Megenta 1 einrichten welche Hardware wird benötigt.

gragry

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich brauche eurer Hilfe beim Einrichten von Magenta Eins. Lt. der Telekom wird alles bis Ende 2017 wohl umgestellt und meine alte Hardware ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Nun brauche ich hierzu etwas Hilfe. Ich brauche kein großes Schnick Schnack sondern einfach Internet / WALN und Telefon :)

Wir haben hier zwei Etagen und auch somit 2 verschiedene Rufnummern pro Etage. Könnte ich die analogen Telefone später weiterhin noch benutzen oder brauche ich da auch ganz neue? Und was für einen Router brauche ich? Sollte man den "teuren" von der Telekom nehmen? oder ist eine günstige Alternative auch sinnvoll?

Wo platziere ich den Router am besten?

Telekomanschluss ist bei uns im Keller. Hier gehen dann jeweils 2 Leitungen für die Telefone in die Erste und die zweite Etage. Der PC fürs Internet steht in der zweiten Etage.

Nun dachte ich, den Router in die zweite Etage zu stellen. Hier dann den PC fürs Internet direkt einzustöpseln und das Telefon ebenfalls. Den Router könnte ich doch dann mit dem vorhandenen Anschluss der vom Keller kommt anschließen?

Jetzt wäre nur das Problem, wie bekomme ich das Telefon der ersten Etage angeschlossen? Da geht ja nur das normale Telefonkabel in den Keller.

Oder sollte ich alles ganz anders machen? :rolleyes:
 
Na ja:

DSL Modem (sollte man vom Provider bekommen)
W-Lan Router und evtl. ein Repeater oder Switch für die 2. Etage.
DECT Telefon

Mehr brauch man nciht.
 
Mal mehr infos - verkabelung ? was für analoge telefone ? schnurlose ? an tk anlage ? oder nur eine Isdn funk basis ?
 
willkommen im Forum
sind das schnurgebundene Telefone oder DECT Telefone?
wenn es DECT Telefone sind, meiner meiner nach am einfachsten wäre:
den Hausanschluss mittels des verlegten Telefonkabels ins Erdgeschoss durchschleifen (ob das sauber funktioniert hängt ein bisschen von der Qualität der Leitung und von der Qualität der Verbindung von Hausanschlusskabel zum Telefonkabel ab, aber wenn man das ordenltich macht, sollte das gehen)
dann einfach eine Fritzbox 7360/7390/7490 (je nachdem wieviel Lan/USB/ISDN Anschlüsse du brauchst) ins Erdgeschoss. die Fritzbox ist dann alles, Modem, WLAN Router und auch DECT Basisstation für beide Handgeräte der Telefone. den Handgeräten werden dann in der Fritzbox jeweils eine der beiden Nummern zugewiesen
 
"Bis Ende 2017"?

Dann würde ich doch noch ein bisschen mit der Umstellung warten, bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen... Ne im Ernst, bis dahin ist die Hardware die du benötigst im Zweifel billiger oder es gibt andere Lösungen. Ich würde jetzt noch gar nichts umbauen bevor es nicht in absehbarer Zeit nötig ist.

MfG Tim

Willkommen im Forum :)
 
Zurück
Oben