Mehr als 255 Rechner in einem LAN

PhilsenK

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Abend Leute! :)
Mir ist gerade die Frage in den Sinn gekommen, wie man es technisch realisieren kann, mehr als 255 Rechner in ein LAN zu bekommen.Ich habe sehr viel mit Computern zu tun, weiss wie ein Netzwerk funktioniert etc...nur wie sieht die Praxis aus wenn man beispielsweise eine große LAN organisieren möchte.Habt ihr vllt Erfahrungen in dem Bereich?Würde mich über Antworten freuen!

Grüße,
Phil

Nimmst halt eine größere Subnetzmaske.
Statt /24, halt /23 etc.

In den "klassischen" Netzen mit der 24-Bit Subnetzmaske, kannst du auch keine 255 Teilnehmer adressieren ;)
sondern nur 254 :P

....Google :-)

Normalerweise ist das Klasse-C Netzwerk für viele Anwendung die beste Wahl. Hat man mehr als 255 Rechner zu verbinden, verteilt man diese besser auf mehrere Netzwerke und verbindet Sie über einen Router. Ansonsten wird die Anzahl der Rechner innerhalb eines Netzwerks nämlich so groß, daß die effektive Datenrate auf einen Bruchteil des möglichen zusammenschrumpft.

Hintergrund: Im Ethernet kann immer nur ein Rechner zur Zeit Daten senden und alle anderen müssen solange schweigen. Tun sie das nicht, kommt es zur Kollission (auf Ihrem Hub oder Switch finden Sie dafür normalerweise eine eigene Anzeige) und alle Daten auf dem Bus werden nicht nur sofort unbrauchbar sondern müssen auch noch wiederholt werden. Und je mehr Rechner um die vorhandene Übertragungskapazität konkurrieren, umso wahrscheinlicher wird dieser Fall (Sie sehen die Kollissions-Anzeige dann sehr oft aufleuchten).

Möchten Sie trotzdem bis zu 65.535 Rechner miteinander verbinden, können Sie ein Klasse B Netzwerk aufbauen. Dafür ist nur ein Netzwerk reserviert, und zwar 172.16.0.0/16. Die Rechner können also IP-Adressen von 172.16.0.1 bis 172.16.255.254 tragen. Die Netzmaske lautet 255.255.0.0 und die Broadcastadresse entsprechend 172.16.255.255.

Danke schon mal für eure Antworten!
Aber ist es gerade bei geswitchten Netzwerken nicht so, dass alle Geräte gleichzeitig senden können? Oder versteh ich gerade etwas falsch?
Befindet sich ein PC z.B. im Netz 192.168.0.x kann man ja auch nur die anderen 253 ( :p ) direkt ansprechen. Wie ist das bei einem Klasse-B Netzwerk? Kann z.B 172.16.149.99 direkt auf 172.16.199.5 zugreifen?

phil

ja... les dich am besten einmal kurz in TCP/IP ein... wikipedia oder so... denn haste das ganz schnell alles verstanden, is recht simpel ;)

Das alle Senden ist sehr Wahrscheinlich wenn Broadcasts nicht unterdrückt werden, mit Managed Layer 2 Switchen kann man aber Broadcasts unterdrücken und somit Traffic/Störungen einsparen.
Besser ist es da das große Netz in kleinere zu unterteilen Beispielsweise mit VLANs und IP-Routing.

Aber solch großen Netze mit mehr als 250 Clients ist schon ne Hausnummer bzw. ohne Tiefgründige Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik für einen Laien(dies unterstelle ich dem Threadersteller aufgrund der Frage einfach mal) nicht ohne Probleme Realisierbar.

@Tobi: Die Unterscheidung in die IP-Netzklassen ist veraltet, durch Superneting ist der Begriff überflüssig.

@DonRodi:

Du meinst sicher Managed Layer 3 oder... ;)

Du brauchst einfach verschiedene IP Bereiche bzw. Subnetze. So wie bereits erklärt. Subnetting ist, wenn ich mich Richtig erinnere, ein Teil des OSI Layer 3. Einfach mal bei Wikipedia einlesen...

Tobi schrieb:
Im Ethernet kann immer nur ein Rechner zur Zeit Daten senden und alle anderen müssen solange schweigen. Tun sie das nicht, kommt es zur Kollission (auf Ihrem Hub oder Switch finden Sie dafür normalerweise eine eigene Anzeige) und alle Daten auf dem Bus werden nicht nur sofort unbrauchbar sondern müssen auch noch wiederholt werden...
Naja, Hub und Switch sind zweierlei. Bei einem Hub kommt es zu Kollisionen, da es nur das Signal verteilt. Ein Switch kennt die einzelnen MAC-Adressen der Teilnehmer und sendet nur an den passenden Zweig.

charmin schrieb:
@DonRodi:

Du meinst sicher Managed Layer 3 oder... ;)

Du brauchst einfach verschiedene IP Bereiche bzw. Subnetze. So wie bereits erklärt. Subnetting ist, wenn ich mich Richtig erinnere, ein Teil des OSI Layer 3. Einfach mal bei Wikipedia einlesen...

Nein Managed Layer 2, da die Technologie VLAN auf Layer 2 basiert. Layer 3 ist schon zu weit.

Da du so auf Wikipedia stehst und einem Netzwerktechniker nicht glaubst: http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN#Gr.C3.BCnde_und_Vorteile

PS: Erst erkundigen dann Posten!

schon richtig das Switche auf layer 2 arbeiten..

aber um Routing (und damit Adressierung einzelner unterschiedlicher Subnetze zu bewerkstelligen) brauchte man einen Router.. und der arbeitet auf Layer 3.

Gruss
TiTan078.

Und ein Router != Switch.
Und ein Router != Layer 3 Switch.

@DonRodi:

Richtig, erst erkundigen, dann posten. Du redest von IP-Routing und das ist auf Layer 2 nun mal nicht möglich. VLANs sind auch nicht rein auf Layer 2 konzentriert, wie du z.B. unter dem von dir geposteten Link nachlesen kannst... ;)

Sollte kein persöhnlich Angriff sein, ich hoffe du beachtest die Smylies.

charmin schrieb:
@DonRodi:

Richtig, erst erkundigen, dann posten. Du redest von IP-Routing und das ist auf Layer 2 nun mal nicht möglich. VLANs sind auch nicht rein auf Layer 2 konzentriert, wie du z.B. unter dem von dir geposteten Link nachlesen kannst... ;)

Sollte kein persöhnlich Angriff sein, ich hoffe du beachtest die Smylies.

Ja kein Problem, die Smilies kann ich deuten. Aber ich glaub hier gingen mehrere Aussagen zu unterschiedlichen Fachlichen Dingen ein wenig durcheinander :)

Zurück
Oben