Mehr als eine Anrufweiterleitungen in FB7590 für die selbe Nummer erstellbar?

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.242
Moin, ich habe ein Problem mit einer FB7590 bzw. den Einstellungen für die Rufumleitung. Meine Frage:

Ist mehr als eine Anrufweiterleitung in der FB7590 für die selbe Nummer erstellbar?

Konkreter Fall:

Bisher sind zwei Weitelreitungen eingerichtet.
1. Eine für die Nummer y die ganze Zeit auf eine Mobilnummer a.
2. Für die Nummer x ist eine zeitgesteuerte Weiterleitung auf eine weitere Mobilnummer b eingerichtet. Diese leitet in bestimmten Zeiträumen mittwochs und freitags um.

Das läuft seit langem ohne Probleme so.

Nun will ich für den Dienstag für die Nummer x eine weitere Umleitung zu einer mobilen Nummer c einrichten. Das habe ich getan mit dem Ergebnis, dass es mir die bisherige Umleitung für Nummer x rausgeworfen hat. Vermutlich da eine Kollision besteht, da ja die Option, ob zeitgesteuert oder nicht erst dann gesetzt werden kann, wenn der Eintrag erstellt wurde.

Also habe ich die bisherige Rufumleitung wieder hergestellt, diesmal testweise eine Nr z gewählt und siehe da, jetzt bleibt der alte Eintrag bestehen und ich kann dann in der neuen Umleitung auch die Option "zeitgesteuert" aktivieren.
Allerdings habe ich hier jetzt das Problem, dass ich nicht herausfinde, wie denn die grafische Einstellung der Zeitsteuerung für die Nr z unabhängig von der Zeitsteuerung der Nummer x einzustellen ist.
Wobei das ja immer noch nicht der Pubkt wäre, den ich erreichen will, denn z will ich ja wieder raus haben und zwei unabhängige Zeiträume für zwei unterschiedliche Weiterleitungsnummern für die Nummer x haben.

Geht das nicht oder verstehe ich die Einrichtung nicht?
 
janer77 schrieb:
Nun will ich für den Dienstag für die Nummer x eine weitere Umleitung zu einer mobilen Nummer c einrichten. Das habe ich getan mit dem Ergebnis, dass es mir die bisherige Umleitung für Nummer x rausgeworfen hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst du die bestehende Rufumleitung x am Dienstag nicht.
Wäre es dann nicht am einfachsten, die Umleitung für den Dienstag beim Telefonanbieter einzurichten?

Die Einstellungen könnten in der Fritzbox bleiben wie sie sind und die Umleitung beim Anbieter wird bei Bedarf gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Mittelspecht schrieb:
die Umleitung für den Dienstag beim Telefonanbieter einzurichten?
Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist. Wäre aber ggf. eine alternative Lösung. Nur wäre mir die Konfig in der FB deutlich lieber, da sonst der Überblick verloren geht.
 
janer77 schrieb:
Keine Ahnung, ob so etwas möglich ist.
Hier als Beispiel im Telefoniecenter der Telekom, andere Anbieter wahrscheinlich ähnllich.

2024-09-17 16_27_56-Telefoniecenter - Anrufweiterleitung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Andere Anbieter verlassen sich teilweise auf die Einstellmöglichkeiten des Routers und bieten selbst gar keine Möglichkeiten an. Hier müsste man also wissen um welchen Anbieter es eigentlich geht.

Wenn es tatsächlich die Telekom ist, lässt sich die Anrufweiterschaltung auch über eine App am Handy einstellen. Wahrscheinlich aber nicht (innerhalb der App) mit Zeitsteuerung.

Für mich klingt die Angelegenheit oben nach einem Bug innerhalb der Fritz Software. Wenn sich die Zeiträume nicht überschneiden, sollte aus technischer Sicht jedenfalls nichts gegen Weiterleitungen auf verschiedene Nummern sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Der Vollständigkeit halber:
Habe eben von AVM, wie befürchtet, die Nachricht bekommen, dass mein Vorhaben so nicht umsetzbar ist. Sie nehmens es aber mal auf die potentielle todo-Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben