• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehr Arbeitsspeicher für betagten Rechner | Asus P5QD

TooT

Lieutenant
Guten Abend,

mein mittlerweile betagter Rechner (Asus P5QD Turbo / Intel P45 Chipsatz, Q6600, GTX460) lahmt immer mehr, mittlerweile bereits bei zahlreich geöffnet Tabs im Browser...

Da ich schon seit einer Ewigkeit keine Spiele mehr angepackt habe und den Rechner nur zum surfen (bzw. bequemeren recherchieren als mit dem Tablet) oder als Mediaserver nutze, lohnt sich eine Neuanschaffung mMn nicht.

Um dann wenigstens aber beim surfen nicht in die Bredouille zu geraten, würde ich ihn gerne etwas mehr Arbeitsspeicher spendieren.

Das Problem: Ich bin seit Jahren nicht mehr im Thema, und soo die Auswahl an DDR2 Ram gibt es auch nicht mehr :D

Derzeit werkeln vier 1GB Module von Corsair (CM2X1024-6400 / 800MHz) auf dem Board, gibt es da adäquaten Ersatz um auf 6 bis 8GB zu kommen?

hab den letzten ddr2 ram auf ebay gekauft. die ram hersteller bieten ja meist "lebenslange" garantie, von daher kann nicht viel schief gehen. ob du jetzt 4x 2gb oder 2x 4gb nimmst hängt natürlich von der Kompatibilität und dem preis ab.

solltest vielleicht mal über die anschaffung einer ssd und upgrade auf win 10 nachdenken.

meinem alten q9300 hat das für den alltagsbetrieb einen enormen boost gegeben und der läuft auch noch mit 4gb.

ram ist also nicht alles.

Für Office+Surfen reichen 4GB.

Eine SSD sollte einen guten Leistungssprung bei deinen Tätigkeiten bringen.
4Gb sollten eigentlich ausreichen evtl noch 2GB dazukaufen.
Betriebsystem neu aufspielen bewirkt auch manchmal wunder :)

Ja eine SSD bewirk sehr viel. Habe im Zweitrechner ein Intel C2D E7200 mit 4GB Ram und einer SSD. Rechner ist lautlos und schnell genug für normal Anwendung.

Eine SSD habe ich übrigens schon :D Eine ältere 120 GB von Intel.
Wenn ich dazu komme werde ich mal Windows 10 installieren.

Aber wenn Chrome alleine schon momentan 1,5 GB belegt lohnt es sich glaube schon.

Die Seite von ASUS meint zu meinem Mainboard:

"4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1200/1300/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory"

Also müsste doch z.B. dieses Pärchen passen, oder?

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

TooT schrieb:
Eine SSD habe ich übrigens schon :D Eine ältere 120 GB von Intel.
Wenn ich dazu komme werde ich mal Windows 10 installieren.

Aber wenn Chrome alleine schon momentan 1,5 GB belegt lohnt es sich glaube schon.

Die Seite von ASUS meint zu meinem Mainboard:

"4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1200/1300/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory"

Also müsste doch z.B. dieses Pärchen passen, oder?

Danke für die zahlreichen Antworten! :)

Ja! ;)

Zurück
Oben