MegaSim fragt nach Bankkarte?

Towerz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Wollte meinen Mobiltarif wechseln von Smartmobil (1&1/Vodafon) zu Megasim (Freenet zugehörig, im Telefonica Netz).
Antrag auf Sim gebucht IBan eingegeben, wurde etwas stutzig als nach meiner Ausweis ID gefragt wurde, aber gut...
Lastschrift Mandat erteilt und auf Email für weitere Einrichtungsdaten gewartet.
Email kam und ich wurde aufgefordert, beidseitig ein Bild meiner Bankkarte und meinem Ausweis zu machen und per Email zu schicken; sonst keine weiter Bearbeitung.
Wtf? Noch nie hat bei einer Zahlung jemand Bilder meiner Bankkarte per Email wollen. Kennt jemand MegaSim? Das ist doch nicht normal so mit sensiblen Daten um zu gehen.

-"Um Ihre Bankverbindung vor Missbrauch zu schützen benötigen wir eine Kopie der Bankkarte zum angegebenen Konto (beidseitig). Bitte senden Sie uns keine Kopien von Kreditkarten."
Ausschnitte aus der Mail.

Link zum Angebot:
https://www.mega-sim.de/
 
Die Firma kenn ich nicht, aber das ist normal.

Früher, oder bei anderen Anbietern auch heute noch, ging das via Post-Ident.

Perso um deine Volljahrigkeit zu bestätigen.
Bankkarte um zu bestätigen, das das auch wirklich dein Konto ist.

Auf der Karte steht nichts anderes als deine Kontonummer und Bankleitzahl. Also das, was du eh mit deiner IBAN freiwillig gegeben hast. Mit dem Bild kann man nix anfangen, was man mit der IBAN nicht könnte...
Das wichtige ist dort der Chip. Den wird kein Kopierer scannen können...

Deswegen auch der Hinweis, das man keine Kreditkarten-Kopie senden soll, denn damit könnte man wirklich was anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Towerz, SSD960 und 2 andere
Wobei es aber nicht erlaubt ist vom Perso Bilder anzufragen. Ja, manche Firmen machen das, aber eigentlich ist es nicht erlaubt diesen zu digitalisieren/scannen/fotografieren.
Damit kann man Identitätsdiebstahl begehen. Wenn die darauf bestehen und keine Alternative besteht sollte man bestimmte Daten darauf schwärzen. Da gibt es Hinweise im Internet zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, schalli110, Towerz und eine weitere Person
Towerz schrieb:
Email kam und ich wurde aufgefordert, beidseitig ein Bild meiner Bankkarte und meinem Ausweis zu machen und per Email zu schicken; sonst keine weiter Bearbeitung.
das ist ominös, bankkarte und ausweis beidseitig? und per email unverschlüsselt? würde ich nicht machen. ich meine sind jetzt keine sensiblen daten außer deiner iban auf der karte drauf drauf, kann niemand was mit machen. aber dass das abgefragt wird habe ich noch nie gehört.

normalerweise gibst du deine iban für lastschrift bei der bestellung ein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz
Mosed schrieb:
Wobei es aber nicht erlaubt ist vom Perso Bilder anzufragen. Ja, manche Firmen machen das, aber eigentlich ist es nicht erlaubt diesen zu digitalisieren/scannen/fotografieren.
Doch. Es ist durchaus erlaubt, eine Kopie des Personalausweises anzufertigen. Die Kopie muss aber eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein (z. B. Schwarzweißbild) und man darf die meisten Angaben darauf schwärzen (wie du schon geschrieben hast).

Es liegt ausschließlich im Ermessen des Ausweisinhabers, ob eine Kopie angefertigt werden darf oder nicht. Eine Firma kann einen also nicht dazu zwingen. Sie kann aber für den weiteren Verarbeitungsverlauf darauf bestehen. Wenn man das nicht will, dann kommt es dann halt nicht zu einem Vertrag.


Bilder von eine Bankkarte sind aus meiner Sicht Quatsch. Das Ding beweist gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz und piepenkorn
Mein Stiefsohn wollte auch zu MegaSim, aber ein Bild der EC-Karte und des Ausweises war dann doch etwas zu viel, wir haben das nicht gemacht und sind zu einem anderen Anbieter gegangen.
 
Krik schrieb:
Doch. Es ist durchaus erlaubt, eine Kopie des Personalausweises anzufertigen. Die Kopie muss aber eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein (z. B. Schwarzweißbild) und man darf die meisten Angaben darauf schwärzen (wie du schon geschrieben hast).

Ah, Danke - das Gesetz wurde geändert. Wenn die Angaben hier korrekt sind:
https://www.datenschutz-praxis.de/grundlagen/scannen-kopieren-pass-und-personalausweis/

Bis 2017 (so lange her? ^^) war es komplett verboten den Perso in irgendeiner Form zu Scannen, Fotografieren oder abzulichten. Den Stand kannte ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Mosed
Jo, man hat das Gesetz geändert, weil das alte "nicht praxisgerecht" war. Eine gute Neuerung wie ich finde.
 
Danke für das Feedback, wechsel nicht so oft meinen Anbieter und bislang nie Probleme gehabt. Das war jetzt einfach super irritierend. Mein Bruder wollte den selben Tarif nehmen und er hat nicht mal ne Email erhalten...
War bei nem Freenet Laden und hat nun über Check 24 direkt bei "HappySim" (auch freenet) nen Vertrag bekommen, hoffe er wird glücklich damit 😅.
Simyo scheint ja Teil von Blau.de zu sein und zu Telefonica zu gehören, werd mein Glück mal damit versuchen.
Frag mich nur ob ich bei MegaSim vom Vertrag zurücktreten muss oder wenn ich keine Daten schicke, dass von selbst ausläuft. Naja wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Towerz schrieb:
Frag mich nur ob ich bei MegaSim vom Vertrag zurücktreten muss oder wenn ich keine Daten schicke, dass von selbst ausläuft.
Ist denn überhaupt ein Vertrag zustande gekommen? Ich habe das so verstanden, dass das noch nicht passiert ist, da du dich als potentieller Vertragspartner nicht gegenüber der Firma identifiziert hast.

Ich würde denen aber trotzdem schreiben, dass du kein weiteres Interesse hast. Einfach ne Mail und gut ist es. Schreib auch rein, dass du wegen des Bankkartenbildes abgeschreckt wurdest. Wenn genug Kunden deswegen weglaufen, ändert die Firma vielleicht ihre Vorgehen in der Zukunft.
Vergiss auch nicht, das SEPA-Mandat zu widerrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz
@Krik Der Vertrag ist ja auch noch gar nicht bearbeitet worden, also besteht nur ein Antrag.
Voraussetzung für eine Weiterbearbeitung meines Antrags war ja, dass ich meine Ausweiskopie zur Bonitätsprüfung zuschicken würde; was ich natürlich nicht gemacht habe.
Hab ihnen trotzdem geschrieben, dass ich mein(en) Antrag/SEPA-Mandat zurückziehe.

UPDATE: Stornierung gesendet und kaum 5 Minuten später, war meine Stornierung durch. Zumindest das, kann man ihnen zu Gute halten.🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber eine Kopie des Ausweises und zusätzlich eine beidseitige Kopie der Bankkarte per Mail zu verschicken.....da hört der Spaß auf.

Megasim ist halt Freenet. Freenet war das ehemalige Tochterunternehmen vom Mobilcom-Debitel. Letzteres gibt es so nicht mehr, da der Laden komplett in seinem eigenem Tochterunternehmen aufgegangen ist. Über das Warum braucht man wohl nicht lange nachdenken. Mobilcom-Debitel hatte so ein verheerend schlechten Ruf. Man nannte sie auch nicht ganz zu Unrecht Mogelcom.

Freenet ist da nicht wirklich anders. Ich mache um Freenet grundsätzlich einen weiten Bogen. Hatte mit denen auch nur Ärger gehabt, da der Laden seinerzeit eine nachweisbar fristgerechte Kündigung nicht aktzeptieren wollte und erst der Anwalt dieses regeln mußte. So etwas hatte ich bisher weder vor nach als auch nach dem Freenet Abenteuer gehabt. Aber wie heißt es so schön ? You get, what you paid for.

Suche dir was vernünftiges und falle nicht auf diese Lockangebote ala 280 GB Datenvolumen für 20€ herein. Das ist es einfach nicht wert. Normal müßten die Alarmglocken schon laut schrillen, weil es nicht annährend von anderen Discountern im Telefonica Netz so ein Angebot gibt.
 
Freenet war tatsächlich die Konzernmutter und nicht die Tochtergesellschaft.

Ich kann von freenet nichts schlechtes berichten. Stattdessen ist mir Telefonica sehr negativ in Erinnerung geblieben. Die haben bei mir einfach mehrfach rechtswidrig Geld für Datenroaming innerhalb der EU abgebucht und das dann immer mit meinem alten Vertrag begründet. Man kann m.E. bei jedem Mobilfunkanbieter Glück oder Pech haben, kommt halt immer drauf an, bei welchem Sachbearbeiter man landet.
 
Der Aufwand sollte schon im Verhältnis zu den Kosten stehen. Wenn es um einen teuren Vertrag im Telekom Netz mit iPhone für 80 Euro geht, kann man das ja noch halbwegs nachvollziehen.

Ich wollte mir mal einen Crash Tarif mit 2 GB für keine 2 Euro bestellen, selbst dafür wollten sie Bankkarte und Ausweis haben. Für so einen Betrag eine Bonität zu überprüfen, ist doch leicht übertrieben.
 
Ich nutze zur Identifikation gern sowas wie WebID.

Da isses völlig normal, dass man seinen Perso abfotografieren muss, um sich zu identifizieren.
Bankdaten gibt man ja eh an, wegen Einzugsermächtigung.

Weiß nicht, ob ich das bei MegaSIM machen musste(zu viele verschiedene Anbieter gehabt, die letzten Monate ;) ), aber bei High (Telekom Netz) war's zuletzt so.
Der eine macht's so, der andere so.

Ich hab mir den 10€ Tarif von megasim gekrallt. Find ich gut. 50GB/Monat, dauerhafter Preis, 5G Netz. Bei mir guter Empfang.
Rufnummernmitnahme auf neuen Vertrag läuft auch (musste zwischenhoppen), also alles gut.

Das Ding kann jetzt einfach laufen, bis in ein paar Jahren oder so. :)

Bei WebID isses völlig normal, mit Perso abfotografieren:

WebID.jpg
Bankkarte abfotografieren weiß ich nicht. Hatte ich glaub ich auch noch nicht. Weiß nicht mehr, aber egal, denn normal gibt man ja eh die IBAN an, wenn man den Vertrag abschließen will.
Wer sich dran stört, muss halt n anderen Anbieter suchen.

Finde den Tarif klasse:

megasim.jpg

Wer Freenet nicht mag: Einfach nicht nehmen. ;)
Congstar hat ja auch n tolles Angebot, mit 60 GB im Monat.

Congstar.jpg
(Preis kann man noch senken, durch irgendwelche Freundescodes oder so ähnlich)

Aber halt teurer. Und 5G nicht inklusive (mehr wie LTE kost wieder extra). Aber irgendwie identifizieren, muss man sich da ja auch. Postident, oder so?

Ich mag sogar die Freenet App.
Nach 2 Monaten hat sich alles eingegroovt und dann lässt man das eh nur noch laufen und ändert nix mehr daran.
Und für n 10er hab ich mit den 5G 50GB eine Quasi-Flat für mich. Mehr Verbrauch hatte ich noch nie. Nur ein mal über 40GB geschafft und 3 mal über 30 in den letzten Jahren.

Naja. Muss jeder selber für sich schauen. Es gibt ja zum Glück genug Auswahl für alle.
15GB kosten aktuell 5€/Monat, 20 GB gibt's schon für 7 €, 40 GB für 8 € (simyo). Alles inkl. 5G und monatlich kündbar. Für alle was da. Einfach mal die Suchen checken, bei myDealz, oder Check24.

Manche schrecken nicht mal vor dem 1&1/Drillisch Netz (roaming mit VF/D2) zurück (is jetzt nicht mein Favorit) und finden das gut. So what?
Hauptsache man is am Ende zufrieden.

Viel Glück @ all für eure Tarifsuche, wo immer ihr landet! 👍

edit:

Wenn der MegaSIM Tarif bei MyDealz über 4000 Hotvotes hat (jetzt im Rahmen des BF), kann der nicht so schlecht sein, oder? ;)

MEGAsim MyDealz.jpg


MEGAsim MyDealz 2.jpg

btw: Hab mal bei MyDealz bei den monatlich kündbaren nach heißeste Dealz sortiert und da kommt MegaSIM direkt auf Platz 2 hinter dem Congstar Deal raus, noch vor Sim24. Kann nich so verkehrt sein. :)

Nr 2 heißeste deals bei monatlich kündbar.jpg

Und Congstar is halt Telekom Netz, was viele noch bevorzugen, wegen besserem Netz (auch bei LTE). Aber ich brauch das zum Glück nicht und kann Geld sparen.

Ach .... btw ;) :

Wem LTE im Telekom Netz reicht, der könnte vielleicht noch den Sparfuchs machen und für n 10er im Monat zu High gehen.
Kostet aber fette Anschlussgebühr bei dem monatlich kündbaren Vertrag:

TELEKOM Netz D1 für 10euro im monat monatlich kündbar.jpg

25GB/Monat kosten da auch nur n 10er, wenn einem LTE reicht. Is aber nur 25 Mbit speed (reicht vielen ja schon) und halt der Haken mit 30€ Anschlussgebühr. Aber zumindest ne Option. Alternativ die 15€ für 40GB (50Mbit). Is aber alles save D1 Telekom Netz.
Aber halt LTE (5G Option kann man anklicken, kost dann halt aber 3€/Monat extra).
Und High funzt ganz gut. Is seriös.
Identifikation muss aber auch da sein.

PS: Nein, ich hab nicht High. Hab als einzigen Tarif den 50GB MegaSIM.
Wollte nur für Telekom D1 Fans noch was raussuchen, in der 10-15€ Liga. :) Only for U! ^^


Nachtrag:

Towerz schrieb:
Simyo scheint ja Teil von Blau.de zu sein und zu Telefonica zu gehören, werd mein Glück mal damit versuchen.

Simyo hatte ich selber tatsächlich noch nicht. Aber bei Blau war ich schon und fand das gut. Keine Probleme. Wenn das über Blau/Telefonica läuft, sollte das auch ne gute Sache sein. Blau is ja eine direkte Tochter von Telefonica. Denen vertrau’ ich schon. 👍

Den 40GB Tarif dort (also simyo) finde ich auch sehr spannend. Wenn man sich etwas einschränkt und auch mal WLAN zu Hause nutzt, sollte das für die meisten auch reichen, selbst wenn man ansonsten viel streamt/surft (inkl. Netflix+Hifi Musik streaming).

Simyo BF Angebote 2024.jpg

Und damit liegt man dann bereits unter der magischen 10€/Monat Grenze. 8€/Monat? Kann man machen. :D
Und dann halt noch inkl. 5G (mit 50 Mbit, was vollkommen ausreicht) und monatl. kündbar. Nice.

Wünsche dir viel Spaß bei simyo! 👍

Geile Zeit für günstige Tarife! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towerz
Zurück
Oben