• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehr als 1Gbit\s zwischen zwei Hosts übertragen ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte zwischen zwei Computern Daten mit mehr als 1Gbit\s übertragen. Dazu habe ich in jeden PC jeweils zwei Intel Netzwerkkarten eingebaut und diese über einen HP 1810G verbunden.

Nun habe ich verschiedene Konfigurationen mit Trunking/LACP durchgetestet und nie mehr als 1Gbit/s erreicht.
Was ich nun gelesen habe ist: LACP kann zwar den Durchsatz steigern aber nur wenn zwei Clients auf einen Host zugreifen.
Ich hingegen möchte aber nur zwischen zwei Clients Daten schneller als mit 1Gbit/s übertragen.

Was müsste ich nun einstellen ?
Falls es mit der vorhandenen Hardware nicht geht, könntet Ihre mir bitte sagen welche ich benötige bzw was diese Hardware an Funktionen haben muss um mein Problem zu lösen.

Ich bin doch sicher nicht der erste mit diesem Problem oder ^^
Oder braucht man dafür wirklich 10Gbit/s Hardware :eek:

Vielen Dank für eure Hilfe :D

PS: Die Daten werden jeweils von Samsung 830 SSDs gelesen/geschrieben. Diese sind also nicht der Flaschenhals.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich behaupte mal!

PS: Die Daten werden jeweils von Samsung 830 SSDs gelesen/geschrieben. Diese sind also nicht der Flaschenhals.

Ich behaupte mal schon da: "Lesetransferrate: 520 MB/s / Schreibtransferrate: 320 MB/s"

ich möchte zwischen zwei Computern Daten mit mehr als 1Gbit\s übertragen.

wie soll das gehen bei 1Gbit Ethernet Ports und Cat5e oder Cat6 Kabeln?

EDIT: Wenn du es wirklich haben willst nimm Glasfaser ;) Dann lass mal die € Springen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnlichen switch ( mit 24 ports ) und hatte für testzwecke 4 netzwerkkarten im jeden rechner gehabt, dazu ein Ram Disk mit 14,5 gb (16 gb ram ), und hab 3510 Mbit errreicht ( filezilla mit 4 verbindungen)

@ Timmey: 520 MByte/sekunde sind etwa 4 gigabit ;).
nicht umsonst reicht sata 3Gbit für moderne ssds nicht aus.

SothaSil schrieb:
@ Timmey: 520 MByte/sekunde sind etwa 4 gigabit ;).
nicht umsonst reicht sata 3Gbit für moderne ssds nicht aus.

Hier ist aber wohl ehr die Schreibrate zu betrachten, weil es so klingt, als würde er von SSD über Netzwerk auf die andere SSD schreiben wollen.

@LordExtreme Könntest Du mir bitte sagen was Du genau konfiguriert bzw. was für Hardware und Software Du verwendet hast. Kann ich diese Werte auch mit "einer" verbindung erreichen ? Also wenn ich z.B. unter Windows etwas von einem PC zum anderen kopieren. Oder muss ich dafür FTP verwenden ?

Vielen Dank

@all Vielen Dank für die schnelle Hilfe :schluck:

@x-Timmey-x

Lies doch mal was er schreibt!

[ACE].:SHARK:.

Kenn ich nervt mich genauso – unterstützt deine HW das 802.3ad Protokoll? Sehe ich beim schnell drüber lesen nicht.

Ansonsten such mal in der Bucht nach InfinBand, das sollte dein Problem lösen ;-)
Lg ik

Auch wenns vielleicht abwegig klingt .. mal AV Programm deaktiviert ..
den diese überprüfen ja nun mal auch Daten, und auch das kostet zeit.

@Black-dragon

zu langam :p aber guter Tipp!

@LordExtreme

4 Verbindungen wollte er nicht, sondern ein Teaming/Trunking was auch immer.
Dafür braucht er das richtige Protokoll bei der Karte und beim Switch.

lg Ik

GEM301H schrieb:
Ansonsten such mal in der Bucht nach InfinBand, das sollte dein Problem lösen ;-)

IPoIB ist jetzt aber auch nicht der Knaller :P
Oder kann seine Anwendung RDMA ;) ?

Grundsaetzlich glaube ich, dass du nur mit 10GBit Hardware mehr rausholen kannst.

Bei LACP wirst du bei einem Klienten kaum mehr Performance rausholen. Wenn Ethernet Frames in falscher Reihenfolge beim Klienten ankommen, kostet dies Zeit und evtl. müssen die Frames erneut gesendet werden. Daher wird in der Regel immer versucht, die Frames eines Klienten über den selben Weg zu senden. Damit limitiert wieder bei einem einzigen Klienten deine 1GBit Verbindung. Effektiv wird es erst bei mehreren Klienten.
Dies sind zumindest meine Erfahrungen, als ich Open vSwitch getestet habe.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geschwindigkeiten über 1 GBit/s zu erreichen:

Die deutlich billigste ist das Verknüpfen zwei oder mehr physischer Leitungen zu einer logischen. Beide Gegenstellen müssen das unterstützen. Liegt ein Switch dazwischen, muss der das auch unterstützen. Siehe Wiki.

Dann gibt es noch 10GbE, also 10 GBits/s über ein Kupferkabel wie es auch schon bei 10, 100 oder 1000 MBits/s Kabel der Fall ist.

Die nächste Variante ist Glasfaser. Problematisch ist hier, dass man die Kabel nicht knicken darf, sonst brechen die Lichtwellenleiter und das Kabel ist im Eimer.

Und zuletzt gibt es noch Infiniband. Wie Glasfaser ist diese Technologie im Consumerbereich sehr selten.

Da ich zwei 1GBit/s Karten übrig habe, habe ich auch bereits darüber nachgedacht meinen Server etwas aufzurüsten. Mehr als 100MBytes/s zu übertragen wird aber wohl schwierig. Bisher habe ich das gefunden:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_Aggregation_und_LACP_Grundlagen
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2012/04/Link-Aggregation-steigert-Sicherheit-und-erhoeht-Durchsatz/%28offset%29/2
Ein einzelnes Ethernet-Frame wird trotz Link Aggregation immer nur über einen einzelnen Link übertragen. Laut dem IEEE-802.1AX-2008-Standard [1] darf die Reihenfolge der Frames einer Konversation zwischen zwei Endgeräten nicht verändert werden. Das ist leicht sicherzustellen, wenn sämtliche Frames einer solchen Konversation ausschließlich über denselben einzelnen Link versendet werden. Sind zwei Server mit einer LAG aus zwei 1-GBit-Verbindungen direkt verbunden, wird das Kopieren einer Datei von einem zum anderen Server aber trotzdem nur mit 1GBit/s stattfinden.
Mehrere parallele Konversationen können aber auf die einzelnen Links einer LAG verteilt werden, hier profitiert man von einer größeren möglichen Summenbandbreite. Diese Methode ermöglicht eine einfache Implementierung in Switches und Servern. Es sind keine zusätzlichen Puffer erforderlich, damit kommt es auch zu keinen erhöhten Latenzen durch Link Aggregation
schxxx

Also 10GE ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WOW also vielen Dank für so viel Hilfe ... Da bin ich echt platt :eek:

Die von mir verwendeten Komponenten unterstützen alle IEEE 802.3ad.

Ich fasse es mal zusammen:

1. Ich verwende IEEE 802.3ad (Link Aggregation) und kopiere die Daten per FTP mit 4 Verbindungen zwischen den Computern

2. Ich kaufe für jeden PC eine Infiniband Karte ( http://www.ebay.de/itm/Voltaire-HCA...4?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item46068616f2 ) und verbinde sie so.
Meine Fragen dazu: Kann ich damit wie gewohnt ein Netzwerk aufbauen oder wie spreche ich die PC an ? Und gibt es dafür auch Kabel mit 15m Länge ?

3. Ich muss 10Gbit Hardware kaufen LWL oder Cat7 Kabel usw.

Ich haben eigentlich gehofft, dass man nur etwas konfigurieren muss und gut ist. Aber da war ich wohl doch zu optimistisch :(

Danke

Also ich denke wenn du 2 x 1Gbit Verbindungen stehen hast, musst du zumindest bei beiden 99,9% in der "geschätzten" Windowsanzeige sehen.

Und ja es dauert ewig:p

Anhänge

• NW.png
    NW.png
    63,1 KB · Aufrufe: 186
Hi,

nur als Information: Windows Server 2012 und Windows 8 können mehrere Netzwerkleitungen kombieren und somit auch bei Datenübertragungen zwischen zwei Hosts mehr als 1Gbit/s übertragen :) (SMB 3.0)

Zurück
Oben