Megaupload mit Offline Speicher?

lolkop

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe das ist hier richtig. Ich hätte mal ne Frage:

Gibt es etwas ähnliches wie Megaupload oder Dropbox nur mit lokalem Speicher? Also wie haben einen Server wo wir Daten für andere User ablegen. Diese sollen das über eine Online Maske die Möglichkeit haben diese Daten herunter zu laden bzw. hoch zu laden. Desweiteren soll jeder einen einen eigenen Account haben.

Also sowas ähnliches wie Megaupload oder Dropbox oder Rapidshare, nur halt ohne Online Speicher.
Gibt es sowas schon irgendwo zu kaufen oder sogar 4 free ? Oder müsste man sich dafür ne eigene Website zurecht basteln?

Grüße,

lolkop

Vielen Dank für die Antworten.

Werden uns mal Owncloud anschauen. Von FTP wollen wir allgemein weg, weil das ein zu großer Verwaltungsaufwand ist. Hätte ich aber auch dazu schreiben können.

grüße,

lolkop

ups... wenn ftp schon ein zu grosser verwaltungsaufwand ist, wird owncloud und alle anderen auch nicht in frage kommen.

Inwiefern ist ein FTP denn so ein großer Verwaltungsaufwand für euch? Wenn ihr keine Cloud wollt muss es lokal auf euren Servern liegen. Diese erreicht ihr dann auch nur mit ner gesicherten VPN. Ob ihr dann nen FTP einrichtet oder ein NAS, welches freigegebene Ordner hat ist wumpe aber der Aufwand ist der gleiche. Oder ihr macht es noch komplizierter.

Ihr stellt pro Homeoffice/Büro ne Firewall auf, koppelt diese via Lan-Lan und greift dann auf eure Daten zu aber einfacher als beispielsweise ein FTP wird es kaum werden.

Ist mir bewusst. Das ganze ist ja auch nicht meine Entscheidung (Ausbilder halt ^^).
Ich sollte halt mal nach sowas suchen und dachte mir "fragste mal nach".

Owncloud findet mein Cheff ganz OK. Werde nach meinem Urlaub wohl ein Test System aufzusetzen dürfen.

Wie dem auch sei:

vielen Dank für die Hilfe :)

Grüße,
lolkop

Zurück
Oben