P
pcpanik
Gast
Hallo zusammen,
habe mir das SpeedLink Medusa 5.1 ProGamers Edition gegönnt.
Wie es scheint war das aber wohl eher ein Fehler.
Nicht nur, dass es mich bisher klanglich nicht überzeugen konnte, weigert es sich auch beharrlich mit meiner Audigy 2ZS zusammen zu arbeiten.
Das Headset leidet neben fehlender Klarheit vor allem unter Bassarmut.
Laut FAQ muss auf jeden Fall CMSS 3D Funktion abgeschaltet sein.
Das habe ich.
Trotzdem hört sich alles wie durch einen besseren Telefopnhörer an.
Alles klingt dünn und fade.
Die Stecker sind definitiv alle richtig angeschlossen.
Aber der Subwoofer bleibt stumm.
Verwende ich die normale Lautsprecherkalibrierung, werden zwar die "Satteliten" erkannt, beim Subwoofer kommt es dann aber zu einem schrecklichen Krach aus Piepen, Rauschen und Pfeifen. Der Subwoofer wird auch nicht erkannt.
Die Einstellung: "Bass Umleitung", die ja normalerweise für Subwoofer benötigt wird brachte keine Besserung.
Es gibt also wie keinen Bass. Nicht in Stereo, nicht unter Spielen mit Surroundsound, nicht in Filmen... garnicht.
ABER: Der Subwoofer funktioniert im THX Kalibirierungsprogramm!!!
Nur und ausschließlich dort ist er Ansprechbar (Kalibirierung) und lässt die Ohren vibirieren.
Was mache ich nur falsch?
Oder liegt es an der Soundkarte?
Ist die 2ZS nicht Kompatibel zum Medusa 5.1 Pro Gamer?
Alles in allem ist der Klang eh nicht das, was ich erwartet habe, vom Bass mal abgesehen hört sich der Rest auch nicht wirklich toll an.
Allerdings setze ich wohl auch zu hohe Maßstäbe an ;-)
Bisher habe ich immer einen Sony CD750 benutzt.
Nach nun 13 Jahren wirds aber mal Zeit was neues zu holen....dachte ich jedenfalls.
habe mir das SpeedLink Medusa 5.1 ProGamers Edition gegönnt.
Wie es scheint war das aber wohl eher ein Fehler.
Nicht nur, dass es mich bisher klanglich nicht überzeugen konnte, weigert es sich auch beharrlich mit meiner Audigy 2ZS zusammen zu arbeiten.
Das Headset leidet neben fehlender Klarheit vor allem unter Bassarmut.
Laut FAQ muss auf jeden Fall CMSS 3D Funktion abgeschaltet sein.
Das habe ich.
Trotzdem hört sich alles wie durch einen besseren Telefopnhörer an.
Alles klingt dünn und fade.
Die Stecker sind definitiv alle richtig angeschlossen.
Aber der Subwoofer bleibt stumm.
Verwende ich die normale Lautsprecherkalibrierung, werden zwar die "Satteliten" erkannt, beim Subwoofer kommt es dann aber zu einem schrecklichen Krach aus Piepen, Rauschen und Pfeifen. Der Subwoofer wird auch nicht erkannt.
Die Einstellung: "Bass Umleitung", die ja normalerweise für Subwoofer benötigt wird brachte keine Besserung.
Es gibt also wie keinen Bass. Nicht in Stereo, nicht unter Spielen mit Surroundsound, nicht in Filmen... garnicht.
ABER: Der Subwoofer funktioniert im THX Kalibirierungsprogramm!!!
Nur und ausschließlich dort ist er Ansprechbar (Kalibirierung) und lässt die Ohren vibirieren.
Was mache ich nur falsch?
Oder liegt es an der Soundkarte?
Ist die 2ZS nicht Kompatibel zum Medusa 5.1 Pro Gamer?
Alles in allem ist der Klang eh nicht das, was ich erwartet habe, vom Bass mal abgesehen hört sich der Rest auch nicht wirklich toll an.
Allerdings setze ich wohl auch zu hohe Maßstäbe an ;-)
Bisher habe ich immer einen Sony CD750 benutzt.
Nach nun 13 Jahren wirds aber mal Zeit was neues zu holen....dachte ich jedenfalls.
Zuletzt bearbeitet: