Medusa 5.1 USB Problem mit Lautsstärkeregulierung unter XP

MasterChief262

Cadet 3rd Year
Guten Tag CB'ler.
Folgendes Problem habe ich mit meinem Medusa 5.1 schon seit geraumer Zeit. Unter Windows XP kann ich die Lautstärke überall ändern wie ich will, aber nicht in Media Playern(weder WinAmp noch WindowsMediaPlayer)
Unter Vista funktioniert es tadellos, das nur nebenbei.
Ich habe weder im CB-Forum, noch unter Google Hilfestellungen gefunden.

Danke im Vorraus für Gut gemeinte oder hilfreiche Antworten.

Greetz,
MC262

EDIT: Ich meine die Lautstärke im Media Player selbst. Die Systemlautstärke kann ich natürlich regulieren wie ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch sehr nach einem Treiber Problem, bei der USB Variante scheint es ja einige Probleme zu geben.

Ich habe auch ein Medusa NX 5.1 und keinerlei Probleme, weder unter XP, Vista, Win 7.

Wenn es unter Vista funktioniert, müsste man es doch auch unter XP hinbekommen, installiere doch den Treiber von Speedlink nochmal neu und eventuell deinen Soundtreiber, vielleicht klappt das ja.

@zoomfactorX
Danke für die schnelle Antwort.
Ich stimme dir vollstens zu, dass es ein Treiberproblem sein muss. Mehrer Versuche einer Neuinstallation waren fruchtlos. Auch eine Deinstallation meiner normalen Soundtreiber (Realtek HD) half nichts.
Ich bin also das Standardprozedere durchgegangen kann man sagen. Aber das hat leider nicht weitergeholfen.

Edit: Ich muss jetzt leider ins Bett. Aber heute kann ich in der Schule weiter antworten am Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neusten Treiber von der Speedlink Seite installiert?

Der Media Player, Winamp und noch ein paar anderen Multimedia Anwendungen haben einen von der Systemlautstärke unabhängigen Regler und genau da wird das Problem liegen.

Leider fällt mir auch keine andere Lösung weiter ein...:(

Neueste Treiber sind drauf.

Niemand eine Idee...oder wenigstens einen Lösungsansatz?

Ich besitze ein Medusa 5.1 Pro-Gamer Headset, mit welchem ich überhaupt nicht zufrieden bin:

1. Die Lautstärkeregler an der billigen "Fernbedienung" kann ich nur auf Stufe 1-2 hochdrehen, da das Headset sonst viel zu laut ist. In der Windows-Laustärkeregelung bin ich schon auf 2 oder 4 Prozent Lautstärke.

2. Ich habe ein dauerndes Grundrauschen auf den Kopfhörern. Des Weiteren kommt beispielsweise beim Scrollen oder beim Streamen von Videos ein zusätzliches Störgeräusch dazu, welches mich immer mehr nervt.

Treiber konnte ich auf der Homepage keine finden. In irgendeinem Handbuch habe ich auch gelesen, dass man für das Headset keine Treiber braucht.

Wahrscheinlich muss ich mir demnächst mal ein neues Headset kaufen. Die Soundqualität ist meines Erachtes auch unter aller Kanone, vergleicht man sie mit Musik-Kopfhörern im gleichen Preissegment. Die ganze Verarbeitung macht zudem einen billigen Eindruck. Zum Glück war das Headset stark reduziert als ich es gekauft habe, das lindert den Ärger wenigstens ein Stück weit.

Zurück
Oben