MegaCLI / MegaRAID Storage Manager - kein Server

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe ein Problem.
So eben ging der Alarm an meinem RAID Controller los.
LSI 8408E.
Dachte ich: Na gut, ins Tool, Laufwerk auf Identifikation und Rebuild. Das Tool ist der LSI MegaRAID Storage Manager.
Nun, vor 1-2 Monaten ging es noch. Nun sagt er mir, dass er keine Server findet.
Nach etwas googlen habe ich im Tool unten den Localhost bzw. meine IP eingetragen und auf Update geklickt. Leider half das nicht.

Dann habe ich das Problem, dass im WebBIOS die Maus nicht funktioniert. Versucht wurden USB und PS2, mit und ohne USB Legacy Mode.

Alles halb so schlimm denke ich (während die Nachbarn vom Alarm wahrscheinlich schon durchdrehen), gehste ins PreBoot CLI. Mit
Code:
-AdpSetProp AlarmDsbl -a0
habe ich ihn endlich still bekommen. Platte gezogen und neu gesteckt für den Rebuild.
Irgendwie zickt der Controller, ist schon das zweite mal, aber das ist OT.

Nun meine Fragen:
Wie finde ich meinen PC/RAID Controller wieder im MegaRAID Storage Manager?
Wie kann ich per MegaCLI den aktuellen Status des Rebuilds auslesen?
Und wie kann ich einstellen, dass er beim ziehen und stecken der Platte (die ja nicht defekt ist) keinen Rebuild macht, sondern sie nur verifiziert und wieder einbindet?
Danke an alle.

Gruß,
Merle

*edit1:
Das Tool (inklusive Java) als Admin ausführen mit deaktiviertem Kaspersky und Windows Firewall habe ich versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man das Rebuild beim Herausziehen und wieder Reinschieben einer Festplatte verhindern kann.
Ich kann mich noch sehr gut an die Probleme erinnern, die die Highpoint Rocket Raid Controller (1820A & 2220) gemacht haben. Da flogen einem auch ständig die Platten um die Ohren, obwohl diese völlig in Ordnung waren. Hast Du vielleicht noch Garantie auf dem Controller?
Gute Erfahrungen hab ich bislang mit 3Ware (von LSI aufgekauft, wenn ich mich nicht täusche) und Areca gemacht, wobei mich da die Menüführung immer total wahnsinnig gemacht hat.
Schonmal versucht, das Tool zu deinstallieren und neu aufzuspielen?

Nur duch herausziehen und wieder einstecken wird kein Rebuild gestartet. Wenn überhaupt dann checkt er es nur, Rebuild kommt aber keines zustande. die Frage ist doch warum der alarm überhauot ausgelöst wurde. Das macht der Controller nicht ohne Grund.

Nein ich habe den bereits gebraucht gekauft.
Auch neue Tools etc für den kamen seit 2007 nicht mehr, daher schließe ich Garantie zu 100% aus.
Ich bin auch nicht sicher, dass es am Controller liegt. Ich habe einfach nen dämlichen HDD Cage gekauft.
Daher können die Wackler auch kommen.
Seltsam ist allerdings, dass das ohne jeglich Bewegung passiert. (Mein PC ist sehr schwer und stationär, der wird nicht bewegt)

Interessieren würde mich vor allem der aktuelle Status bzw. wie ich ihn im CLI auslesen kann...

*Kamikaze:
Doch. Laut MegaCLI ist Autorebuild auf ON per default.
Ich will damit allerdings nicht rumspielen. Denn ich kenne mich mit den Auswirkungen zu wenig aus. Wenn ich den Autorebuild auf Off stelle, denke ich, dass er nicht automatisch rebuilded. Allerdings wird er die HDD deswegen auch nicht wieder einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ein automatisches Rebuild beim Herausziehen und wieder Reinschieben einer Festplatte eher die Regel, als die Ausnahme ist. Zumindest bei denen, die ich kenne.
Kenn mich mit den LSI-Controllern leider selbst gar nicht aus. Kannst Du denn im Raid Controller BIOS irgendwas sehen?
Ich kann mich lediglich an Probleme mit dem Tool von Highpoint erinnern, ab und zu liefen die auch nicht mehr gescheit. Die musste man deinstallieren und neu drauf.

Hast Du denn vielleicht die Möglichkeit, die Festplatten ohne Käfig anzuschließen und zu testen? Bei den Highpoint-Dingern lag es eigentlich immer am Controller selbst, eingeschickt, Ersatz bekommen, eingebaut und lief wieder.
Ich kann mich auch noch an einen Fall erinnern, wo ein Kunde Festplatten verbaut hat, die nicht in der Kompatibilitätsliste des Controllers waren und deshalb rausgeworfen wurden (3Ware). Sind häufig diese Energiesparplatten.
Kann Dir sonst leider auch nicht weiterhelfen.

Ich kann dir sicher sagen, dass die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, aber viele soe so Betreiben.
Momentag gehts um 5xSamsung EcoGreen F4 2TB.
Die Festplatte habe ich gecheckt (zweitpc). Die is es nicht.
Im BIOS sehe ich den aktuellen Rebuildstatus nicht (oder ich habs ohne Maus nicht gefunden, oben sind 4 nicht per Tastatur erreichbare Icons).

Soweit ich weiß, können die Festplatten dann auch wegen des nicht einstellbaren TLER vom Raid Controller rausgeworfen werden, wenn sie bei einer Fehlerkorrektur eine gewisse Zeit überschreiten (bei vielen 8 Sekunden, glaub bei meinem 3Ware etwas mehr) . Bei WD konnte man sie bis vor kurzem noch selbst mit "WDTLER" einstellen, haben sie aber wieder rausgenommen. Weiß grad auf Anhieb nicht, wie das bei Samsung-Platten aussieht.

Hmm. Naja, solange der noch rattert werd ich eh nix probieren.
Wenn der jetzt schon degraded am Zahnfleisch daherkriecht, machts dann einfach irgendwann mal "Puff" und alle Daten sind weg. Sicherung?
Wenn nein, dann kannste auch für mich einen auf die Verabschiedung von den Daten heben :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine persönlichen, Wichtigen Daten.
RAID6 wär mir lieber, aber das kommt irgendwann.
Und mit dem "solang er noch rattert" meinte ich den Rebuild.
Das RAID ist wieder online und fehlerfrei.

Welche Version des MegaRaid Storage Managers hast du denn installiert?

Bei LSI werden einem für die älteren Controller auch nur die alten Verwaltungstools angeboten obwohl die neuen auch problemlos funktionieren.

Ich verwende für meine Controller die Version 8.17.2000. Und die ist auch schon etwas älter.

Aufnahme1.png

Geil, sehr guter Tipp. Danke.

*edit1:
OMFG!!! Humptidumpti, du bist mein GOTT!
Es geht wieder. Ich kann micht wieder einloggen. DANKE!!
Spitzenklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben