Medusa 5.1 NX Surround Headset - Treiberprobleme?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich einfach nicht kompetent genug bin, meine Treiber einzustellen, oder ob die Treiber wirklich Probleme machen.

Hier ein Auszug aus meinem Treiber:

Soundtreiber.png

Bin mir nicht ganz sicher, was ich bei Analogausgang wählen muss.

Kopfhörer bei Analogausgang zu wählen, wäre ja quasi ein Stereo-Ausgang auf einem 5.1 Headset, oder?

Wenn ich 8 CH als Ausgang wähle, rauscht es wie bekloppt (Nur in bestimmten Situationen, z.B. wenn ich Asassin's Creed starte, USB-Sticks einstecke, rausziehe...-> vermutlich weil dann der Windows Sound ertönt)

Dies ist nicht der Fall, wenn ich auf Kopfhörer stelle. Aber dann hab ich doch kein 5.1 oder?

Danke im Voraus :-)

Bei 4CH tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Kann mir wer erklären, was das mit den Channels überhaupt bedeutet? Und wo der Unterschied von Input und Output Channel liegt?

Ich verstehe das so: Wenn mein Input 8CH ist, sollte mein Output auch 8CH sein, ansonsten ist das ganze ja sinnlos, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Headset gerade neu? Wenn ja, ist der beste Rat, den ich dir und alle anderen dir geben können, das Headset umgehend zurück zu geben. ;)

Systemeingang: 6 Channels (5.1. 8 Channels ist 7.1), und beim Ausgang ebenfalls 5.1. Dafür hast du ja 3 Klinkenstecker + Mikro.
Virtual speaker shifter aus (virtuelle berechnungen haben da nix zu suchen, da es ein echtes 5.1 headset ist).

Ich wrüde aber Audioliebhaber's Rat befolgen ^^ Zurückschicken, falls es neu ist, nen 28€ Superlux 681 Evo bestellen, ein Zalman Mic1/Koenig mic, und dazu eine Asus Xonar DGX, die dir nen besseren und saubereren Surround berechnet, als diese physikalisch nicht funktionierende "echte 5.1" lösung.
Zudem, dass die Klangqualität wirklich DEUTLICH besser wäre mit nem guten Stereo Kopfhörer, als mit nem 5.1 headset.
Auch gegner ortung wäre mit stereo hier besser möglich, als mit dem Medusa (dieses klingt zwar in der Theorie super, in der Praxis ist es aber nix. Schlechter Klang, verschluckt viele details, und die einzelnen Treiber sind viel zu nah am Ohr angeordnet)

Totaler Blödsinn. Es funktioniert kein Stück besser als Stereo-Headsets, die den Klang simulieren.

Ob besser oder nicht (habe ja nicht gesagt,was besser ist), denke das kommt auf jeden persönlich an, wie man es selbst hört bzw empfindet.
Entscheidend ist aber, dass es, im Gegensatz zud er Behauptung von Darkseth, funktioniert und man damit die Richtung der Geräusche sehr gut unterscheiden kann.

Es funktioniert exakt so gut, als würdest du eine echte 5.1 anlage direkt links und rechts neben dir aufstellen, und nicht vorne/hinten.

Es müsste eine Simulation geben, die die Geräusche an die andere anordnung anpasst. Gibt es aber nicht, ergo ist echtes surround in Headsets technischer/physikalischer Quatsch.
Ich hab bei einem sogar den Center lautsprecher hinten oben gesehen, und den für Front vorne unten. Was soll daran funktionieren?

Oder solch eine Phantasievolle anordnung:
te121112.458.jpg

Ganz ehrlich.. Das teil muss ich nichtmal auf den Kopf setzen um zu wissen, dass es nicht funktionieren kann, wenn der Center fast weiter hinten ist, als der Rear lautsprecher.

Stell mal bei ner 5.1 Anlage die Front spear direkt neben dich, die Rear direkt dahinter, und den Center hinter deine Couch. Das ergebnis ist im grunde genau das, was du mit solchen Headsets bekommst. Und das ist von korrekter 5.1 Aufstellung sehr weit entfernt..

Darkseth88 schrieb:
Ganz ehrlich.. Das teil muss ich nichtmal auf den Kopf setzen um zu wissen, dass es nicht funktionieren kann, wenn der Center fast weiter hinten ist, als der Rear lautsprecher.

Ich finde Experten, die Dinge nicht selbst ausprobiert haben, aber allen erzählen wollen, dass dies dann nicht gut ist,... [zensiert]
Traurig sowas.

Ich finde es traurig, wenn man nicht erkennt, dass es Quatsch ist, wenn der Center hinten angeordnet ist..
Die gründe habe ich eben aufgezählt, aber die physikalischen Fakten werden ja gerne ignoriert.

Aber gut, vll funktioniert es bei dir ja wunderbar, wenn der Center Lautsprecher deiner Heimkino anlage hinter deiner Couch ist, und es traurig ist, dass es niemand selbst ausprobiert....

Von mir aus auch hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=155&postID=8#8

Und wo ist deine faktische erklärung, warum das so toll funktionieren soll? weil Gaming und 5.1 drauf steht?

Um Ehrlich zu sein, ich vertraue zig verschiedenen Quellen, die alle das selbe physikalisch belegen mehr, als einem x-beliebigen User, dessen aussage aus "es funktioniert." besteht.
Von SO jemandem muss ich mich nicht als das bezeichnen lassen, was du so schön Zensiert hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Die gründe habe ich eben aufgezählt, aber die physikalischen Fakten werden ja gerne ignoriert.

Und wo ist deine faktische erklärung, warum das so toll funktionieren soll? weil Gaming und 5.1 drauf steht?

Um Ehrlich zu sein, ich vertraue zig verschiedenen Quellen, die alle das selbe physikalisch belegen mehr, als einem x-beliebigen User, dessen aussage aus "es funktioniert." besteht.

Tja, nach 10 Jahren Nutzung eines 5.1 Headsets, weiss ich wohl, im Gegensatz zu Dir, ob es funktioniert oder nicht.
Faktische Erklärung ist, dass die Geräusche aus verschiedenen Treibern aus verschiedenen Richtungen kommen, dabei spielt es keinerlei Rolle, wie weit diese von meinem Ohr entfernt sind, man kann damit klar die unterschiedlichen Richtungen unterscheiden, ist ja auch logisch. Wüsste nicht, dass man bei nahen Geräuschen die Richtung auf ienmal nicht mehr erkennen können soll.
Probiers aus, spiel damit mal 100 Stunden, dann können wir vielleicht nochmal drüber reden. Macht einfach keinen Sinn mit jemandem über etwas zu diskutieren,der es nie selbst erlebt hat.
Ich tausche doch auch keine Erfahrungen mit einem Fallschirmspringen aus, obwohl ich selbst nie gesprungen bin. Wenn ich einen treffe, höre ich mir gern siene Erfahrungen an, aber fange nicht an Ihn zu belehren, was das Spingen angeht.

Achso und Quellen lassen sich immer für beide Seiten finden:
http://www.google.de/imgres?start=178&client=firefox-a&hs=gio&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1026&bih=888&tbm=isch&tbnid=hNeeadsfss9ybM:&imgrefurl=http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/Specials/Speedlink-Medusa-51-Test-1093181/galerie/2110825/&docid=0XMho3GcwiFCbM&itg=1&imgurl=http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/10/IMG_6050-pcgh.JPG&w=4416&h=3312&ei=ylOhUsa5CojYswaS-oHYCw&zoom=1&iact=hc&vpx=371&vpy=502&dur=11414&hovh=194&hovw=259&tx=131&ty=91&page=6&tbnh=128&tbnw=171&ndsp=31&ved=1t:429,r:85,s:100,i:259

"in allen genannten Spielen funktioniert das Headset einwandfrei, die Ortung von einzelnen Geräuschquellen ist sehr präzise"

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass gerade die PCGH momentan dazu rät, lieber auf einen guten Stereokopfhörer zu setzen.

Und lass dir von jemandem sagen, der ein Roccat Kave auch zwei Jahre benutzt hat: Es ist Schrott und verfälscht einfach viel zu oft.

Mag sein. Klar ist, dass die Klangqualität der 5.1 Kopfhörer nicht mit ordentlichen Kopfhörern mithalten kann.
Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Kopfhörer besser sind als Stereokopfhörer, mir ging es einzig und allein darum, dass 5.1 Kopfhörer funktionieren und man die Richtung gut heraushören kann und das schreibt PCGH ja.

Ich habe auch nicht gesagt, dass diese Kopfhörer besser sind als Stereokopfhörer, mir ging es einzig und allein darum, dass 5.1 Kopfhörer funktionieren und man die Richtung gut heraushören kann und das schreibt PCGH ja.
Ja, aber selbst ein günstiger Hifi Kopfhörer wie der Superlux 681 schafft dies viel besser.

Audioliebhaber schrieb:
Ja, aber selbst ein günstiger Hifi Kopfhörer wie der Superlux 681 schafft dies viel besser.

Kann ich nicht bestätigen. Die Menschen sind verschieden und werden wohl auf hier verschieden empfinden.
Welche 5.1 Kopfhörer hast Du denn wielange getestet?
Du schreibst, dass Du seit 15 Jahren mit Stereo spielst, daraus würd eich schliessen, Du hattest nie ein 5.1 Kopfhörer.
Von daher kannst Du auch nicht einschätzen, was besser funktioniert.
Du bist mit Stereo vollkommen zufrieden, das ist auch schön, heisst aber nicht, dass es jeder ist/wäre und nicht vielleicht doch mehr geht.

Genau das Medusa hatte ich mal drei Tage. In jeder Hinsicht absoluter Oberschrott, unglaublich, dass dafür mal 50-60€ verlangt wurden.

Wow, drei Tage. Immerhin. Und was war daran Schrott? Der Klang...sagte ja, da kanns nicht mithalten....die Ortung? Dafür hättest wohl etwas mehr Zeit gehabt. Davon abgesehen gabs viele Medusas, meins war die erste Version mit Verstärkerbox, welche hattest Du?
Ich habs 10 Jahre genutzt, war jeden Cent oder jeden Pfennig wert. Wenn es die mit Verstärkerbox heute noch gäbe, würde ichs wieder kaufen.
Grad mal nachgesehen, hat 2003, als es auf den Markt kam 80 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben