiell angehenden (Medizin) Informatiker erwarten könnte).

Entschuldigung ich war zu der Zeit noch in der Schule, vlt kannst du dich noch erinnern, wie da die qualität der PC's war :D Da braucht man ne halbe stunde um auf dieSeite hier zu kommen :D

Zurück
Oben