Mega Downloads.net rechtliche Schritte einleiten?!

~eXodus~

Commander
servus

also hab heute wie fast alle meine kollegen ne mail von mega downloads.net erhalten wo drinne steht das wir 96€ für i-ein schmarn zahlen sollen, den wir nie bestellt haben.

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir hoffen, Sie finden Gefallen an unserem Service. Anbei
erhalten Sie nun Ihre Rechnung für Ihre bestellte Leistung. Ein Jahreszugang zu www.mega-downloads.net.
Die Kosten belaufen sich auf EUR 8,00 (inkl. MwSt.) monatlich, zahlbar 12 Monate im Voraus zu einem Gesamtpreis
von EUR 96,00 (inkl. MwSt.).

Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 96,00 (inkl. MwSt.) innerhalb der
nächsten 10 Tage auf das unten angeführte Konto.

Bitte beachten Sie dass unsere Verrechnung über die Validea GmbH erfolgt,
benutzen Sie daher ausschließlich folgende Kontodaten:

Inhaber: Validea GmbH

Bank: Postbank
KontoNr.: 802922806
BLZ: 70010080

Verwendungszweck: M913549

Für Zahlungen außerhalb Deutschlands verwenden Sie bitte folgende Daten:

IBAN: DE50700100800802922806
BIC/SWIFT: PBNKDEFF

Achtung:
Um Ihre Zahlung eindeutig zuweisen zu können, geben Sie bitte als Verwendungszweck unbedingt Ihre RechnungsNr. M913549 an.

Im Mailanhang finden Sie Ihre Rechnung im PDF-Format.

Bei offenen Fragen steht Ihnen unser kompetentes Support Team unter folgenden
Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Telefon: 0043 18 9400 50
Fax: 0043 18 904 05 21
E-Mail: support@mega-downloads.net

Abschließend wünschen wir Ihnen viel Vergnügen mit unserem Service.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mega-Downloads.net Team

jetzt meine frage: kann man da i-wie rechtlich mit ner anzeige oder so gegen vorgehen um erstens ma sich selbst zu schützen vor so ner abzocke un um zweitens zu verhindern das sich leute drauf einlassen und bezahlen.

Wenn du wirklich nicht irgendeine Dienstleistung von Mega-Downloads bezogen hast, kannst du die Mail doch einfach ignorieren.
Ich hab auch schon die ein oder andere Mail von diesem Format bekommen bzw. mein Papierkorb. ;)

ne hab nix von dehnen bezogen oder gekauft/bestellt oder sonstiges. nur hab ich halt in den letzten tagen hier auch schon was über Mega downloads.net gelesen un ich finds echt ne sauerei von dehnen.

i-wie müsst ma dem doch en riegel vorschieben können, weil et bestimmt leut gibt die angst vor ner mahnung etc haben un bezahlen

einfach ignorieren, einfach löschen, nicht weiter drüber nachdenken, einfach Spam nichts weiter...

dagegen machen kannste eigendlich nix.

Evtl. könntest du die Verbraucherzentrale informieren. Das ist immerhin besser als nichts tun.

bei sowas könnt ich echt k*****.

naja gelöschgt is sie sowieso schon

Einfach ignorieren!

ja der name war schon richtig. aber ich habe nie was bestllet/gekauft bei dem laden

Die bieten ja Software die umsonst ist, wie den VLC Player, als Bezahldownload an. :freak:

Ob das so ganz rechtens ist, ist auch fraglich.

naja da ich nix da bezogen hab hab ich auch nix zu befürchten.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst du dich ja mal von nem Anwalt beraten lassen. Das ist idR kostenlos.

ich weiß. habe selbst was dazu geschrieben. nur wollt ich wissen, ob i-was rechtliches dagegen gibt

Bei der Verbraucherzentrale Hamburg gibt es einige Informationen, die in solchen Fällen weiterhelfen.

Allerdings wirst du dich darauf einstellen müssen, länger von denen und ihren Inkassofirmen bzw -kanzleien Post zu bekommen. Da heißts einfach: einen kühlen Kopf bewahren und aussitzen...

Edit:
Rechtlich gesehen könntest du eine Feststellungsklage gegen die Firma anstrengen, also klären lassen, dass kein Anspruch gegen dich besteht. Allerdings gehst du in Vorkasse bzgl. der Gerichtskosten, wobei unsicher ist, ob die Firma dir später die Kosten erstatten kann, was wiederum zu finanziellen Problemen führt. Zudem trägst du die Beweislast.

Dann kannst du natürlich auch versuchen, strafrechtlich dagegen vorzugehen, allerdings vermute ich mal eine dubiose Briefkastenfirma dahinter und so wird das ganze irgendwann im Sande verlaufen.

Deshalb: abwarten und Tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sie mal zur Beweissicherung behalten. ist vlt. mal ein Tipp für die zukunft. Verbraucherzentrale bzw. beratung von dort kostet soweit ich weiß geld. Das würde ich erst machen, wenns ernst wird. Sollten Sie mahnen, würde ich freundlich nach dem vertrag fragen. den zukiefern dürfte schwer werden. ist ne gängige Masche, leuten so Angst einzujagen.

~eXodus~ schrieb:
ich weiß. habe selbst was dazu geschrieben. nur wollt ich wissen, ob i-was rechtliches dagegen gibt
hättest du nicht nur i-was dazu geschri-eben, sondern auch di-e threads gelesen, hättest du gesehen, dass du hi-er i-wie di-eselben antworten bekommen hast, wi-e dort. das thema wurde oft genug hi-er, i-n anderen foren und sogar i-m tv behandelt.

vi-ellei-cht wäre ei-n sammelthread zu di-esem thema ei-ne i-dee ... obwohl di-e hi-er auch i-wie ni-cht beachtet werden.

i-wie schade i-wo -.-

Zurück
Oben