Mehr Bandbreite vom W-Lan bekommen?

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich bin momentan in einem Wohnheim untergebracht, das eine sagenhafte 16mbit Leitung besitzt, diese teilen sich ca. 60 Leute.
Meine Downloadraten bewegen sich daher tagsüber so zwischen 10 und 50 kb/s.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem W-Lan vorgaukle, dass ich nicht nur einen PC habe, sondern dass mehrere PCs auf das Wlan zugreifen und sich die Bandbreite teilen.
Also was ich erreichen möchte: Mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen?

Danke für eure Hilfe

Umziehen. Offensichtlich ist da nichts anderes zu machen.

Das Problem ist doch eher, das jemand gedacht hat 16 Mbit wären für 60 Leute okay. Sich per Router-Hack da dann einen Großteil der begrenzten Bandbreite abzuzweigen wäre ja dann reichlich asozial. Da muss man wohl mal mit der Verwaltung oder sonst wem reden.

Sich nen LTE Tarif holen..

Ansonsten mal mit dem Betreiber der WLAN Lösung sprechen, ob er nen Proxy vorschalten kann der Bandbreite für Streaming Dienste und Co reduziert und ordentliches proaktives Caching betreibt

Eventuell ist das WLAN auch ned in Ordnung.. und es bräuchte andere Kanäle.

Wenn die Leuts sich dann alles mögliche wie schlechte Repeater installieren geht dessen Bandbreite auch noch in den Keller.

Aber cih fürchte das wird so ne Wald und Wiesen Klitsche gewesen sein die das möglichst günstig installiert hat

Oder wird ein zumindest ein Netzwerk Port im Zimmer geliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Umts/LTE vieleicht eine Alternative?

Theoretisch sollte es zwar gehn, zumindestens 2 Wlan Teilnehmer, über einen Router mit "Dual WAN" und 2 Access Points mit "Client Mode" zu koppeln, aber die Kosten der Hardware dürften wohl alles toppen. :rolleyes:
Und ob das ganze eine Verbesserung ergibt dürfte auch fraglich sein.
Da 2x wenig Bandbreite immer noch wenig Bandbreite ergibt :evillol:

Daher eher schauen ob Umts oder LTE verfügbar ist.

Wie wäre es mit nem Internet Anschluss über LTE? Das kannst du sicher auch im Wohnheim bestellen.
Alles andere wäre massiv unfair deinen Mitbewohnern gegenüber.

vielleicht ist auch einfach nur der Upload dicht, 1Mbit ist schon arg wenig..

Du solltest dich zu deinen Mitbewohnern loyal verhalten, und sie nicht um ihren fairen Anteil an der Bandbreite betrügen.
Ich meine, es gäbe da schon so ein paar Möglichkeiten, aber die lasse ich mal außen vor.

Versuche große Datenmengen einfach Nachts, oder erst um 02:00 Uhr Morgens zu laden, wenn andere die Datenleitung nicht benötigen, dann ist der Download um 07:00 hoffentlich schon fertig.

würd nicht behaupten dass ein lte drossel verarsche das problem.vom te löst. ob er seine 30 kb/s von ner lte drossel oder shared adsl bezieht, macht kaum nen unterschied.

LTE Stick hab ich, sonst kannst net zocken.
Aber über LTE Sachen Laden? da kommste ja gleich ans Limit.

Ok, also sone einfache Möglichkeit für "multi connections" scheints wohl nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Durch mehr Verbindungen geht auch nicht mehr durch die Leitung.

was genau schwebt dir vor?

bei 60 leuten ist es eigentlich egal ob wlan oder lan.. die 16mbit/s werden durch 60 leute geteilt, wenn alle online sind. egal ob du mit 59 geräten im internet bist und die anderen mit einem einzigen.

oder willst du, das andere, wenn du am zocken bist, nicht mehr mit dem router verbinden können? dann müsstest du das admin-passwort des routers haben und richtig konfigurieren. (danach wirst du zwar aus der wg geschmissen, aber egal, oder)
oder willst du dass andere kein wlan zugang haben, wenn du am zocken bist? das geht nur mit einem störsender (störsender sind illegal und kostet einen 5 stelligen hohen beitrag an die staatskasse, plus pfändung deiner geräte, plus rausschmiss).

du siehst. was du auch vorhast, es lohnt sich nicht.

es gäbe auch die legale möglichkeit, bei jedem gerät, das ins internet verbindet das tool netlimiter zu installieren. mit dem kannst du sämtliche zugänge beschränken, damit du volle kanne zocken kannst... ich vermute aber, das wird an der erlaubnis der anderen scheitern, weil die genauso zocken/youtube wollen...

in diesem sinne bleibt dir nur zwei alternativen.. lte oder andere wg suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben