MEG X570 UNIFY, Kein Bild beim Booten via DP 1.4

Skynet123

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Gskill F4-4000C16-16GTZNA
  • Mainboard: MSI X570 UNIFY
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-850
  • Gehäuse: Mtallicgar Neo
  • Grafikkarte: 9600XT Founders Edition (zwar von MSI aber nix Custom)
  • HDD / SSD: mehrer NVME und SSD 2,5"
  • DP Kabel Kabeldirekt DP 1.4 VESA zertifiziert 2m

Hallo allerseits und ein gesundes neues Jahr,

leider habe ich ein kleines Problem.
Siehe Thread Überschrift.
Nach dem Windows Start ist ein Bild da, also ab der Anmeldemaske.

AMD weiß nicht so wirklich weiter.
Samsung sagt nicht Ihr Problem.

GPU DP 1,4 (amd 6900 xt founders)
Monitor: Samsung Odyssee G7, 32"; FW 1011.0, DP 1.4
MB siehe oben
5900XT CPU

Da der PC ab Anmeldemaske super läuft, schließe ich Ram oder nicht korrekt sitzende GPU aus.
GPU ist selbstverständlich mit 2x sep. Stromkabel am NT angeschlossen.
Kabel habe ich einige probiert, immer dasselbe, es kann sein, dass es von 10 mal Kaltstart 1 mal funktioniert.
Beim Warmstart immer.
DP Kabel ist höherwertig und nur mit 19 Pin Belegung.
3 verschiedene getestet.
Der PC und Monitor werden mittels Schaltersteckdose stromlos geschalten.
Heißt wenn ich diesen Schalter betätige, ist der Monitor eingeschalten und danach schalte ich den PC ein.
Hat bisher super funktioniert.
Das Problme ist auch erst mit dem neuen 240 Hz Monitor gekommen, mit eine billigeren MSI 144Hz mit denselben Konstellationen kein Problem.
Das an sich lässt ja auf den Monitor schließen:
Statement von Samsung:
Sie teilen uns mit, dass der Samsung Monitor G7 beim Start Ihres PCs über den DisplayPort kein Bild anzeigt.

Dies ist eine aktuelle Herausforderung mit Grafikkarten der AMD 6900er Serie. Bitte nehmen Sie für eine Lösung Kontakt zum Hersteller auf, der Fehler ist nicht in der Software des Monitors begründet.

Ober er Ahnung hat weiß ich nicht.

Ich weiß es gab/ gibt bei Nvidia ein Firmware Update Tool.
Leider habe ich AMD...

Die Bios Version des MB ist schon alt , 27.09. und es tut sich da irgendwie nichts.
Ich weiß, das ich damit nicht alleine bin.
Die diversen Tipps kenn ich, die da wären:
  • nutze HDMI
  • schalte am Monitor von DP 1.4 auf 1.2

Ich denke es muss am Bios des MB oder FW der GPU liegen.

Aber irgendwie möchte ich das nicht, ich habe beides mit DP 1.4 extra gekauft...

Dankeeeeeeeee

Mach mal einen CMOS clear, ich hatte das phänomen auch vor kurzem. Im Uefi war CSM deaktiviert und nach dem Clear ist es erst einmal wieder aktiviert und ein Bild kam. Obwohl es auch mit CSM disabled gehen müsste blieb der Bildschirm schwarz bis windows hochfuhr.
Falls die Karte einen Bios switch hat, kannst du diesen auch mal umlegen zum Test.
Und wieso "leider" amd? Da gibts genau so ein Flash tool und da funktioniert normalerweise alles genau so gut wie bei "leider" intel oder nvidia?!

Btw. Sehr komisch ist aber, dass es mit einem anderen Monitor funktioniert.
War dieser am selben DP Ausgang angeschlossen?
Naja, versuch das mit dem Clear erst einmal.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoop,
danke für deine Antwort.
Ja sorry, Bios Rest habe ich natürlich auch schon gemacht.
CSM - ja schön will ich aber nicht, da ich dann SAM nicht aktivieren kann.
Also muss es UEFI sein.
Nen GPU Bios Switch gibts net, is nen Founders Edition, also original AMD.
Wieso leider AMD: weil sich da nichts tut in sachen Fehlerbehebung.
Bei Nvidia gibts nen Tool.
Du schreibst ja bei AM;D gibts das auch.
Haste das bitte? Nen link?
Ich mag AMD, deswegen habe ich ja eine, alleine in Sachen Stromverbrauch.
Stromlos mache ich ja immer via Steckdosenschalter. - als das ist auch net die Lösung.
Ich habe mal zu Testzwecken am Monitor auf DP 1.2 umgestellt und es funktioniert.
Das kann es doch aber nicht sein, dass ich DP 1.4 nicht nutzen kann obwohl GPU und Monitor dies hat.

