Medusa 5.1 ProGamer Edition & Audugy2 ZS = Kein Bass

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hallo zusammen,

habe mir das SpeedLink Medusa 5.1 ProGamers Edition gegönnt.
Wie es scheint war das aber wohl eher ein Fehler.

Nicht nur, dass es mich bisher klanglich nicht überzeugen konnte, weigert es sich auch beharrlich mit meiner Audigy 2ZS zusammen zu arbeiten.

Das Headset leidet neben fehlender Klarheit vor allem unter Bassarmut.
Laut FAQ muss auf jeden Fall CMSS 3D Funktion abgeschaltet sein.
Das habe ich.
Trotzdem hört sich alles wie durch einen besseren Telefopnhörer an.
Alles klingt dünn und fade.

Die Stecker sind definitiv alle richtig angeschlossen.
Aber der Subwoofer bleibt stumm.

Verwende ich die normale Lautsprecherkalibrierung, werden zwar die "Satteliten" erkannt, beim Subwoofer kommt es dann aber zu einem schrecklichen Krach aus Piepen, Rauschen und Pfeifen. Der Subwoofer wird auch nicht erkannt.

Die Einstellung: "Bass Umleitung", die ja normalerweise für Subwoofer benötigt wird brachte keine Besserung.

Es gibt also wie keinen Bass. Nicht in Stereo, nicht unter Spielen mit Surroundsound, nicht in Filmen... garnicht.

ABER: Der Subwoofer funktioniert im THX Kalibirierungsprogramm!!!
Nur und ausschließlich dort ist er Ansprechbar (Kalibirierung) und lässt die Ohren vibirieren.

Was mache ich nur falsch?
Oder liegt es an der Soundkarte?
Ist die 2ZS nicht Kompatibel zum Medusa 5.1 Pro Gamer?

Alles in allem ist der Klang eh nicht das, was ich erwartet habe, vom Bass mal abgesehen hört sich der Rest auch nicht wirklich toll an.
Allerdings setze ich wohl auch zu hohe Maßstäbe an ;-)
Bisher habe ich immer einen Sony CD750 benutzt.
Nach nun 13 Jahren wirds aber mal Zeit was neues zu holen....dachte ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
ist das usb oder cinch version ?

mmh ok, habe auch die normale version vom headset... halt ohne usb sondern mit netzteil...

1.angeschlossen hast du definitiv alles richtig an der soundkarte ja ?!

2. in den eigenschaften vom audigy alles richtig eingestellt ?! effekte raus, 5.1 aktiviert (nicht kopfhörer!!!).... also bei meinem headset geht der bass einwandfrei (onboard 7.1 nf4 ultra)...das ganze headset vibriert, so stark is der....

prüf halt ma die eigenschaften von audigy das keine effekte etc drinne sind, vllt is ja der bass runtergeregelt und die höhen hoch oder so...

grüssle Interceptor

EDIT: gib mal ein bild von deiner soundkarte hinten von den anschlüssen, damit wir ausschliessen können das kabel vertauscht sind... is wohl häufig eine fehlerquelle: ist dat die hier ? http://www.streamlinepc.com/images/Audigy-2ZS-PCI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir ganz sicher alles richtig angeschlossen zu haben.
Sonst wäre ja auch keine normale Funktion unter der THX Konsole möglich gewesen.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: OnBoard Sound.

Also eben im BIOS reaktiviert, Treiber hatte ich bereits drauf.
Stecker umstecken und siehe da: Es geht...

Ich habe mit der ZS so ziemlich alles Tricks und Kniffe versucht. Kein Chance.
Also werde ich es wohl wieder einpacken und zurücksenden.

Vielleicht sollte ich das Raptorgaming H1 Versuchen. Das wollte ich mir zuerst kaufen.... hätte ich mal ;)

Es sei denn jemand hat noch eine Idee?

