Megaport PC - RGB Lüfter - Steuerung ?

smashcb

Lieutenant
Hi

ich hab eine dämliche Frage, bzw nehm ich an das sie daemlich sein wird, ich stelle sie trotzdem.

Hab gebraucht nen Megaport PC gekauft (ja mach ich nie wieder!) mal abgesehen, davon dass alles irgendwie nicht so der Brüller ist, würde ich gern irgendwie die RGB Lüfter steuern.

Grundegend wäre das mein erster PC mit RGB. Die Lüfter sehen aus wie jeder x beliebige RGB Lüfter auf Temu usw halt mir weißem Plastering und in der Mitte ein Megaport Logo. Bzw sehen sie ein bisschen aus wie Corsair LL!20 RGB.

Der Stecker hat 4 Pins alle 4 Lüfter des Gehäuses sind zusammen auf eine Stromquelle geklemmt, werden also nicht aktiv gesteuert.
Eventuell ist das PWM aber ich denke eher nicht. WEIL , wenn der PC hochfährt , dann leuchten die kurz in Regenbogen, ansonsten sind sie rosa.

Laut Megaport Webseite soll es bei deren eigenen Lüftern einen Knopf geben. Hab keinen gefunden, nur den Resetknopf und der Resetet.

Ich würde gern das die nicht rosa leuchten. Was kann ich tun ?

Mainboard ist ein Gigabyte B450 Gaming X , falls das irgendwie zu Steuerung genutzt werden kann.
Achja und da war ein Ryzen 5 2600 X drin und ne RTX 2070 falls man dadurch eventuell das Jahr einschränken kann ?

Anhänge

• photo_2024-10-08_06-51-25.jpg
    photo_2024-10-08_06-51-25.jpg
    146 KB · Aufrufe: 44
Wenn die Lüfter an einen der RGB Ports des Motherboards angeschlossen ist kannst du das mit einer RGB Software einstellen und ändern. z.B. openRGB. Oftmals sind in solchen PCs aber auch billige RGB Controller verbaut, zu denen es manchmal eine Fernbedienung gibt. In machen Fällen lässt sich die RGB Farbe auch mit dem Reset Knopf des Gehäuses steuern. Um das genau festzustellen werden jedoch mehr Bilder und zwar von allein Seiten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
mehr Bilder und zwar von allein Seiten benötigt.
Wie meinst du das ? Vom Gehäuse oder vom Lüfter ?

@smashcb Beide Seiten öffnen und einen eventuellen RGB Controller suchen und abfotografieren. Das bisherige Bild ist nicht wirlich zu gebrauchen.

@Ravager90 da gibt es nichts was ich fotografieren könnte, außer du interessierst dich für schwarzes Blech.

hab nochmal den Lüfter von hinten fotografiert, da steht aber auch nix weiter dran. Stecker sagen mir auf den ersten Blick auch nichts. Alle Lüfter sind an einen SATA Port des Netzteiles geklemmt, alle 4 zusammen.

Auf dem Board befindet sich ein D_LED1/D_LED2 Port, der läuft aber auf 5 V und wird dementsprechend nicht für die Ansteuerung gedacht sein.

Edit: ich denke ich brauche so ein Teil oder änlich ?

Anhänge

• 67437.jpg
    67437.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 27
  • 1231423455.jpg
    1231423455.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 37
  • photo_2024-10-08_16-48-43.jpg
    photo_2024-10-08_16-48-43.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet: (link ergänzt)
Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht noch die Hotline von Megaport anrufen, die wissen eventuell mehr. Sonst würde ich mir den Stress sparen und die einfach ausbauen und durch die RGB Lüfter von Arctic ersetzen. Die sollten leiser und besser steuerbar sein.

Ok. Danke trotzdem. Ich überlege gerade eigentlich müssten ein RGB Lüfter doch mehr als 4 Pins haben oder ? Nicht das die Dinger wirklich nur eine Farbe können, aber wieso sind sie Regenbogend beim hochfahren ?

Also falls noch irgendwer eine Idee hat? Immer her damit :)

Hi. Mit viel hin und her mit dem Support, sagen diese das die Lüfter eine kurze Phase bei denen waren. Angeblich haben die einen internen Controller , welcher mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

Online finde ich solche Produkte nur mit externen Controllern und die Fernbedienung hab ich natürlich nicht.

Falls jemand sowas zufällig hat bzw Tipps und Ideen , dann gern hier melden :)

Zurück
Oben