Dann läuft es besser als bei mir, ich hab ne 980ti auf einem Unify z490 Board und kann einstellen was ich will an DP, ich bekomme mit meinem Acer Predator erst in Windows ein Bild(hab es nur einmal mit HDMI geschafft). Meine anderen Monitore kommen dafür ohne Probleme ein Bild und ins Bios.

ja ok super danke.
Stimmt da kann ich was flashen.
Nun benötige ich aber irgendwie ein GPU Bios was den DP Fehler behebt.
Das Nvidia Tool prüft automatisch ob der DP Bug vorhanden ist oder nicht.
Soweit habe ich mich eingelesen.
Aber vl. kann das AMD Teil ja noch mehr, keine Ahnung noch nie genutzt.
@bobbie
Oh man des is blöd.
Guck mal ob das bei dir geht mit dem Tool von Nvidia, mal googlen.
Ergänzung ()

@bobbie
Hatte vor dem G7 ne MSI 32" Holzklase mit 144 Hz und da hat auch alles funktioniert.
Ich denke das hat doch etwas mit den Monitoren zu tun, aber mehr als beim Support nachfragen is ja nich.
Aber ich werde jetzt am Ball bleiben bis die sche... funktioniert.
Egal ob bei AMD, MSI (MB) oder Samsung.
Ärgert mich schon, ne Menge Kohle, nur das besten vom besten und dann funktionierts net so wie angepriesenen (DP 1.4)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobbie
Ich habe mal google bemüht und muss feststellen, dass dieses Problem mit DP1.4 sehr viele mit Amd und Nvidia Karten betrifft..
Mit aktiviertem CSM oder beim Umstellen auf DP1.2 kommt man ins Uefi, ansonsten nicht.
Also ich bin ehrlich und habe keine Ahnung wie man das lösen soll, außer abwarten bis von offizieller Seite ein Fix oder Workaround kommt.
Das ist vermutlich das Zusammenspiel aus Vbios, MonitorFw und Bios/Uefi vom Mainboard.
Ergänzung ()

bobbie schrieb:
Dann läuft es besser als bei mir, ich hab ne 980ti auf einem Unify z490 Board und kann einstellen was ich will an DP, ich bekomme mit meinem Acer Predator erst in Windows ein Bild(hab es nur einmal mit HDMI geschafft). Meine anderen Monitore kommen dafür ohne Probleme ein Bild und ins Bios.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
1640558071914.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, bobbie und AB´solut SiD
Ja ich google schon seit Monaten......... ((-: und trete auf der Stelle.
Jup, vermute ich auch, aber ich habe das, wie gesagt seitdem ich den neuen teuren Monitor habe und ich möchte ein Lösung seitens der Hersteller.
Ich habe hier nachgefragt ob ev. einer einer Lösung hat oder wie die Erfahrungswerte sind (Herstellersupport).
Beim deutschen Support von MSI wirds schwierig, ebenso ist die Aussage seitens Samsung nicht befriedigend.
Aber mal schauen was hier noch AMD tut, das läuft noch.
Wenn ich eine Lösung weiß poste ichs hier.
Oder jemand anderes hat eine ...............

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Wow hat geklappt, kaum zu glauben. Die könnten den DP Flash ruhig besser promoten. Die ganze google Suche hatte nie was gebracht oder ich hatte nach den falschen Schlagwörtern gesucht. Danke Danke.

ps: war nur komisch, auch wenn ich den Monitor auf 1.2 gestellt hatte, kam ich nicht ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Skynet123 schrieb:
Nur isses eben nur Nividia...)-:
Nach ein bisschen googlen muss ich dir mit dem "leider" Amd doch recht geben.
Bei der Handvoll Menschen mit diesem Problem+Amd Gpu bei denen das Problem gelöst wurde,
geschah dies in Form einer neuen Bios Version vom MB Hersteller.

So sieht es nach ein bisschen durch die google Ergebnisse klicken für mich aus. Scheinbar betrifft das Problem eher Nvidia Karten. Für die gibt es aber diesen easy Fix..
Wenn jemand mit einer Amd Karte das Problem hat und der MB Hersteller nicht reagiert, dann pech gehabt?

Das ist wirklich gerade in so einem Fall wo man hier Non Plus Ultra Top Notch haben möchte und auch dementsprechend bezahlt eine Schweinerei.

bobbie schrieb:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Vielleicht schafft des abhilfe. Zu langsam und nicht alles gelesen.:-)

Skynet123 schrieb:
habe mal zu Testzwecken am Monitor auf DP 1.2 umgestellt und es funktioniert.
mit DP 1.2 erreicht man halt nur 165 HZ in wqhd

ich habe das Problem mit einer GTX 780, da habe ich zum DP-Kabel noch ein Hdmi-Kabel angeschlossen,
den Bildschirm auf automatischen Eingangswechsel gestellt und in Windows die Hdmi-Ausgabe deaktiviert!
Dann hatte ich beim booten das Bild über hdmi und ab dem Anmelde-Bildschirm dann per DP.

Danke BMW... für den Tipp, is mir aber doch etwas zu umständlich. (-:
Ich habe erst mal am Monitor auf DP 1.2 umgestellt, damit gehts erstma, kann aber nicht die Endlösung sein.
Es gab gestern oder vorgestern nen neues Bios MB, installiert, genau dasselbe.
AMD ist noch am machen, MSI kommt seit gestern auch nix mehr und Samsung die Antwort auf meine Nachfrage hin das die o.g. Aussage nicht aussreichend ist, steht auch noch aus.
Das DP Kabel habe ich durch Amazon nun tauschen lassen, wenn ich das neue habe teste ich natürlich mit dem noch mal.
Ich gebe ein RM wenn ich mehr weiß.

Dieses Kabel 1:1 umgetauscht, es funktioniert.
Also war es das Kabel.
DP Kabel Kabeldirekt DP 1.4 VESA zertifiziert 2m
https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Version-Zertifiziert-unterstützt/dp/B07HL336L2

Also doch mal mehrere Kabel prüfen, egal ob nagelneu oder nicht ist meine Schlussfolgerung.
AMD versteht gar nicht so wirklich um was es geht, reden von Treiber ist nicht dran Schuld, obwohl das ja alles vor dem Laden des Treibers in Win 10 passiert.
Egal nun geklärt.
Danke für Eure Anteilnahme und Mühen.

Nachdem es nun leider seit Jahren, trotz meiner Aussage von damls ständig dieselben Probleme gab (mit neuem Kabel funktioniert es eben 10 mal or so) konnte ich den Fehler nun, nach Jahren beheben.
Für alle die es interessiert:
Ich hab meinen kompletten Rechner, inkl. Monitor, an einer abschaltbaren Steckdosenleiste.
Das mache ich seit über 20 j. so, nie Probleme.
Nun hatte ich mir ein neues NT für den Monitor besorgt, in der Annahme, dass das Ding einen weg hat.
Beim Testen mit dem neuen NT direkt unter Dauerstrom angeschlossen hat alles super funktioniert, inkl. Bild vor Laden des OS.
Altes NT direkt am Strom, dasselbe, funktioniert.
Ergo gehe ich davon aus, dass der Monitor mittels Stedckdosenleiste zu spät (warum auch immer) Strom bekommt.
Das stimmt aber jetzt, seit 3 Wochen alles schick, man muss dann eben nur den Monitor aus dem Standbye mittels Kopf Mitte Unterseite wieder aufwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
ja, war in Slave, habe nun mal von sep. Dauerstromdose auf Permanent Buchsen an der Master Slave Leiste gesteckt.
PC ist Master.
In Slave lässt sich auch der Schwellwert einstellen, hatte ich wohl zuletzt meit meinem alten, nicht mehr vorhandenen MSI Monitor gemacht.
Ich teste noch mal mit dem Schwellenwert Slave, vl. liegts daran.

Zurück
Oben