Mehr als 10 Mbit mit Telefonleitung(verdrillt)?

Saamuel

Ensign
Hallo zusammen,

mit dem Thema Netzwerke kenne ich mich leider sehr schlecht aus, weswegen ich nach eurem Rat frage.
Vom APL der Nachbarn zu unserer TAE Dose verläuft diese Telefonleitung (laut Elektriker verdrillt):
image0.jpeg

image1.jpeg
Die Telekom bietet mir für meinen Anschluss 50 DSL an, von welchem vielleicht ~25 am APL ankommen werden. (Wir sind weit vom Verteiler entfernt)Welche Geschwindigkeit kann ich letztendlich bei mir erwarten? Packt die Telefonleitung mehr als 10 Mbit?

Viele Grüße
Samuel

aus erfahrung: ausprobieren
bandbreite ist abhängig von
entfernung zum dslam
qualität der vorhandenen kupferleitung

woher kommt die info der 25Mbit?
welche bandbreite hat der nachbar (wenn er denn einen vertrag hat)
daran kannst du dich in etwa richten

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Da in dem Kabel das gleiche Signal läuft wie am APL ankommt macht dies bei der "kurzen" Länge keinen Unterschied. Es ist nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie am APL zu erwarten, sofern das Modem erst bei Dir in der Wohnung ist.

@azereus Ich hatte mich mit anderen Nachbarn unterhalten, die auch bei der Telekom sind. Bei keinem kommen die 50DSL an, sondern eben ungefähr die Hälfte. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Nachbarn bessere Kabel bei sich im Haus verlegt haben. Ich hatte bisher gedacht, dass man nur mit CAT5 50 DSL nutzen kann.
Ergänzung ()

@cvzone ahh verstehe. Wir haben ungefähr 20-30 Meter Strecke vom APL zum Modem. EIn bisschen wird wohl hier noch verloren gehen. Ich habe auf jeden Fall den 50 DSL Vertrag genommen, macht preislich ohnehin kaum Unterschied bei der Telekom. Freischaltung erfolgt aber erst Ende nächster Woche.

Im Haus haben die Leute zu 99% nur den Standard 4 Ader Klingeldraht, wie du ihn auch hast. Bei den "paar Metern" verglichen mit der Gesamtstrecke bis zum DSLAM macht das nicht viel aus.

Früher hatten die Leute mehrere Kilometer Kupferkabel bis zur Vermittlungsstelle. Heute hast du Glasfaser bis zum KVZ an der Straße und ab da dann die alte Telefonleitung aus Kupfer. Da machen die 20 Meter zum anderen Haus keinen großen Unterschied.

dann wird bei dir auch ~25Mbit ankommen. vermutlich zwischen 20-25Mbit.
ein höherwertiges Kabel ist natürlich von Vorteil.
da wir aber nicht wissen was unter der erde liegt... (abgesehen von deinem foto und das ist im haus) wird es schwer zu beauskunften.

DSLAM <-> unbekanntes kabel <-> nachbar <-> 4draht zu dir
.............................................................................(~25Mbit)............(>25Mbit)

50er bestellen mit Sondervereinbarung beim Preis
25er bestellen und hoffen das die BB ankommt.

Aufgraben wird sicher dauern, kosten, und muss natürlich auch der nachbar mitspielen

Super, das macht mir schon mal Hoffnung. War etwas verwundert, dass immer noch Telefonleitungen verlegt werden. Vielen Dank euch beiden für die schnellen und informativen Antworten! Jetzt darf erstmal der Telekom Techniker kommen, die hatten sich nämlich ein halbes Jahr Zeit gelassen, weil kein Port mehr frei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
wenn vDSL50 das kleinste Produkt/Profil ist versuch noch was am Preis zu machen
andernfalls nimm ein kleineres.
Abhängig vom Upload natürlich.

Angenommen:
vDSL50 = 50/10
vDSL25 = 25/5
Nachbar erreicht 25/10
du würdest ebenfalls 25/10 erreichen
könntest aber zum 1/2 preis das 25er bekommen.
musst du für dich entscheiden ob dir der Upload den Aufpreis wert ist (m.m.n.)

Soweit ich weis, bietet die Telekom schon eine ganze Weile kein DSL25 mehr an.
Kleinste Leitung ist die 16er und danach kommt schon die 50er.

Genau, bei uns gibt es leider nur 16 und 50 :( Da zahle ich dann doch lieber die 5€ mehr, statt auf weitere 10Mbit zu verzichten. Ich telefoniere aber nächste Woche mit meiner Kundenbetreuerin, da werde ich das Thema Bandbreite auf jeden Fall nochmal ansprechen.

Saamuel schrieb:
@cartridge_case ich war durch mein fehlendes Fachwissen der Annahme, dass für höhere Geschwindigkeiten zwingend CAT erforderlich ist.

Mein 100 mbit vdsl ist mit 2 Adern angeschlossen....

Das kabel vor dem modem ist kein Netzwerkkabel so wie du es meinst und es liegt ein ganz anderes Signal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Zurück
Oben