Mehr als 1,44 MB auf Diskette (durch 0 Byte Dateien)

CokeMan

Banned
Mehr als 1,44 MB auf Diskette (durch 0 Byte Dateien)

Jawoll, ihr habt richtig gelesen, ich hab eben herrausgefunden wie
man 0 Byte Datein herstellten kann.
Man nehme eine Diskette und speichere einen leere Textdatei
auf ihr. Das kann man beliebig oft machen, und es wird immer
angezeigt das noch 1,44 MB frei sind, und 0 Byte belegt.

Und der hammer ist, man kann einen 1,44 MB datei auf eine
Diskette kopieren, und zusatzlich noch mehrere 0 Byte Dateien.

Im Bild seht ihr was ich genau meine.

[edit]
Wo wird der Kram denn gespeichert?

Dann könnte ich ja unendlich viele leere Textdateien mit
250 Zeichen langen Dateinamen abspeichern, ohne auch nur
1 einziges Bit an Speicherkapazität zu verbrauchen. :D
Das kann doch nicht sein. :mad:
[edit]

Anhänge

• 0mb daten.jpg
    0mb daten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
ja aber des wäre ziemlich umständlich, außer wenn es ein programm gäbe welches immer als neue textdateien anlegt und den eigenen text als dateinamen fortsetzt. verstanden?:D lass dir dieses verfahren patentieren:D

Diese Daten stehen in der Partitionstabelle und haben mit dem Speicherplatz nichts zu tun, erst wenn sich in den Textedateien auch Daten befinden werden sie auf Platte gespeichert. Erstell mal einen Ordner und bewege die Daten dahinein, dann geht auch Platz verloren. Es werden auch noch 1,44 MB angezeigt, lass Dir die mal in KB anzeigen, dann siehst Du auch dass einiges an Platz verloren geht. Du kannst keine 250 Dateien auf ein Diskette speichern, da die Fattabelle nicht so viel Einträge aufnimmt. FAT12 für Disketten begnügt sich mit 12 Bits (1,5 Bytes) in der Verzeichnistabelle, also belegt eine 0 Byte Datei 1,5 Bytes auf der Platte. Also wenn Du 10 dateien drauf hast, wird 15 Bytes belegt. Es werden also immer noch 1,44 MB freier Speicher angezeigt.

@ all

ich hab follgenden Versuch gemacht.
Mit WinRAR einen Datei erstellt die genau 1,44 MB Groß ist, und diese auf einen
leere Formatierte Diskette kopiert. zusätzlich noch 5 leere Textdateien die
jeweils einen Dateinamen mit ca. 150 Zeichen haben.
Das ganze hat auch geklappt.

@ werkam

leider hab ich das mit der Partitionstabelle nicht ganz kapiert.

FAT12 für Disketten begnügt sich mit 12 Bits (1,5 Bytes) in der Verzeichnistabelle,

Also das eine leere Textdatei nur 1,5 bytes verbraucht (in der Verzeichnistabelle) ist klar, aber was ist wenn ich den Dateinamen der Textdatei auf 150 Buchstaben
erhöhe, die kann dann doch auch nicht nur 1,5 Bytes haben oder?

Soweit ich weis verbraucht 1 Buchstabe oder einen Zahl genau 1 Byte.
Das würde doch heißen das eine Textdatei mit 150 Buchstaben 1,5 KB verbraucht.
Aber auf meiner diskette steht immer 0 KB. Daher das GROßE ??????????

Wenn Du nur einen Buchstaben in den Text schreibst, belegt die Datei trotzdem 512 Byte, da sie einen Cluster belegt, Auch eine Datei mit 255 Zeichen im Namen belegt nichts auf der Diskette, da die Infos in der Partionstabelle gespeichert werden und nicht im Datenbereich der Diskette.

gut ok ich hab jetzt kapiert wies funktioniert, die Daten werden in der Patitionstabelle gespeichert, und diese ist so groß das genau 14 txt dateien
mit jeweils 150 Buchstaben draufpassen.

Kleiner Tipp. wenn ihr mal platzmangel habt, oder euch die Disketten ausgehen,
speichert einfach euern Text in den leeren Textdateien als Dateiname ab.

Teoretisch hat einen 1,44 MB Diskette auch nicht 1,44 MB sondern 1,46 oder so.
Die 0.02 sind halt die Partitionstabelle.

@ Kaethe
Du bist ja auch ne Diskette, wieviel passt auf dich drauf? schieb mal nen paar leere
textdateien auf dich drauf. :lol: freak2

ähm zum Thema: Dateinamen (und sonstige Dateiinformationen) werden in der Partitionstabelle nicht gespeichert, denn wie der Name schon sagt, beinhaltet die Tabelle nur Informationen über die Partitionen. Die Dateiinformationen (wie Name, Attribute, ...) werden im Dateisystem wie zB FAT (File Allocation Table) gespeichert. Siehe dazu diesen Beitrag.

Original erstellt von CokeMan
Teoretisch hat einen 1,44 MB Diskette auch nicht 1,44 MB sondern 1,46 oder so.
Die 0.02 sind halt die Partitionstabelle.

Die Partitionstabelle hat eine Größe von 1024 Byte bei einer 1,44 MB Diskette mit HDD, ein Cluster hat 512 Byte. Dieses Dateisystem wird bei Disketten verwendet. Auf einer Diskette gibt es Einschränkungen, was die Eintragungen im Wurzelverzeichnis (direkt unter A:\) betrifft, es sind nur 224 Dateien möglich. Bei FAT 12 sind nur kurze Dateinamen möglich (8 Zeichen), unter Dos. Wenn die Dateinamen länger sind werden sie abgekürzt und mit einer ~ gekennzeichnet.
Beispiel A:\progra~1.txt, lange Dateinamen werden erst ab Windows 95b angezeigt, wenn Fat32 benutzt wird.
Nachteil:
- die langen Dateinamen blockieren mehrere Eintragungen im Inhaltsverzeichnis, daher kannst Du nicht die 224 Dateien auf Diskette bekommen.
- wird unter DOS eine Datei gelöscht, die einen langen Dateinamen hat, wird nur der kurze Eintrag gelöscht (8 Zeichen), der Rest wird nicht gelöscht--> die restlichen Eintragungen sind somit "Herrenlos"
- Fragmentierung von Daten (es entstehen viele Lücken)
Wenn Du noch mehr dazu wissen willst, kannst Du Dich hier schlau machen.

@ Login, Kaethe und fiedlator,
da es sich hier um ein Computerforum handelt, sollte man auch zum Thema etwas schreiben wenn man etwas weiß. Wenn Ihr lieber wandern wollt, könnt Ihr es doch machen, ohne solche Kommentare abzugeben. Man nennt sowas auch "Spammen" oder Postingjagerei um ein paar Punkte auf sein Konto zu bekommen. Eure Kommentare sollte man ins Schgwimmbad (Aquarium) schicken und den Counter zurückstellen. Schönen Wandertag noch. :daumen:

Original erstellt von werkam
Die Partitionstabelle hat eine Größe von 1024 Byte bei einer 1,44 MB Diskette mit HDD, ein Cluster hat 512 Byte.

Ok das heißt das ich teoretisch genau eine leere Textdatei mit einem genau 1024
Buchstaben langen Dateinamen speichern kann, ohne das was von den 1,44 MB
verbraucht wird.
(Das das mit dem 1024 Buchstaben langen Dateinamen nicht geht, weiß ich.)

@ fiedlator

endlich macht mich mal einer blöd an, sonst mach ich das immer min Anderen. :p

eine leere Datei benötigt einen Cluster ;)

mit so einem langen Dateinamen wohl mehr als 1 :p

Nachdem die Diskette in Spuren und Sektoren unterteilt ist, reserviert DOS erst einmal einige Sektoren für interne Informationen:
Sektor 0 = Bootblock
Beispiel eines Bootblocks:
OEM-ID: MSDOS5.0
Bytes pro Sektoren: 512
Sektoren pro Cluster: 1
Reservierte Sektoren am Anf.: 1
FAT-Kopien: 2
Hauptverzeichniseinträge: 224
Anzahl Sektoren pro Diskette: 2280
Mediumbeschreibungsbyte: F0 Hex
Sektoren pro FAT: 9
Sektoren pro Spur: 18
Seiten: 2
Physikalische Laufwerksnummer: 0
Erw. Startbereichssignatur : 29 Hex
Datenträgerseriennummer: 28531BEA Hex
Datenträgerbezeichnung: NO NAME
Dateisystem-ID: FAT12

Sektor 1 - 9 = 1. FAT (File Allocation Table)
Sektor 10 - 18 = 2. FAT (Kopie der 1. FAT)
Sektor 19 - 32 = Hauptverzeichnisbereich
Sektor 33 - 2879 = Eigentlicher Datenbereich
(Beginn der Cluster und der vom Anwender genutzten Daten
1 Cluster = 1 Diskettensektor = 512 Bytes)
Also hat eine Diskette einen Speicherplatz von 1.474.560 Bytes, wovon Du für Daten 1.457.664 nutzen kannst, Sektor 0 hat 512 Bytes für den Bootblock, 4608 Bytes werden von jeweils 1 FAT belegt, die aber immer beide gleich sein sollten. 17408 Bytes werden für den Hauptverzeichnissbereich benutzt, der Rest ist der eigentliche Datenbereich der benutzt wird. Auch wenn Du nur eine leere Datei speicherst, wird der andere reservierte Bereich nicht dem Datenbereich zugefügt. Also erst wenn eine Datei 1 Zeichen enthält wird im Datenbereich ab Sektor 33 ein Eintrag von 512 Byte gespeichert, dieser Bereich wird gesperrt und für die nächste Datei wird ein neuer Sektor genommen. Wenn Du eine Datei erstellst, die z.B. 513 Zeichen enthält, auch Leerzeichen werden mitgezählt, werden 2 Sektoren belegt also 1024 Bytes. Das bedeutet wenn Du 224 Dateien mit jeweils einem Inhalt von 512 Zeichen auf die Diskette packst, sind auf der Diskette 114668 Bytes die die ganze Diskette belegen und es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden.
Nun ist aber genug, wenn Du mehr wissen willst lies im Internet nach.

Ich möchte alle bitten, sich an das Topic zu halten. Wer nichts zum Thema zu sagen hat, dem lege ich die Ausführungen von Dieter Nuhr ans Herz.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Des Weiteren gebe ich zu bedenken, daß einige Leute sich schon wieder dicht an der Schmerzgrenze befinden.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stewi,
Danke für die aufmunternden Worte und den Besuch im Schwimmbad. Hoffe mal das diese nicht an mich gerichtet waren. :daumen:

Nö Werner,
ich denke die Jungs wissen genau wer gemeint ist. ;)

@ werkam

Ich habe Fertig. Oder besser gesagt, ich hab jetzt alles verstanden.

Eine Frage hab ich aber noch, und zwar: "Woher nimmst du all dieses Wissen?"
Suchst du dir das im Netz zusammen, Weißt du das alles, oder lutsch du dir
sonstwie aus den Finger ? Ich finds halt genial das du so ne Leuchte bist. ;)

Vieles weiß ich, da ich vor einigen Jahren eine Umschulung zum IT Kaufmann gemacht habe und dabei aufgepasst habe. Einiges habe ich durch jahrelange Erfahrung (ca. 20 Jahre) mit Computern selbst erlernt. Den Rest habe ich aber aus dem Netz, dafür nutze ich es am meisten. Da ich im Service-Bereich tätig bin, muß ich ständig für andere solche Sachen erfragen und weitergeben. Meine Firma (selbstständig) erlaubt mir, mich um diese Dinge zu kümmern und meinen Wissenstand täglich zu erweitern.

PS: Bin ja auch schon 30 Jahre älter als Du, daher bringe ich schon etwas an Erfahrung aus vielen Bereichen mit.