EDIT: Ja, diese Karte ist es. Praktischerweise habe ich den Farbcode Aufkleber damals drauf gemacht ;-) Verwechslung ausgeschlossen.
Bild von Links: S/P Dif; Line; Mic; Front; Rear; Center/Sub; IEEE1394

Zuletzt bearbeitet:
ok, über onboard gehts also.... hab ich mir gedacht, dann liegt es an deinen einstellungen..

das medusa 5.1 läuft definitiv mit der audigy 2zs einwandfrei... kann man in zahlreichen postings sehen.... scheint also an der einstellung bzw den treibern zu liegen...

teste mal mit power dvd, da soll der sound wohl extrem gut sein bei der karte mit dem headset....

muss auf jedenfall klappen irgentwie !

wenn du ein neues willst, dann hol dir doch nen plantronics oder nen sennheiser, die sind beide berühmt für ihre tolle qualität..allerdings normal stereo...

grüssle Interceptor

Ja, ich denke ja eigentlich auch, dass es nur eine Einstellung ist... aber ich habe noch 2 weitere PCs hier.
Einen mit einer Audigy 2, der letzte mit einer Audigy2 Value.
An dem ist sogar ein 5.1 DTS Verstärker dran!

Bin gerade mal mit dem Headset herumgelaufen und habe probiert.
Bei allen der gleiche Effekt: Kein Bass mit dem Headset.

Kann doch nicht sein, oder? Verzweiflung macht sich breit....

Bei fast allen Postings handelt es sich um das Medusa 5.1 mit der Verstärkerbox.
Das hat dieses Modell ja nicht. Vielleicht liegt es ja daran... ich weiß es nicht.

Ich danke Dir aber für Deine Mühe....

also hast du schonmal versucht die ZS auf 5.1 betrieb zu stellen? bzw. mit diesen modi zu spielen?
habe ein 4.1 system, ein 7.1 system und meine KH dranne, jedes davon bringt nur seine leistung wenn der modus stimmt, bei 7,1 modus hat mein 4.1 sys kein bass und umgedreht.

PS: für guten klang kauft man kein medusa, fürn headset kauft man sowas

kein problem :-)

keine verstärkerbox ?! mmh, ich kenn nur die mit verstärkerbox *G*

kommen bei dir die kabel direkt vom headset ?!

naja, probier mal bisschen rum an den einstellungen, alles genau abchecken....wenns nix geht tausch es halt um wenns möglich ist... die sennheiser pcXXX dinger sollen sehr gut sein...allerdings kostet das pc160 auch schlappe 70-80 schleifen.... google dich mal durch tests...viel erfolg

grüssle Interceptor

yakuza schrieb:
also hast du schonmal versucht die ZS auf 5.1 betrieb zu stellen? bzw. mit diesen modi zu spielen?
habe ein 4.1 system, ein 7.1 system und meine KH dranne, jedes davon bringt nur seine leistung wenn der modus stimmt, bei 7,1 modus hat mein 4.1 sys kein bass und umgedreht.

PS: für guten klang kauft man kein medusa, fürn headset kauft man sowas

joa, hab ich ja schon gesagt mit umstellen auf 5.1 und nix anderes...scheint ja nix zu helfen....

wie meinst du denn den letzten satz ?

kurz und gemein :-)
als headset kann mans kaufen aber für guten klang nicht

yakuza schrieb:
also hast du schonmal versucht die ZS auf 5.1 betrieb zu stellen?

Ja natürlich... worauf denn auch sonst?
Ich habe es mit und ohne Bass-Umleitung versucht und und und.
Leider ohne Erfolg. Dieses Modell "Pro Gamer Edition" unterschiedet sich wie gesagt vom "normalen" Medusa durch die fehlende Verstäkerbox.
Ein Verstäker ist im Lautstärkeregler direkt untergebracht.

Und was den Klang angeht... im Nachhinein ist man immer schlauer.
Ich kann mich auch nur auf das verlassen, was überall geschrieben steht.
Logisch, dass ich für 80 euro kein Klangwunder a la Elektrostat bekomme, aber etwas besser als der preiswerte Rest hätte es nach diversen Zeitschriften schon sein müssen...

yakuza schrieb:
kurz und gemein :-)
als headset kann mans kaufen aber für guten klang nicht

naja, ich find den sound bei mir völlig io, und das mikro ist auch super... aber scheinen auch viele montagsgeräte im umlauf zu sein wos probleme gibt...vllt hatte ich glück....

@ pcpanik
tausch um und nimm das sennheiser pc160...das hat durch die bank weg super abgeschnitten und gilt als referenzgerät

grüssle Interceptor

also was ich so kenne ist das die nicht soo super klingen und vor allem nicht lange halten, es fallen nach und nach die LS aus.
und ich muss sagen mit nem guten KH bekommt man super räumlichkeit und mit ner x-fi sind die in games unschlagbar.

ja, verarbeitung hab ich auch schon oft gelesen... ich scheine echt glück zu haben...läuft alles einwandfrei seit über 1 jahr und wie oft ich schon die blöde fernbedienung vom kabel zwischen schreibtisch und chefsessel geklemmt habe (knirrscht wie sau) aber nix passiert..alles heile.... übers kabel bestimmt schon 50 mal drüber gefahren... kein prob...also ich kann noch nicht klagen...

wie gesagt, das pc160 von sennheiser ist mit sicherheit um längen besser....

Wenn es darum geht nur einen guten Kopfhörer zu haben, kann ich auch bei meinem Sony CD750 bleiben und ein Ansteckmicro nehmen ;)
Der ist klanglich das, was ich akzeptabel nenne.:p

Ich wollte ja eigentlich endlich Rundumklang haben.
FEAR in Surround, Thief III in Surround, was kann schöner sein?... hrrrhrrr
Da ich auch meinen Wohnzimmer PC sauber im 5.1 Modus mit LFE Subwoofer betreibe, schließe ich falsche Einstellungen jetzt endgültig aus.
Besonders das merkwürdige Verhalten des Lautsprecher Kalibrierungs Assistenten von Creative bestätgit mich Momentan in der Annahme, dass dieser Subwoofer mit Vibraeffekt nicht kompatibel zu sein scheint. Vermutlich reicht die Ansteuerung nicht aus.

Also werde ich das Raptor wohl versuchen.
Mal schauen wie das ist.....

Also ich kann nur sagen das wirklich ordentliche KH nicht zu ersetzen sind, richtig gute haben auch ne super räumliche auflösung.
und wenn man schon gute KH hat würde ich die nicht wegen raumklang durch medusas ersetzen sondern für das geld ne x-fi bevorzugen.
fear bf2 und co sind wirklich wahnsinn in der kombi und vor allem gute KH können auch alle feinheiten abbilden was andere einfache nicht so gut können.
aber sowas muss jeder für sich entscheiden.

wenn ich diese Tips und Ratschläge hier lese wird mir schlecht...

Dein Problem liegt definitiv nicht am Headset, sondern am Creative-Treiber.
Ich verwende das Speedlink Medusa mit der Verstärkerbox und habe genau das selbe Problem wie du in der Kombination mit der Audigy 2ZS. Als ich zu Beginn beide Komponenten neu hatte, waren die Treiber auf der Creative-CD noch die Aktuellsten.
Mit diesem Treiber lief der LFE-Kanal (in den selben Lautsprechereinstellungen wie jetzt) perfekt - so perfekt, daß ich bei Games wie Joint Operations den LFE-Kanal ne ganze Ecke zügeln musste.
Als dann die ersten Treiberupdates kamen, funktionierte plötzlich der LFE-Kanal nicht mehr. Welche Treiberversion genau, kann ich nicht mehr sagen.
Ich hab dann inzwischen aber eine Lautstärke-Kombination gefunden, die den LFE-Kanal nicht allzusehr vermissen läßt - die übrigen Speaker im Headset bringen auch zumindest annehmbaren Bass:
Im Surroundmixer muss dazu die Masterlautstärke ganz links auf 50% geregelt werden. Die Wave-Lautstärke muss ebenfalls auf 50% gesetzt werden.
Dann können der Bass- und der Höhenregler (Höhen je nach Geschmack) auf 100% gestellt werden.
Nun musst du natürlich die Lautstärke vom Headset im Gegenzug anheben (ich weiß nicht, ob das bei deiner Version so überhaupt funktioniert).

Ich werd aber nun mal, angeregt durch diesen Thread, schauen, ob sich da nicht was machen läßt. Vielleicht läßt sich ja auf der Creative-HP etwas dazu finden...

@sublogics: ne is klar, was hab ich denn durchweg geschrieben ?!

"das medusa 5.1 läuft definitiv mit der audigy 2zs einwandfrei... kann man in zahlreichen postings sehen.... scheint also an der einstellung bzw den treibern zu liegen..."

was wird dir nun daran so schlecht ?! alles andere zu checken schadet auch nicht...also jammer nit rum....das nur mal so am rande.....

EDIT: das andere mit verarbeitung und co war ein gespräch zwischen yakuza und mir....

ach was Interceptor, ich meinte auch nicht jedes Posting hier, sorry
Eher so diejenigen von wegen "kauf dich man besseres Headset" oder "hol dir die XFi" ;)

Also, ich hab die Lösung, bzw. besser gesagt mehrere Lösungswege. Ich poste erstmal die beiden einfachsten, die könnten schon funktionieren, ansonsten nochmal melden:
1. Möglichkeit:
- Hier den aktuellen Treiber der XFi Elite Pro ziehen. (ja, XFi Elite Pro, keinen anderen ;) )
- Den Installer starten, Entpacken beginnt.
- Bis zur ersten Eingabeforderung warten, danach nichts machen, Installer offen lassen.
- x:\Windows\Temp aufsuchen, Ordner crf00x aufsuchen. (x= wenn nicht 0 dann höchste Zahl)
- die Datei creaf_ms.cab doppelt klicken - Archiv wird mit WinRAR o.ä. geöffnet.
- dort durch die Ordner \Drivers\wdm\common\i386 hangeln und die Datei CtPanel.exe suchen.
- diese dann auf den Desktop entpacken
- der XFi-Installer kann nu abgebrochen werden
- CtPanel.exe starten, Einstellungen vornehmen
- das Wichtigste nun: unter Speaker Settings auf 5.1 stellen und Bass-M anklicken
- LFE-Trennfrequenz einstellen
- Equalizer nutzen! Ohne den passiert kaum was.
- mit basslastiger Musik das Resultat testen
na rockts schon?

wenn nicht:
Möglichkeit 2:
- diesen Schritten vorangehend erstmal komplett alles von Creative runterschmeißen aus der Software.
Bei voller Softwareausstattung von Creative und allen Updates wäre das:
- Creative CD-Brenner Laufwerks-Update
- Creative MediaSource DVD-Audio Player
- Creative MediaSource (alles entfernen)
- Creative Audio-Konsole
- DTS Neo:6-Einstellungen
- Sound Blaster Audigy 2 ZS (evtl. reicht es aus, dies allein zu deinstallieren, weil u.U. dieser Installer alle anderen einschließt, hab ich nicht ausprobiert)
- nach Neustart bei Creative den aktuellen Treiber für die Audigy ziehen und installieren
- Creative-CD rauskramen, Autostart/Installer starten lassen, Media Source abwählen, installieren (benutzerdefiniert)
- alles gewünschte installieren außer Treiber!
- Schritte aus Möglichkeit 1 ausführen
jetzt endlich rocken ;)

Wichtig ist: Ändert man Lautsprechereinstellungen über die Optionen im eigentlichen Audigy 2 Tasksymbol werden einige Einstellungen aus dem XFi-CtPanel.exe überlagert. Ich konnte das bisher immerhin bei den CMSS3D-Einstellungen beobachten - ich weiß nicht, ob auch andere davon betroffen sind. Also lieber gleich nur noch alles übers CtPanel.exe der XFi Elite Pro regeln.

Mir jedenfalls zimmerts den Kopf endlich wieder wech und die Flimmerhäärchen im Ohr feiern Party. :D - hör grad Drum`n´Bass ;)
Freu mich schon auf Artillerieschläge in Battlefield 2. - unglaublich was das Medusa eigentlich nen Bass bringt.

Edit: Bei Bedarf schicke ich gern ne mp3 eines Mixtapes als eMail - wenns damit nicht klappt, weiß ich es auch nicht ;) is etwa 6.5 MB groß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben